Peter Rückert, Aschaffenburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt

63739 Aschaffenburg
Bayern

Fax: 06021/219061
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 53 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 56 Minuten.
09.10.2014Letzte Bewertung
90 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
60 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

88% gesetzlich versichert,13% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Peter Rückert die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Peter Rückert?

Sind Sie Herr Peter Rückert und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:90 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2014 bis Oktober 2014

Wartezeit auf den Befund bis jetzt 75 tage

Wartezeit auf einen Termin:30 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Zu Beginn muss ich erst einmal sagen dass ich mit der Behandlung durch Herr Dr. Rückert sehr zufrieden bin. Das bei mir festgestellte Asthma und der daraus resultierende permanente Husten hatte sich bereits 2 Wochen nach der Ersten Einnahme des Medikaments Novopulmon fast vollständig in Luft aufgelöst.

Ebenso bin ich mit dem Praxispersonal sehr zufrieden, sowohl bei der Terminvergabe als auch am Behandlungstag in der Praxis. Von Unfreundlichkeit keine Spur. Das alles sehr schnell gehen muss und keine Zeit für ein Kaffeekränzchen ist, man sich gehetzt vorkommt, ist wohl verständlich wenn das Wartezimmer permanent mit etwa 20 wartenden Patienten gefüllt ist, und noch zusätzlich andere Patienten vor den einzelnen Behandlungszimmern warten die auch noch zwischen 7.30 Uhr und 17.00 Uhr behandelt werden wollen.

Sollte sich dennoch jemand unfreundlich behandelt gefühlt haben, so ist dies aus meiner Sicht und den Erlebnissen bei diversen Ärzten durchaus verständlich. Bei dem Benehmen und Auftreten mancher Patienten die bei der Anmeldung in verschiedenen Praxen vor mir in der Reihe standen, kann ich es durchaus verstehen dass nicht jede Arzthelferin da ruhig bleiben kann und außerdem muss man sich als MENSCH nicht alles gefallen lassen, nur weil der Gegenüber mich für meine Arbeit bezahlt. Da hätte ich nicht soviel Geduld und wäre ich die Arzthelferin, hätte ich bei so einigen gegen das 2. und 5. Gebot der Bibel verstoßen sowie die 4. Todsünde.

Auf einen Termin habe ich lediglich 1 Monat gewartet, was nicht sehr lange ist wenn man bedenkt dass die Dres. Rückert und Rolke die einzigen Pneumologen in den Kreisen Aschaffenburg, Miltenberg und Main-Spessart sind. Also für 430.000 Menschen von den geschätzte ca. 20 % - was einer Zahl von 86.000 Person entspricht - Lungenprobleme oder Allergien haben die behandelt werden müssen, sind 2 Ärzte zuständig.
    Selbst wenn nur ein Teil dieser geschätzten Zahl an Patienten in diese Praxis gehen würde, wäre es eine enorme Anzahl an Personen. Als kleiner "Vergleich" und zur Verdeutlichung der Problematik: Ich komme aus Obernburg. Alleine hier gibt es drei 3 Zahnärzte. Somit existieren hier mehr Zahnärzte für 8.500 Einwohner eines kleinen Ortes, als Pneumologen für geschätzte 86.000 Patienten aus 3 Landkreisen.
    Der Gesamte Aufenthalt in der Praxis dauerte etwa 4 Stunden, was angesichts dieser Zahlen ebenfalls nicht sehr lange ist und womit ich schon im Voraus gerechnet hatte. Generell ist bei Fachärzten mit längerer Wartezeit zu rechnen, es sind ja schließlich KEINE Hausärzte.
    Wer der Meinung ist, sterbenskrank zu sein und dem 2 - 3 Monate Wartezeit zu lange erscheinen, sollte vielleicht doch die Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses aufsuchen.
    Zudem sollte man sich dabei auch erst einmal an die eigene Nase greifen. Wer erst 6 Monate mit starkem Husten wartet, bevor er sich entschließt JETZT endlich einen Arzt aufzusuchen, darf sich nicht über zu lange Wartezeiten beschweren, "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Dies nur als Anmerkung auf das Verhalten eines Arbeitskollegen.
    Man wartet ja schließlich auch keine 3 Monaten auf einen Termin in einer Chirurgischen Praxis, wenn man sich Zuhause oder bei der Arbeit schwere und stark blutende Schnittwunden zugezogen hat, die nicht ohne einen chirurgischen Eingriff aufhören zu bluten.

Ebenfalls entzieht es sich meinem Verständnis - aus einer Bewertung des Herr Dr. Rolke - im Zusammenhang mit einer Arztpraxis die Wörter "Kunde" und "Dienstleistung" zu verwenden.
    Man ist PATIENT, aus dem lateinischen "der Geduldige, der Aushaltende, der Ertragende" und nicht "der Ungeduldige, der Jammernde, der sich ewig Beschwerende".
    Kunde bin ich wenn, z.B. ein Klempner zuhause bei mir Rohre oder ein Elektriker Kabel verlegt.

Die Behauptung der Abzocke wegen einer Untersuchung, die wichtig ist, und mit lediglich 20 € Eigenanteil getragen werden muss, ist ebenfalls absurd. Da stellt sich die Frage was wichtiger ist: 20 € zu sparen oder die Gesundheit? Zum Vergleich: Die "enorm hohe" Summe von 20 € ist natürlich total übertrieben im Vergleich zu z.B. einem Zahnersatz der ohne Zusatzversicherung schnell in einen hohen vierstelligen Eurobetrag ausufern kann, der - das versteht sich ja von selbst- ebenfalls aus eigener Tasche gezahlt werden muss.

Zum Abschluss und all den Beschwerden bleibt mir nur noch eins zu sagen. Wer seinem Gegenüber mit Respekt, Anstand und Verständnis begegnet, wird auch dementsprechend behandelt. Wer dieser Tugenden nicht mächtig ist, braucht sich auch nicht darüber zu beschweren wenn er ebenso "schlecht" behandelt wird, frei nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

NovopulmonAsthma
    SalbutamolAsthma

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Januar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Hervorragender, erfahrener Arzt. Hört auch mal zu.

Wartezeit auf einen Termin:60 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2011 bis Januar 2013

Dr.Rückert:Freundlichkeit,Kompretenz,sachliche Berahtung!!!

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: Februar 2007 bis Mai 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Zuerst muss ich sagen mir sträuben sich sämtlich nackenhaare wenn ich lese was hier manche user schreiben! Sicherlich ist die wartezeit auf einen Termin sehr lange, aber was soll man erwarten wenn eine Praxis den gesamten Raum Miltenberg/Aschaffenburg und Teile von Hessen versorgen muss? Lediglich in Mainaschaff ist noch eine weiter Lungenfachärztin! Irgendwann sind die Terminbücher halt mal voll - mehr als arbeiten können die auch nicht! Sind eben auch nur Menschen!!! Zum anderen habe ich das praxisteam als sehr freundlich und kompetent kennen gelernt! Sie helfen und beraten wirklich wo sie können und rennen sich wirklich dort jeden tag die "hacken wund"! Und das auch irgendwann mal schluss ist, wenn man sich von manchen Pat. immer wieder nur anmotzen und beleidigen lassen muss, weil beispielsweise mal wieder keine 10 Euro Praxisgebühr bezahlt werden will, oder man sich zu schade ist eine weile zu warten, ist meiner meinung nach mehr als verständlich! Meine Geduld wäre da schon viel früher zu ende! Meiner Meinung nach hat man wenn es einem schlecht geht auch zeit!
    Die Behandlung durch die beiden Ärzte ist immer toll! Habe noch keine Praxis erlebt, in der sich die Ärzte soviel Zeit für die Patienten nehmen! (10 - 20 Minuten sind immer drin - und ich bin auch Kassenpatientin!!!!!)

Alles in allem einfach mehr als zufrieden!!!!

SalbutamolAtemnot
    NovopulmonAsthma

Wartezeit auf einen Termin:11 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Mai 2012

Bin seit 3 Jahren bei Dr. Rückert in Behandlung. Er ist sehr nett und scheint kompetent, soweit ich das einschätzen kann. Allerdings bekommt man als Kassenpatient kaum Redezeit, um seine Beschwerden klar dar zu legen. Diagnose ist dementsprechend schnell erstellt und es wird wieder einmal "irgendwas" verschrieben und gut. Gibt ja auch kein Geld von der Krankenkasse. Praxisteam ist extrem arrogant und hält sich für was besseres. Terminvergabe unter aller Würde bei Beschwerden!

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2011 bis März 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Durchaus positiv. Dr. Rückert ist außerordentlich kompetent und freundlich.
    Das Team dagegen hat den Dienstleistungsgedanken noch nicht wirklich verinnerlicht.
    Aber sie arbeiten daran ....

Wartezeit auf einen Termin:20 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2008 bis Januar 2011

Der ganze ablauf ist sehr sehr professionell.
    Nochmal vielen dank an das Praxis Team ,für die

Krankheiten, die Peter Rückert behandelt hat

Asthma, Atemnot

Medikamente, die Peter Rückertverschrieben hat

Salbutamol, Budes, Formatris

Die Informationen wurden zuletzt am 03.05.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Peter Rückert,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Peter Rückert