Aggressivität bei Mirena

Nebenwirkung Aggressivität bei Medikament Mirena

Insgesamt haben wir 1634 Einträge zu Mirena. Bei 3% ist Aggressivität aufgetreten.

Wir haben 56 Patienten Berichte zu Aggressivität bei Mirena.

Wo kann man Mirena kaufen?

Mirena wurde von Patienten, die Aggressivität als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirena wurde bisher von 47 sanego-Benutzern, wo Aggressivität auftrat, mit durchschnittlich 4,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Aggressivität bei Mirena:

Mirena für Empfängnisverhütung mit Aggressivität, Rückenschmerzen, Milcheinschuss, Depression, Zysten der Eierstöcke, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich habe die Mirena seit 3 Jahren. Anfangs war ich begeistert von dieser Spirale, keine Periode, keine Tabletten einnehmen, kein Aufpassen wegen Wechselwirkungen... Seit mittlerweile 6 Monaten kämpfe ich mit mir diese doch vorzeitig zu entfernen wegen Nebenwirkungen. Diese äußern sich bei mir wie folgt: Milch/Flüssigkeit in der Brust heiße, geschwollene Oberweite Launisch, meist eher depressiv und normalerweise bin ich ein lebensfroher Mensch Unterleibschmerzen, Tendenz eher steigend Rückenschmerzen Immer Mal wieder Zysten, die letzte hatte einen Durchmesser von 8 cm lt. Arzt....

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Diese äußern sich bei mir wie folgt:
Milch/Flüssigkeit in der Brust
heiße, geschwollene Oberweite
Unterleibschmerzen, Tendenz eher steigend
Rückenschmerzen

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 06.06.2018

Mirena für sehr starke Blutungen mit Kopfschmerzen, Schmierblutungen, Antriebslosigkeit, Aggressivität, Gereiztheit, Ausfluss aus der Scheide, Müdigkeit

Ich hatte anhaltende Schmierblutungen und war in den 5 Monaten (Liegezeit der Mirena) ca. 2 Wochen Blutungsfrei. Kopfschmerzen, Gereiztheit, Antriebslosigkeit, bleierne Müdigkeit, Ausfluss (mit veränderten Geruch).

Mirena bei sehr starke Blutungen

Mirenasehr starke Blutungen5 Monate

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 26.04.2018

Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen, Bluthochdruck, Gereiztheit, Aggressivität, Sehstörungen

Herzrassen mit einen Ruhepuls von 100, Bluthochdruck, extrem Gereiztheit und Aggressivität. Sehstörungen, Depressionen Brustspannen und Knoten in der Brust. Durch ein Zufall habe ich über die Nebenwirkungen der Mirena erfahren und endlich habe ich den Zusammenhang von meinen Syntome gemerkt. Ich habe mich sofort entschieden die Hormonspirale zu entfernen. Leider mußte sie unter Vollnakose entfernt werden, weil das Rückholbändchen weg war. Schon in kürzester Zeit verschwunden meine schrecklichen Aggressionen, ich war noch nie so, es war nicht mein Gemüth, weil ich bin ein ruhiger Mensch. Das Ding hatte mich in ein anderer Mensch verwandelt, in eineFurie!!! Schon in kürzester Zeit Waren die Syntome rückläufig geworden, sogar mein Ruhepuls wird wieder normal. Hätte ich das alles vorher gewußt, niemals hätte ich mir das Ding einsetzen lassen und soviel Jahre leiden müssen. Aber wenn man es anspricht, sieht keiner einen Zusammenhang mit der Spirale. Nie wieder!!!!!!

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 25.01.2018

Mirena für Empfängnisverhütung mit Akne, Schmierblutungen, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Agressivität, Angstzustände, Haarausfall, Atemnot, Hitzewallungen

Habe mir die Mirena nach der 2. Schwangerschaft einsetzen lassen. Lt. Arzt sei es von der Verträglichkeit und vom Preis Leistungsverhältnis am besten. Damit begann mein 7 monatiger Alptraum! In den ersten 2 Wochen bekam ich starke Akne und alle 2 Wochen eine Schmierblutung von ca 8 Tagen. Bei der Nachuntersuchung hat der Arzt gesagt ... das kommt nicht von der Mirena. Dazu kam dann nach und nach Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Aggressivität, Angstzustände, Haarausfall, akute Atemnot. Ich war bei vielen Ärzten und zu guter letzt sollte ich wegen meiner Depressionen Antidepressiva nehmen. Die Symptome kamen schleichend. Das war dann der Punkt an dem ich die Spirale ziehen lassen habe. Und zwar sofort. Keine 24 Stunden später war meine Atemnot weg! Jetzt 2 Wochen später auch alle anderen Nebenwirkungen. Das sie wirkt lag vermutlich auch daran das ich keine Lust mehr auf meinen Mann hatte. Ganz im Gegenteil ich war nur noch genervt von ihm. Ich habe nie Nebenwirkungen eines Medikamentes gehabt. Die Mirena hat mir zum Glück nur 6 Monate meines...

MirenaEmpfängnisverhütung6 Monate

Habe mir die Mirena nach der 2. Schwangerschaft einsetzen lassen.
Ich habe nie Nebenwirkungen eines Medikamentes gehabt. Die Mirena hat mir zum Glück nur 6 Monate meines Lebens genommen. 6 Monate zu viel. Ich mag gar nicht an die Frauen denken die 5 Jahre nicht wussten was mit ihnen passiert.

Eingetragen am 03.07.2017

Mirena für Empfängnisverhütung mit Hautausschlag mit Blasenbildung, Hitzewallungen, Agressivität, Depressionen, Aggressivität, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Angstzuständen, Dauerblutungen

Es fing mit Hautausschlag an. Nach einigen Wochen kamen Hitzewallungen, Aggressivität, Depressionen, akute Atemnot, Libidoverlust, Angstzustände, 10 kg Gewichtszunahme und diverse andere Nebenwirkungen dazu. Erst als ich die Pille wegen leichter Dauerblutung nehmen musste und sich die Symptome noch erhöhten viel mir auf das ich seit Mirena ein anderer Mensch geworden bin. Die Ärzte wollten mich als psychisch krank hinstellen und mir Antidepressiva verschreiben. Jetzt bin ich 4 Tage Mirena frei und es geht mir jeden Tag besser! Es war wirklich eine schlimme Zeit.

Eingetragen am 20.06.2017

Mirena für Empfängnisverhütung mit Hitzewallungen, Atemdepression, Libidoverlust, Agressivität

Bei mir fing es mit Hautausschlag auf dem Rücken an. Schleichend kamen Hitzewallungen, Panikattacken, starke Atemprobleme (bis zur akuten Atemnot), Schwindel, Depressionen, Stimmungsänderungen, Aggressivität, Libido Verlust. Dies kam nacheinander und ich habe es erst nicht auf die Mirena geschoben. Erst als ich zusätzlich die Pille nehmen musste viel es mir auf. Ich war im Laufe der Zeit ein anderer Mensch geworden. Die Ärzte haben mich für psychisch krank erklärt. Ich bin jetzt den 4 Tag Mirena frei und die Symptome sind verschwunden.

Eingetragen am 20.06.2017

Mirena für Empfängnisverhütung mit extreme Müdigkeit, Aggressivität, Libidostörungen

Hallo zusammen! Habe mir vor 8 Monaten die Mirena legen lassen und bin bisher gut klar gekommen.Nur leider bin ich seit dem extrem müde und seit einiger Zeit auch agressiv und leicht depressiv.Habe beim Hausarzt Blutwerte checken lassen,mit der Diagnose auf Eisenmangel.Erst durch eine Bekannte bin ich drauf aufmerksam geworden,dass die Hormonspirale depressiv machen kann...Jedoch ist die Müdigkeit trotz Eisenpräparate nicht besser geworden.Nun überlege ich sie ziehen zu lassen.Lust auf Sex hab ich auch kaum.

MirenaEmpfängnisverhütung8 Monate

Hallo zusammen!

Eingetragen am 26.04.2017

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gedächtnislücken, Abgeschlagenheit, Aggressivität, Unwohlsein, Depression, Libidoverlust

Hallo, ich bin 29 Jahre alt und habe einen 10 jährigen Sohn. Mir wurde kurz nach der Geburt eine Kupferspirale eingesetzt, die auch schnell verrutschte und wieder entfernt wurde. Danach erhielt ich die Mirena Spirale und glaubt mir, die letzten Jahre waren der Horror. Erst vor kurzem habe ich mir Online den Beipackzettel angesehen und Erfahrungsberichte von anderen Frauen. Ich bin entsetzt was die Pharmaindustrie mit uns Frauen macht. Ich muss dazu sagen, umso Jünger man ist, desto mehr verkraftet vielleicht der Körper gewisse Dinge. Mit der Zeit kamen schleichend folgende Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Beckenschmerzen, Aggressivität darauf folgend sexuelle Unlust und starke Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken und extremer Gedächnissverlust. Seit 3 Jahren renne ich von Arzt zu Arzt und glaubte teilweise, dass ich bald komplett den Verstand verlier. Jetzt bin ich wohl in einer Entwicklungsphase in meinem Leben wo Veränderungen statt finden und ich versuche Ursachen für all diese Gesundheitlichen Einschränkungen zu finden. Ich suchte mir eine neuen Frauenärztin...

MirenaEmpfängnisverhütung8 Jahre

Mit der Zeit kamen schleichend folgende Nebenwirkungen:
Ich suchte mir eine neuen Frauenärztin ( die echt traumhaft ist ) und ich führte ein fast einstündiges Gespräch mit ihr, in dem Sie mir davon berichtete, dass es diese Nebenwirkungen gibt und viele Frauen auch auf die Mirena reagieren.
Seit gestern ist die Mirena draussen und ich bin gespannt was sich in der nächsten Zeit in meinem Körper verändert.
Ich rate definitiv von der Mirena ab, den diese schleichend kommenden Nebenwirkungen sind enorm.

Eingetragen am 27.09.2016

Mirena für Empfängnisverhütung mit Panikattacken, Hauttrockenheit, Pickel, Aggressivität

Hatte die Mirena auf Rat meiner Ärztin eingesetzt bekommen. hatte 2 Monate vorher meinen Sohn auf die Welt gebracht. war keine so leichte Schwangerschaft. hatte mit leichten depressionen und Schlaflosigkeit zu kämpfen gehabt. doch als die Mirena drin war,kam es immer wieder mal und das öfters vor meiner Periode zu panikattacken. nachts aus den Schlaf mit Herzrasen,nächtliches schwitzen,Angst,schlafprobleme Magenschleimhaut Entzündungen geschwollenen lymphknoten ,hauttrockenheit Haare am Kinn,Pickel die weh taten am Hals Bereich und aggressive Stimmungen.

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 16.09.2016

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Hautunreinheiten, Weinerlichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressivität

Keine Aufklärung durch Arzt. Meine Beschwerden würden nicht von der Mirena kommen. Jahrelanges rum doctorn, inklusive OP, wegen den massiven Schmerzen im Unterleib ectr. Keine Empfehlung!

MirenaEmpfängnisverhütung4 Jahre

Keine Empfehlung!

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 14.09.2016

Mirena für Verhüting mit Schlafstörungen, Depression, Angstzustände, Aggressivität, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Ohrensausen, Schwindel, Brustschmerzen, Pickel, Haarwuchs, Schwitzen

Hallo! Ich kann jeder Frau nur ganz dringend von der Mirena abraten!!! Ich habe sie mir nach 4 Monaten wieder ziehen lassen und seither geht es mir langsam wieder viel besser. Ich hatte wirklich alle Nebenwirkungen: Schlafstörungen Depressionen Angstzustände Aggressivität schlechter Umgang mit Stress Gewichtszunahme (5 Kilo in 4 Monaten) Libidoverlust (überhaupt keine Lust mehr auf Sex, vor der Mirena dagegen sehr) Kopfschmerzen Ohrensausen Müdigkeit Schwindel Vergesslichkeit Schmerzen in der Brust Schmerzen im Bauchraum extremes Schwitzen Akne Neurodermitisschübe (Ekzeme, Juckreiz) ständig verstopfte Nase vermehrter Haarwuchs an den Beinen Gerstenkörner an beiden Augen ständig das Gefühl, eine Blasenentzündung zu haben Die Nebenwirkungen sind echt extrem. Ich bin erst 28 Jahre alt, habe zwei Kinder und bin absolut gesund. Ich habe überhaupt keine Neigung zu Migräne,... Ich habe lediglich Heuschnupfen. Aber mit der Mirena hatte ich trotz der Allergietabletten immer eine verstopfte Nase. Das Schlimmste an der Mirena ist aber die Wirkung auf die Psyche!!!...

Mirena bei Verhüting

MirenaVerhüting-

Hallo!
Ich kann jeder Frau nur ganz dringend von der Mirena abraten!!!
Schlafstörungen
Depressionen
Angstzustände
Aggressivität
schlechter Umgang mit Stress
Gewichtszunahme (5 Kilo in 4 Monaten)
Libidoverlust (überhaupt keine Lust mehr auf Sex, vor der Mirena dagegen sehr)
Kopfschmerzen
ständig verstopfte Nase
vermehrter Haarwuchs an den Beinen
Gerstenkörner an beiden Augen
ständig das Gefühl, eine Blasenentzündung zu haben
Das Schlimmste an der Mirena ist aber die Wirkung auf die Psyche!!!
Ich bin glücklich verheiratet und sehr froh und dankbar für meine Kinder!!! Ich hatte auch keine postnatalen Depressionen oder vorher schon mal mit Depressionen zu kämpfen.
Ich hätte dank der Mirena fast meinen Mann verlassen und die Kinder wollte ich auch bei ihm lassen!
Ich schwankte ohne ersichtlichen Grund zwischen "Dauerweinen" und "Daueraggresivsein".
Ich konnte meinen Mann nicht mehr lieben, habe ihn regelrecht gehasst und konnte überhaupt keine Liebe mehr empfinden. Auch nicht für meine Kinder! Gleichzeitig hatte ich aber eine wahnsinnige Angst, dass meinem Mann oder den Kindern etwas zustösst. Ich bin nachts aufgestanden um zu schauen, ob mein Mann und die Kinder noch leben! Das klingt alles absolut krank.
Ich war kurz davor, mich selbst in die Psychatrie einzuweissen. Doch dann kam meinem Mann die Idee, das es an der Mirena liegen könnte.
Ich sah in allen Menschen nur noch etwas Schlechtes und Bedrohliches. Als Frau fühlte ich mich überhaupt nicht mehr. Ich war immer sehr glücklich mit mir und meinem Körper. Sogar nach den Schwangerschaften fühlte ich mich noch gut und attraktiv (nun ja, nicht mehr perfekt aber ich war zufrieden mit meinem Körper). Mit der Mirena habe ich mich selbst so gehasst und meinen Körper verachtet. Diese Hormonspirale ist Gift! Seit die Spirale raus ist, fühle ich mich langsam besser.
Einige Nebenwirkungen waren gleich weg (Ohrensausen, Blasenentzündung, Schmerzen in der Brust und Bauchraum). Ich kann wieder schlafen, empfinde wieder Liebe und Glück, fühle mich wieder als Frau. Auch auf Sex habe ich wieder langsam etwas Lust. Es ist viel besser. Aber ich denke, es dauert noch eine ganze WEile bis es wieder ganz wie vor der Mirena ist.
Ich würde lieber noch drei Kinder bekommen (und das war wirklich auch kein Spaß) als mit dieser Spirale leben zu müssen!
Bitte lasst die Finger davon. Ich habe mich vorher nicht informiert und gehofft, dass ich sie vertrage.
Habe auch fünf Jahre die Pille genommen und hatte davon auch einige Nebenwirkungen. Hatte dann nach der ersten Schwangerschaft mit mehr Nebenwirkungen zu kämpfen und sogar beinahe eine Lungenembolie (bin absolute Nichtraucherin und habe kein Übergewicht).
Deshalb hat mir meine Gyn dann die Mirena empfohlen.

, , , , , , , , , , , , ,

Eingetragen am 14.07.2015

Mirena für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Verstopfung, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Depression, Angstzustände, Libidoverlust, Zystenbildung

MirenaEmpfängnisverhütung6 Monate

Habe mir heute nach nur 6 Monaten die Mirena wieder entfernen lassen. Ich hatte durchgehend Unterleibsschmerzen, Verstopfung, Stimmungsschwankungen, Aggressionen, Depressionen, Libidoverlust, Angstzustände und zu guter Letzt wurde bei der Entnahme heute festgestellt, das sich Zysten gebildet haben, war bei einem Vertretungsarzt, da meiner sich wirklich angestellt hat, die Mirena wieder zu entfernen mit der Aussage : war doch so teuer und meine Symptome kämen nicht davon. Es ist eine bodenlose Frechheit, das die Ärzte einen bei Schmerzen noch weismachen wollen, das das nicht sein kann. Der Vertretungsarzt heute hat zu mir gesagt, das die Zysten vom Gestagen kommen können in der Mirena, mein behandelnder Arzt hat mich überhaupt nicht über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt, es gäbe sogut wie keine.... Ich rate wirklich jeder Frau von der Mirena ab, ich habe zum Glück relativ schnell gemerkt, das mit mir seitdem was nicht stimmt und dann so ein Theater das Ding überhaupt wieder gezogen zu bekommen. Für mich jst die Mirena Geldmacherei der Ärzte, es entstehen Zysten, die im schlimmsten Fall operativ entfernt werden müssen( da verdienen die dann auch durch die Ops wieder mit und längere Zeit über Hormone zu nehmen kann wiederrum zu Krebs in manchen Fällen führen, woran dann die gescheiten Doktoren wieder dran verdienen. Lasst euch nicht verarschen, hört auf eure Körperwahrnehmung, die ist in den meisten Fällen mehr wert als das ganze Schöngerede einiger Gynäkologen.....

Eingetragen am 13.07.2015

Mirena für Empfängnisverhütung mit Ausfluß, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gereiztheit, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, Missempfindungen, Gelenkschmerzen, Depressive Verstimmungen, Aggressivität

MirenaEmpfängnisverhütung3 Wochen

Nachdem ich vor 3 monaten trotz pille und kondom mein 2. Kind bekommen habe, hab ich mich entschlossen mit der mirena zu verhüten. auch weil sie bei starken regelschmerzen helfen soll. Vor 3 wochen ließ ich sie mir dann setzen und seit dem geht es täglich berg ab mit mir! Erstmal war das einsetzen nicht ganz ohne Schmerzen. ich war den ganzen tag neben der spur. ein bisschen wie nach einer Narkose, mit mir war nichts anzufangen und zudem stillte ich noch, was ein ziemliches Problem darstellte! Am nächsten tag gings mir soweit ersteinmal gut auch an tag3..doch an tag4 ging es los..dunkel brauner zäher Ausfluss,kopfschmerzen,müdigkeit den ganzen tag, lustlos, stark reizbar... dann kam jeden tag etwas neues hinzu! Mittlerweile habe ich seit 2 Wochen, mal mehr mal weniger, blutungen undUnterleibsschmerzen. seit 3 tagen wehenartig(druckemfindlich), rückenschmerzen, steifen nacken, kribbeln bis taubheitsgefühl in den Händen, schmerzen in der Schulter, heiße brennende füße beim auftreten, gelenkschmerzen .. dazu bin ich überaus empfindlich geworden und gehe sofort an die Decke wenn mir was nicht passt, bin aggressiv, depressiv verstimmt!
Mein FA sagte mir(nachdem ich nun schon 3 mal anrief) das sei alles normal es müsse sich ja erst einspielen! Von ihm bekam ich auch keinerlei Aufklärung über Nebenwirkungen etc.! Werde jetzt gucken wie ich das Wochenende überlebe und je nachdem ins kh fahren oder Dienstag zu einem anderen gyn! Empfehlen kann ich sie nicht aber jede Frau reagiert ja anders drauf!!:)

, , , , , , , , , ,

Eingetragen am 23.05.2015

Mirena für Empfängnisverhütung mit Depression, Suizidgedanken, Zystenbildung, Unterleibsschmerzen, Brustspannen, Schlafstörungen, Migräne, Haarausfall, Aggressivität, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel, Unruhe, Libidoverlust, Antriebslosigkeit

Hallo, habe mir mit 22 Mirena einsetzen lassen da ich bereits ein Lungenembolie... Östrogen Östrogenfrei und simpel - das klang zunächst gut. Habe davor den Hormonstab im Arm gehabt jedoch hatte ich davon fast durchgehend Blutungen und extreme Migräne. Das einsetzen hat mir persönlich 3 Tage sehr viele Schmerzen bereite!!!! Nun habe ich die Spirale schon fast 1 Jahr und war in dieser Zeit schon in einer psychosomatischen Klinik wegen starken Depressionen mit Suizidgedanken uvm. Meine Mutter verstand mich nicht, denn zu Zeiten, die viel schwerer waren ( 2 x Chemotherapie, viele Lungen u Beinoperationen, Schulsuche usw) ,hatte ich nicht solche Depressionen. der Klinikaufenthalt half mir nich. Zu Depressionen kamen vermehrte Unterleibschmerzen ( Zyste) , schnell fettendes Haar, Brustspannen u Schmerzen auf bereits leichten Druck, Schlafstörungen, Migräne, Haarausfall am Kopf jedoch vermehrt Haare am Körper, Aggressionen, Müdigkeit, Juckreiz mit Bläschen wie bei Nesselsucht, Konzentrationsschwierigkeit, Schwindelgefühl, Unruhe, durchgehend laufende Nase,...

MirenaEmpfängnisverhütung11 Monate

Das einsetzen hat mir persönlich 3 Tage sehr viele Schmerzen bereite!!!!

der Klinikaufenthalt half mir nich. Zu Depressionen kamen vermehrte Unterleibschmerzen ( Zyste) , schnell fettendes Haar, Brustspannen u Schmerzen auf bereits leichten Druck, Schlafstörungen, Migräne, Haarausfall am Kopf jedoch vermehrt Haare am Körper, Aggressionen, Müdigkeit, Juckreiz mit Bläschen wie bei Nesselsucht, Konzentrationsschwierigkeit, Schwindelgefühl, Unruhe, durchgehend laufende Nase, Schweißausbrüche, Libidoverlust, Antriebslosigkeit, Weinanfälle, Hautveränderung, Gefühl schlecht Luft zu bekommen...

Mein Freund und Mutter meinten schon bevor ich den Verdacht äußerte, dass ich so geworden bin seit dem ich die Hormonspirale habe.

Ich will wieder lachen und werde mir und den Leuten in meiner Umgebung den gefallen tun die Spirale entfernen zu lassen.

, , , , , , , , , , , , , ,

Eingetragen am 25.04.2015

Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen, Angstzustände, Panikattacken, Verdauungsbeschwerden, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brustempfindlichkeit, Libidoverlust, Schwindel, Hitzewallungen, Gebärmutterentzündung

So Mädels, nachdem ich jetzt endlich gemerkt habe, dass die HS für meine Beschwerden verantwortlich sein können, möchte ich gerne hier meine Erfahrungen mit Mirena schildern: Ich habe mir 2007 die erste Mirena legen lassen und 2012 die zweite. Das Einsetzen war eher wenig schmerzhaft und gut zu ertragen. Nun habe ich mich über die Jahre schleichend verändert! Ich bin freudlos, aggressiv, habe Stimmungsschwankungen, leide unter Angstzuständen und Panikattacken, Herzrasen, Verdauungsprobleme, Schwindel, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, meine Brüste sind dermaßen empfindlich, dass man sie kaum anpassen kann und die Lust auf Sex ist gänzlich verschwunden! Ich hätte niemals die Mirena damit in Verbindung gebracht, aber dann bekam ich starke Unterleibsschmerzen und dauernde Blutungen. Mein Gyn befand sich derzeit gerade im Urlaub, weswegen ich mir nicht gleich einen Termin holen konnte. Nach ner Zeit wurde es auch weniger und ich dachte mir: Ok, dann ist ja wieder alles gut! Dann fing es aber wieder an und ich habe mal bei Google eingegeben: Blutungen trotz Mirena!...

MirenaEmpfängnisverhütung7 Jahre

Ich habe mir 2007 die erste Mirena legen lassen und 2012 die zweite.
Das Einsetzen war eher wenig schmerzhaft und gut zu ertragen.
Ich hätte niemals die Mirena damit in Verbindung gebracht, aber dann bekam ich starke Unterleibsschmerzen und dauernde Blutungen. Mein Gyn befand sich derzeit gerade im Urlaub, weswegen ich mir nicht gleich einen Termin holen konnte. Nach ner Zeit wurde es auch weniger und ich dachte mir: Ok, dann ist ja wieder alles gut! Dann fing es aber wieder an und ich habe mal bei Google eingegeben: Blutungen trotz Mirena! Da bin ich dann auf die verschiedenen Foren gestossen und muss sagen: ICH WAR ENTSETZT!!! Es war als kämen die Berichte der Frauen von mir selbst! Ich konnte mich praktisch bei allen beschriebenen Nebenwirkungen einreihen! Ich konnte es gar nicht glauben und bin dann zum Gyn. Diagnose: Gebärmutterentzündung!...im Grunde fehlte dieses noch, um die Liste der Nebenwirkungen komplett zu machen!
Ich sagte ihm, dass ich befürchte, das die Mirena dafür verantwortlich ist. Er meinte das er das nicht glauben würde, auch nicht die anderen Beschwerden. Ich sagte ihm, dasss es egal ist ob er es glaubt! Ich glaube es und das ist viel wichtiger! Ich konnte mir die Mirena auf Grund der starken Entzündung an diesem Tag nicht ziehen lassen. Hatte mir dafür einen neuen Termin geben lassen. Leider konnte ich diesen auf Grund von Schwindel- und Panikattacken (im Grunde kurios!!! Kann die Ursache nicht beheben, weil die Beschwerden es nicht zulassen) nicht einhalten und habe nun für heute den Termin zum Ziehen.
Ich würde nie wieder jemanden zu der Mirena raten! Ich hätte mir nie träumen lassen, dass sie möglicherweise der Übeltäter meiner Probleme sein könnte! Ich dachte schon, ich wäre absolut Psycho und muss zur Therapie :-(
Ich dachte ernsthaft daran mich in psychiatrische Behandlung zu begeben, um wieder "normal" am Leben teilhaben zu können. Ich hoffe...und glaube....das meine Beschwerden mit dem Ziehen der HS verschwinden werden!
Also, an alle, die sich vielleicht mit dem Gedanken tragen, eine HS einsetzen zu lassen!
Finger weg! Jede anderen Verhütungsmethode ist besser!!
Vg, Nicole

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 09.10.2014

Mirena für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Weinerlichkeit, Depression, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Aggressivität, Abgeschlagenheit, Unruhe, Wassereinlagerungen, Panikattacken, Migräne, Brustschmerzen, Zystenbildung

Hallo. Ich bin ziemlich entsetzt was ich so lese. Aber irgendwie auch erleichtert. Dachte schon ich sei verrückt. Habe jetzt meine 3. Mirena. Oktober 2013 letzter Tausch. Das Legen empfand ich obwohl ich kinderlos bin nicht als allzu grausam. Aber ganz prima wars nun auch nicht. Ich bin 35 und wollte nochmal zuverlässig aus Karrieregründen so 4 Jahre verhüten. Also lag es nche die Mirena wieder legen zu lassen. Ich bin die letzten 10 Jahre so gut mit der Mirena klargekommen. Das war bombe. NUR JETZT DAS!!!!! Im April hatte ich plötzlich Beschwerde, Übelkeit, Heulattacken, Depressionen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit,Aggressionsverhalten, Abgeschlagenheit gleichzeitig Ruhelosigkeit und ich hasse es inzwischen wenn mich jemand besuchen will, Wassereinlagerungen (bis zu 4kg), Panikattacken, Brustschmerzen, Migräneattacken usw. pro Monat ca. 25 Tage Schmerzen bei einem riesengroßen, geschwollenen heißen Busen. Normalerweise bin ich aktiv, Mitmenschen zugewandt, sehr locker, unternehmungslustig, körperlich fit. NIX aus Ende. War beim Hausarzt hab ein Blutbild machen lassen....

Hallo.

Im April hatte ich plötzlich Beschwerde, Übelkeit, Heulattacken, Depressionen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit,Aggressionsverhalten, Abgeschlagenheit gleichzeitig Ruhelosigkeit und ich hasse es inzwischen wenn mich jemand besuchen will, Wassereinlagerungen (bis zu 4kg), Panikattacken, Brustschmerzen, Migräneattacken usw. pro Monat ca. 25 Tage Schmerzen bei einem riesengroßen, geschwollenen heißen Busen. Normalerweise bin ich aktiv, Mitmenschen zugewandt, sehr locker, unternehmungslustig, körperlich fit. NIX aus Ende. War beim Hausarzt hab ein Blutbild machen lassen. Alle Werte super. Schilddrüse auch prima... Kein Grund zur Sorge. Dann bin ich aufgrund von Sturzblutungen oder besser gesagt schleimigen, blutigen ekelhaften Sekret zum Gyn., mit Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Fazit. Ende MAi wurde dann festgestellt ich hatte eine Zyste am linken Eierstock, die war aber schon vertrocknet. Also von allein abgestorben. Östrogenüberbestand - Körper denkt er sei schwanger war die Aussage der Ärztin - kann wieder vorkommen, muss aber nicht - na primmmmmmmaaaaa - Dann Brustuntersuchung. Zwei Zysten entdeckt. Soll zur Mammographie aber nur zur Sicherheit. Mußte schon 2 Termine absagen, weil ich nur Brustspannungen habe und nichtmal sagen kann, wann sie kommen und gehen. Bei den den letzten beiden Mirenas hatte ich einen sehr zuverl. Zyklus. Und nie Blutungen.
Nun im Juli habe ich wieder gleiche Symptome - ich hab die Schnauze voll. Morgen früh habe ich Termin zum ziehen. Ich will wieder ich selber sein und nicht hormongesteuert. Freue mich wenn dieses Ding endlich raus ist. Verhütung muss dann irgendwie anders gehen - das regelt sich schon.
Bis Oktober 13 hätte ich Mirena jedem empfohlen und es gibt besimmt ganz viele die ganz prima damit auskommen. Dachte ich auch 10 Jahre. War auch so...aber man selbst verändert sich auch und irgendwann sagt der Körper wohl plötzlich auch mal NÖ! Ich begann dieses Ding in mir zu hassen.......!!!!!!!! An GV ist übrigens überhaupt nicht zu denken, weil ich absolut keine Lust hab. Im Kopf manchmal schon, aber das ist sehr schnell wieder weg, da ich mich völlig gestresst fühle von alledem. Ausserdem ist seit dem letzten einsetzen kaum noch Sekret vorhanden. Also furztrocken...
Also ab morgen ein hormonfreies Leben - jihaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - ich freu mich.

Dorina

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 15.07.2014

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zystenbildung, Gereiztheit, Aggressivität, Depression, Brustschmerzen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit, Sehstörungen

Hallo, Nachdem ich so viel Berichte von anderen gelesen habe und ich bei vielen meine Symptome wiederfinden konnte, möchte ich nun meine Erfahrungen teilen. Mir wurde die Mirena im August 2009 eingesetzt. Es war sehr schwerzhaft und ich konnte tagelang nicht richtig sitzen und am Anfang auch nicht gehen. Das hatte sich dann aber gelegt. Nach einem Monat ist bei mir eine riesige Zyste diagnostiziert worde, so groß, dass sie operiert werden musste. Zuerst hatte ich einen Verdacht auf eine Bliddarmentzündung, bis dann die Zyste festgestellt wurde. Da ich da bereits gelesen hatte, dass die Mirena die Bildung von Zysten fördert, habe ich mich gefragt, ob da ein Zusammenhang vorliegen könnte. Da es mir aber nach der OP sehr gut ging und ich keinerlei Beschwerden mehr hatte und es mir auch psychisch gut ging, habe ich nicht weiter an einen Zusammenhang geglaubt. Heute denke ich allerdings anders, denn im Laufe der Zeit sind schleichend immer stärkere Beschwerden aufgetreten. Nun habe ich die Spirale fast die vollen 5 Jahre, aber lasse sie mir etwas vorzeitig entfernen, da ich einfach...

Hallo,

Mir wurde die Mirena im August 2009 eingesetzt. Es war sehr schwerzhaft und ich konnte tagelang nicht richtig sitzen und am Anfang auch nicht gehen. Das hatte sich dann aber gelegt. Nach einem Monat ist bei mir eine riesige Zyste diagnostiziert worde, so groß, dass sie operiert werden musste. Zuerst hatte ich einen Verdacht auf eine Bliddarmentzündung, bis dann die Zyste festgestellt wurde. Da ich da bereits gelesen hatte, dass die Mirena die Bildung von Zysten fördert, habe ich mich gefragt, ob da ein Zusammenhang vorliegen könnte. Da es mir aber nach der OP sehr gut ging und ich keinerlei Beschwerden mehr hatte und es mir auch psychisch gut ging, habe ich nicht weiter an einen Zusammenhang geglaubt. Heute denke ich allerdings anders, denn im Laufe der Zeit sind schleichend immer stärkere Beschwerden aufgetreten. Nun habe ich die Spirale fast die vollen 5 Jahre, aber lasse sie mir etwas vorzeitig entfernen, da ich einfach nicht mehr kann. Mittlerweile bin ich psychisch etwas labil, d.h. ich bin oft sehr gereizt, bin aggressiv und tieftraurig, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Zudem schwellen mir einmal im Monat innerhalb weniger Tage meine Brüste auf mindestens eine Nummer größer an (von C auf D), was sehr schmezhaft ist. Die Brüste sind dann toal heiß, wie bei Fieber und sind sehr empfindlich. Auch habe ich permanent Kopfschmerzen, kann nicht mehr richtig schlafen, bin oft müde, habe Sehprobleme, bin antriebslos, habe im Schnitt 4-5 kg zugenommen, viele Pickel und habe eine extrem schwankende Libido. Ich hatte bereits schon Probleme von der Pille (ebenfalls Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen).

Ich bin der Meinung, dass Frauenärzte Frauen mit offensichtlicher Überempfindlichkeit gegenüber Hormonen die Mirena nicht verschreiben dürfen! Das ist grob fahrlässig!

Nun kann ich nur noch hoffe, dass nach Entnahme der Spirale die Symptome wieder zurück gehen. Es ärgert mich, dass ich selber so lange gezögert habe mir die Spirale rausnhemen zu lassen, aber ich war bei 2 verschiedenen Frauenärzten und beide haben behauptet, dass die Symptome nicht mit der Mirena zusammenhängen können.

Ich wünsche allen Leidensgenossinnen weiterhin eine gute Besserung!

, , , , , , , , , ,

Eingetragen am 21.05.2014

Mirena für Empfängnisverhütung mit Aggressivität, Libidoverlust, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Bluthochdruck

So, nach 5 Jahren habe ich das "Monster" endlich los. Ich hatte fast 15 kg zugenommen, war nur noch agressiv, launisch, müde, und hatte fast alle meine Freundinnen vergrault. Das Liebesleben war gleich auf 0 % gesunken, so dass sich mein Freund schon von mir trennen wollte. Das schlimmste aber war, dass mein Blutdruck in den letzten 5 Jahren so dermaßen schlecht wurde (Normalwerte ca. 160/120), so dass kein Arzt diesen mehr so richtig einstellen konnte und ich täglich nur für den Blutdruck 10 Tabletten nehmen musste. Jetzt, nach Entfernung der Spirale war alles schlagartig besser: Ich hatte ca. 2 Wochen danach schon wieder Lust auf meinen Freund, dieser und auch mein Sohn meinten, dass sich mein Gemütszustand sehr gebessert hätte und ich nicht so leicht mehr aus der Fassung zu bringen sei, der Blutdruck reguliert /senkt sich langsam wieder und es konnten schon Medikamente hierfür reduziert werden, Blutungen habe ich zwar wieder, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn mein sonstiges Leben wieder OK ist.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.10.2013

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Rückenschmerzen, Gewichtszunahme, Brustspannungsgefühl, Unterleibsschmerzen, Verdauungsstörungen, Aggressivität, Angstgefühl, Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit

Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung2 Jahre

Habe mir Mirena auf Empfehlung meiner Frauenärztin drei Monate nach der Geburt meiner Tochter einsetzen lassen. Hatte vorher mit einem Hormonstäbchen im Oberarm verhütet. Und davor jahrelang eitdie Minipille genommen. Hatte nach dem Einsetzen fast 8 Monate mit Schmierblutungen und Rückenschmerzen zu tun. Dann war soweit alles okay. Bis ungefähr vor einem halben Jahr Brustspannungsgefühle, ständige Rückenschmerzen, mal stärker, mal schwächer, Libidoverlust, über die Zeit auch Gewichtszunahme 6 Kilo insgesamt, seid letzter Woche Unterleibsschmerzen, Verdauungsprobleme, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starke Aggressionsgefühle, Angstzustände, Schweißausbrüche, permanente Kopfschmerzen, Schwindelgefühle....und und Zurzeit weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Die ständige Angst und die innere Unruhe sind kaum auszuhalten. Ich habe heute einen Termin beim Frauenarzt gemacht und werde mir die Mirena ziehen lassen. der Termin ist erst am 24. muss sehen, ob ich irgendwelche homäopathischen Mittel bekommen kann. Schön für die Frauen, welche Mirena vertragen. Durch meine vielen Recherchen im Internet bin ich überzeugt, dass ich nicht zu den Frauen gehöre, die Mirena vertragen. Hätte mich meine Frauenärztin damals besser beraten zu den Nebenwirkungen, dann hätte ich mich definitiv nicht für Mirena entschieden!

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.08.2013

Mirena für Empfängnisverhütung mit Müdigkeit, Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Antriebslosigkeit, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Weinerlichkeit

Vor gut drei Jahren habe ich mir nach der Kupferspirale Mirena einsetzen lassen. Die ärztin hat diese groß angepriesen, Grade im Vergleich zu dem vorigen Modell. Sie versprach, dass die Blutung sich auf ein Minimum reduzieren würde und die schon fast unerträglichen Schmerzen Ausbleiben würden. Von Nebenwirkungen war nie die Rede. Nach und nach bemerkte ich dann wie ich mich veränderte und Außenstehende mich zur Seite nahmen, um sich mein neuerdings lustloses Verhalten allen Dingen gegenüber erklären zu lassen. Man riet mir sogar einen Arzt aufzusuchen, solchen einen depressiven Eindruck würde ich machen. Natürlich habe ich mir das nicht zu Herzen genommen, ich fand mich noch recht normal. Dann allerdings wurde mein Zustand immer schlimmer, ich verkroch mich zu Hause, habe jeden Kontakt gemieden und ich verbarrikadiert. Meine Stimmungsschwankungen schlugen von einem Extrem in das Nächste. Erst aggressiv und dann auf einmal kamen die Tränen. Warum weiß ich nicht. Ich weinte oft ohne erklärlichen Grund. Irgendwann suchte ich meine Hausärztin auf die mich zu einem...

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Nach und nach bemerkte ich dann wie ich mich veränderte und Außenstehende mich zur Seite nahmen, um sich mein neuerdings lustloses Verhalten allen Dingen gegenüber erklären zu lassen. Man riet mir sogar einen Arzt aufzusuchen, solchen einen depressiven Eindruck würde ich machen. Natürlich habe ich mir das nicht zu Herzen genommen, ich fand mich noch recht normal. Dann allerdings wurde mein Zustand immer schlimmer, ich verkroch mich zu Hause, habe jeden Kontakt gemieden und ich verbarrikadiert. Meine Stimmungsschwankungen schlugen von einem Extrem in das Nächste. Erst aggressiv und dann auf einmal kamen die Tränen. Warum weiß ich nicht. Ich weinte oft ohne erklärlichen Grund. Irgendwann suchte ich meine Hausärztin auf die mich zu einem Psychotherapeuten überwies. Die Behandlung habe ich abgebrochen, weil ich keinen Sinn darin sah. Auch die Tabletten die ich einnehmen sollte, die stimmungsaufhellend wirken sollten, habe ich zur Seite gelegt. Es half einfach nichts. Je mehr es auf den Eisprung zuging desto schlechter wurde auch meine Stimmung. Ach Empfang keine Freude mehr, und hatte zu nichts Lust. Während der ganzen Zeit war ich Single, immer wenn ich mal jemanden kennenlernte schlug ich ihn in die Flucht mit meinem unausstehlichen Verhalten. So, dachte ich, würde ich nie den Mann fürs Leben finden.
Den Zusammenhang, dass all das von der Spirale kommen könnte sah ich erst nach gut 2.5 Jahren der Qual. Im Internet habe ich sehr viel gelesen und irgendwann dann Mut geschöpft meine Frauenärztin aufzusuchen. Diese wollte mir die Spirale sofort entfernen, weil auch sie schon öfter von Patientinnen gehort habe, dass solche Nebenwirkungen auftraten.
Leider hatte ich dann das Pech, dass der rückholfaden der Spirale weg war, da diese eingewachsen schien.
gestern wurde sie mir dann operativ in einer Tagesklinik entfernt. Nun bin ich gespannt wie sich die nächsten Wochen entwickeln, ob ich eine Besserung wahrnehmen werde. meine Hoffnung, all das all mein Leid nun zu einem Ende kommen könnte ist sehr groß, und mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich bald wieder die alte sein werde die Spaß am Leben hat und dieses auch genießt.
Ich Rate jedem vom Gebrauch dieser Spirale ab, es denn man hat Lust sich beim Selbstverfall zu beobachten. Die einigen die in dieser Zeit zu mir standen war meine Familie, alle anderen haben einen weiten Bogen um mich gemacht. Ich fange nun von vorne an und baue mir mein Leben neu auf - ohne Mirena!

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.04.2013