Dr. med. Dietmar Sowa, Augsburg, Orthopäde, Arzt

86163 Augsburg
Bayern

Fax: 0821/58954771
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: privat.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 4 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 68 Minuten.
29.11.2019Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

71% gesetzlich versichert,21% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Dietmar Sowa die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Dietmar Sowa?

Sind Sie Herr Dr. med. Dietmar Sowa und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: November 2019 bis November 2019
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Dr. Sowa hat mich nicht zielführend behandelt. ****
    Ich kann jedem nur von einem Praxisbesuch bei ihm abraten.

*) Vom sanego-Team entfernt

Behandlungs-Dauer: Dezember 2014 bis Februar 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin wegen mehrerer Bandscheibenvorfälle hier in Behandlung und kam auf Empfehlung zu dieser Praxis. Ich wohne ca. 70 km weit entfernt, sodass ich mir das schon im Vorfeld überlegte, ob ich mir den weiten Weg antue, zumal das ja nicht mit einem Termin gegessen ist und Orthopäden gibts auch in näherer Umgebung. Aber ich kann nur sagen auch dieser weite Weg hat sich für mich gelohnt. Es geht deutlich aufwärts mit mir und was das Team anbelangt, die Art und Weise, wie man hier behandelt wird, wie es mit den Terminen und den Abstimmungen mit den Radiologen oder anderen, parallel eingeschalteten Spezialisten geklappt hat, kann ich nur lobend erwähnen. Das klappte alles wie am Schnürchen. Also von mir bekommt diese Praxis eine klare Empfehlung.

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe noch nie einen Arzt kennengelernt, der so extrem auf Gewinn orientiert ist. Die Schmerzen seiner Patienten sind ihm eigentlich egal. Pech, wenn man nur Kassenpatient ist, denn die übernehmen die Kosten für seine Therapie nicht.
    Wenn Dr. Sowa nur Privatpatienten behandeln würde, wäre das in Ordnung. Alles was er dem Patienten direkt verrechnen kann bekommt man, das ist kein Problem (sinnlose teure Infusionen usw). Kassenpatienten lügt er frech an über die Leistungen der Krankenkasse. Er behauptet einfach, daß das die Krankenkasse nicht bezahlt und schiebt alles auf Krankenkasse und medizinischen Dienst, von dem er angeblich geprüft wird ?!?!?
    Aussage einer Mitarbeiterin: "Wir brauchen unser Budget für unsere OP-Patienten".
    Das kann es nicht sein. Ich würde ihm die Kassenzulassung entziehen, daß er nur noch Privatpatienten und seine Sportler behandeln darf. Die haben nämlich kaum Wartezeiten und für die hat er auch mehr Zeit als die 2 Minuten für den Kassenpatienten. Es nutzt nämlich nichts, wenn man eine Diagnose hat, dann aber die entsprechende Therapie verweigert wird.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    IbuprofenAntiphlogisticum

Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr kompetenter ehrlicher Arzt, welcher nicht lange um den heißen Brei redet, sondern sofort handelt.
    Es gelang Dr. Sowa was vielen Ärzten vorher nicht gelungen war. Ich war nach kurzer Zeit dauerhaft schmerzfrei ohne OP.

Vielen Dank für die schnelle unkomplizierte Hilfe.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2012 bis Oktober 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Trotz Termin endlose Wartezeit. Neun mal vorstellig, Arzt zweimal jeweils fünf Minuten gesehen, kein Gespräch keine Beratung. Sinnlose Infusion für 120€ selbst zu bezahlen, danach Spritzen (diese hätte man sofort geben können), wieder 60€, erst danach erfahren das diese selbst bezahlt werden müssen. Keine Info ob Behandlung erfolgreich was diese bewirkt hat oder Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind. Privatpatienten vorgezogen ,sofort ins Sprechzimmer, ebenso Spieler des AEV diese kommen ohne Termin sofort ins Behandlungzimmer und werden dort sehr ausführlich (mind. 20 Minuten) behandelt,der Kassenpatient sitzt halt so lange und wartet weiter. Im Wartezimmer bekommt man dann von anderen Patienten mit, dass diese ebenfalls alle tief in den Geldbeutel greifen dürfen. So wie es aussieht bekommt jeder der durch die Tür tritt erst mal kostenpflichtige Infusionen. Von dieser Praxis die Finger lassen.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2011 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kam im November mit starken schmerzen im lw Bereich zum Artz, Wartezeit war beim erstenmal ganz ok, ca 1stunde.
    Um die Schmerzen zu lindern bakam ich in die linke und rechte hüfte eine Spritze mit angeblich starken schmerzmitteln gespritz.
    Zwei Tage später wurden die schmerzen so schimm, das ich mich kaum mehr bewegen konnte. Nächster Termin über ne Woche. bei extremen schmerzen wohlbemerkt.
    Ich heulend vor schhmerzen, komme in die praxis, mindestens 1stunde wartezeit. (bin dann doch nach ca 40 min dran gekommen. ) ich wurde höflich von dr. sowa begrüßt und gefragt,was den los sei. ich schilderte ihm den schmerzverlauf und als antwort bekam ich "NAJA; WENN SIE NIX MACHEN; IS ES KEI WUNDER; DAS DIE SCHMERZEN NET BESSER WERDEN: SIE MÜSSEN SCHO WAS MACHEN." bekam dann cortinon und er meinte, es würde jetzt dann scho besser werden, wenn i mi mal bewegen würde.
    Weitere beschwerden waren taubheitsgefühl im bein..
    die hintergründe meiner beschwerden haben ihn nicht interessiet.
    meine bedenken, das es evtl von der hüfte kommt (da hatte ich schon mal probleme) hat er nicht berüksichtigt.
    verdacht auf bandscheibenvorfall..... war es nicht alles ok
    neurologische untersuchungen...... sehr undeutlich beschrieben von dem neuroloken alles ok..

naja, dann warten wir halt einfach mal ab......wenn des halt gar net besser wird, kommen sie halt nochmal.
    das die schmerzen immer noch da sind, und das taubheitsgefühl immer schlimmer wird, wollte da drin keiner wissen.

NIE WIEDER werde ich diese praxis betreten.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: September 2008 bis November 2008
    Geschlecht des Patienten:männlich

Guter Behandlungserfolg und Vorbereitungsgespräche. OP verlief problemlos. Leider ist die Praxis meiner Meinung nach dennoch nicht zu empfehlen. Wartezeiten zwischen 1 und 2 1/2 Stunden waren normal, das Wartezimmer ist immer voll, das Personal sehr genervt und wird schon bei der kleinsten Ablaufänderung pampig. Empfiehlt die von anderen angesprochene Lasertherapie für alle Beschwerden. Bei mir sollte es die Narbenbildung verhindern, bei einem Freund Gelenkschmerzen mildern. In der Zeit der Lasertherapie lernt man freundliches Personal kennen sowie Wartezeiten von unter 10 Minuten. Mit der letzten Lasersitzung wurde man wieder wie jeder andere schlecht behandelt. Geht evtl. auch nur Kassenpatienten so. Das Personal macht die offensichtliche Kompetenz von Herrn Dr. Sowa vergessen.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Dezember 2010

Bin sehr gut von Herrn Dr. Sowa behandelt worden. Schnelle Diagnose und gute Beratung.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2010 bis November 2010

Zuerst erscheint einem bei Eintritt in die Praxis alles sehr freundlich und nett.

Doch sobald man im Wartezimmer sitzt ändert sich alles. Eine Wartezeit von 1 Stunde ist absolutes Minimum ( bei mir war das Längste 2,5 Stunden für eine Spritze die 1 Minute gedauert hat !!!! ). Das ist natürlich klar, denn oft kommen auf einen Arzt bis zu 4 Patienten gleichzeitig.
    Ich wurde sehr schlecht beraten und behandelt und es fand nur bei der ersten Behandlung eine kurze Beratung (ca. 5min) durch einen Arzt statt. Durch die Spritzen wurden nur die Symptome (Schmerzen) kurzzeitig behoben und nicht die Ursache!
    Als sich nach 1,5 Monaten immer noch keine Besserung einstellte ging ich zu einem Chiropraktiker, der innerhalb von 2 min feststellte, dass ich eine schiefe Hüftstellung habe und daher ein Teil der Schmerzen kommen und renkte mich wieder ein.

Als die Schmerzen ihren Höhepunkt erreichten, musste ich in die Ambulanz und mir wurde ein MRT empfolen.

=> Diese Praxis ist vieleicht bei Sportverletzungen gut, aber ansonsten !!! NICHT EMPFEHLENSWERT !!!

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2009 bis Juli 2009

Rasche und kompetente Behandlung, klare Aussagen und Therapierichtlinien; Guter Behandlungserfolg aufgrund der unterstützenden Laserbehandlung. Über die fehlende Freundlichkeit am Empfang muss man manchmal hinweg sehen - trotzdem jederzeit wieder!

Behandlungs-Dauer: Juli 2009 bis Juli 2009

<<<<sehr freundliche Aufnahme und Mitbetreuung durch die Helferinnen, kompetente und freundlich, zuvorkommende Beratung und Betreung durh Dr. Sowa, schnelle Besserung, jederzeit wieder.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Februar 2009 bis Februar 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Seit 10 Jahren bin ich Patient bei Dr. Sowa. Mehrere ambulante und stationäre OP's wurden zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Dr. S. besitzt eine überdurchschnittliche Fachkompetenz und entsprechend hohes Fachwissen immer auf dem neuesten Stand. Seine Praxis ist stets mit dem neuesten medizinischen Gerät ausgestattet.

Behandlungs-Dauer: März 2008 bis Mai 2008

Die Praxis Dr. Sowa ist grundlegend überfüllt, die Wartezeiten trotz Termin sprengen jeden Rahmen. Über eine Stunde später dranzukommen, ist eher normal als die Ausnahme.

Das aber aus gutem Grund. Die Praxis behandelt diverse Sportvereine und ist absolut kompetent. Jeder der Ärzte macht einen sicheren Eindruck, sie stellen die richtige Diagnosen, sind dabei auch noch freundlich und erklären dem Laien, was im Körper passiert.

Ich gehe bei kleinen, einfachen Wehwehchen nicht mehr hin, weil mir der Zeitaufwand einfach zu groß ist. Aber von der Leistung her ist die Praxis 100% empfehlenswert.

Krankheiten, die Dr. med. Dietmar Sowa behandelt hat

Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken)

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Orthopäde, Orthopäde und Unfallchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 10.05.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Dietmar Sowa,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Dietmar Sowa