Dr. med. Almut Seebeck, Würzburg, Fachärztin Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Ärztin

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen
Dr. med. Almut Seebeck wurde 7 mal bewertet mit 9,1 von 10 Punkten

Informationen über Dr. med. Almut Seebeck, Würzburg

Privatpraxis Dr.med. Almut Seebeck Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie

Albertsleitenweg 52
97080 Würzburg
Bayern

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Ärztin.

Versicherung: privat.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 11 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 3 Minuten.
30.01.2022Letzte Bewertung
2 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

29% gesetzlich versichert,14% privat versichert,57% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Dr. med. Almut Seebeck die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Dr. med. Almut Seebeck?

Sind Sie Frau Dr. med. Almut Seebeck und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Januar 2021 bis Januar 2022
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin Cybersecurity Manager in einer Leitenden Position. Meine Therapie bei Frau Dr. Seebeck begann ich, nachdem ich bereits ein Jahr bei einer anderen Therapeutin in Behandlung war, die mich quasi als „genesen“ entlassen hatte. Direkt bei meinem ersten Termin zeigte mir Frau Dr. Seebeck durch ihre analytischen Fähigkeiten, ihre Menschenkenntnis und Berufserfahrung unmissverständlich auf, woher meine Unzufriedenheit kam. Mir wurde bei ihr erst deutlich, dass ich nach wie vor an einem massiven Burn-out litt.
    Entgegen meiner vorherigen Erfahrung, hörte sich Frau Dr. Seebeck nicht nur an, was man zu erzählen hat, sondern gab auch Impulse. Es wurde nicht nur „an der Oberfläche gekratzt“, sondern von Grund auf gearbeitet. Ich kann Frau Dr. Seebeck uneingeschränkt empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2011 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Frau Dr. Seebeck half mir nach einem Zusammenbruch im Jahr 2011. Sie gab mir binnen einer Woche einen Termin und erkannte mein Problem auf Anhieb. Bis zum nächsten Termin empfahl Sie mir, ein Buch zu lesen, welches mir eine neue Sichtweise eröffnete. Noch heute empfehle ich das Buch gerne Freunden weiter. Dieser erste Termin und die Lektüre des Buches ermöglichten es mir schon innerhalb kürzester Zeit wieder aktiv am Leben teilzunehmen und erste Anregungen zum Nachdenken zu erhalten. Auf die Behandlungsbedingungen und die Chancen ihrer Therapieweise wies sie mich schon im ersten Termin hin. Dazu gehörte auch, dass zwischen den Terminen größere Zeitabstände liegen könnten. Doch sie gab mir auch die Möglichkeit sie bei Bedarf per E-Mail zu kontaktieren, so dass ich mich jederzeit gut betreut fühlte. Im Nachhinein stelle ich sogar fest, dass die Abstände immer richtig gewählt waren, weil sie mir die notwendige Zeit gaben, mich mit den besprochenen Themen emotional auseinanderzusetzen. Es bedarf nun mal einiger Zeit, sich mit dem eigenen Handeln und den eigenen Gefühlen zu beschäftigen. Frau Dr. Seebeck zeigte hier höchstes Feingefühl, indem sie meine psychische Verfassung einschätzte und entsprechend den Terminabstand besprach.
    Ich hatte zu Beginn große Probleme mich zu öffnen und meine Gefühle überhaupt wahrzunehmen. Doch Frau Dr. Seebeck resignierte nicht. Im Gegenteil meines Erachtens zeigte sie in jeglicher Situation ihre erstklassigen therapeutischen Fähigkeiten, indem sie immer den richtigen Ton traf. Sie lachte mit mir und tröstete mich, wenn ich weinte. Aber sie war auch streng und bestimmt, wenn es von Nöten war. Anhand ihrer Reaktion wurde ich zum Nachdenken und Erforschen meiner Gefühle angeregt.
    Hilfreich waren dabei auch die Traumdeutung und Frau Dr. Seebecks Spiritualität. Sie akzeptierte meine anfängliche Skepsis und sprach erst auf mein Nachfragen hin wieder mit mir über diese Thematik.
    Für mich hat seit dieser Therapie ein neues Leben begonnen, weil ich dadurch gelernt habe, meine Gefühle und die Gefühle anderer wahrzunehmen und damit umzugehen. Ihre Buchempfehlungen habe ich dabei immer als Bereicherung empfunden.
    Ich kann Frau Dr. Seebeck daher nur jedem empfehlen, der offen dafür ist, mehr über sich selbst und seine Umwelt zu erfahren bzw. bereit ist, sich weiterzuentwickeln.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis April 2014

Hilfe im richtigen Augenblick

- zu Beginn der Therapie durchlebte ich eine tiefe Krise und wäre ohne die umfassende Hilfe von Frau Dr. Seebeck dort nicht rausgekommen. Ich bin sehr dankbar eine Therapeutin zu habe, die mir nicht nur zuhört und nickt, sondern mir sagt, welche Möglichkeiten ich habe, um aus meiner Verwirrung herauszukommen und wie ich mein Leben umgestalten kann. So lernte ich mich nach und nach kennen, auch meine Gefühlswelt und meine Blockaden. Manches musste ich schmerzlich erkennen und durchleben, um mich selbst zu finden. Jede Sitzung bringt mich zu einem tiefen Nachdenken und Nachspüren des Gesagten. So lerne ich achtsam auf mein Inneres zu hören - was ich früher immer aus Angst verschlossen habe. Insbesondere durch ihre reichen spirituellen Kenntnisse zeigte sie mir ein neues Leben auf. Heute bin ich ein neuer Mensch, der sich nicht mehr zurückzieht und um sich selbst kreist, sondern aktiv am Leben teilnimmt, Freude verspürt und teilt. Es ist ein Geschenk des Himmels bei ihr in Behandlung zu sein. Auf meinem Weg bin ich stets gut begleitet, verspüre immer ernst genommen zu werden und mich so zeigen zu können, wie ich bin.
    Ich kann sie von Herzen weiter empfehlen.

Behandlungs-Dauer: September 2011 bis Juni 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kam zu Fr. Dr. Seebeck weil ich kurz vor dem Burnout stand. Nach jahrelanger, erfolgloser Kinderwunschbehandlung war ich in meinem Beruf in eine Führungsposition gerutscht, die mich an die Grenzen meiner Belastbarkeit brachte. Mit Unterstützung von Fr. Dr. Seebeck habe ich gelernt, auf Gott zu vertrauen und auf mich selbst zu achten. Ein Jahr später war ich schwanger und bin jetzt überglückliche Mutter einer kleinen Tochter. Ich verdanke Fr. Dr. Seebeck, dass ich jetzt das Leben führe, das ich mir immer gewünscht habe.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2006 bis Dezember 2009
    Geschlecht des Patienten:männlich

"Vor einigen Jahren kam ich in meiner schwersten Zeit zu Frau Dr. Seebeck. Die Frage nach dem Warum und der Lebenssinn waren dahin, gepaart mit einer immensen Verlustangst. Heute strotze ich wieder vor Lebensmut und alles was ich nicht einmal zu hoffen wagte, weil ich dachte ich verliere es, bekam ich zigfach zurück. Ich bin Frau Dr. Seebeck mehr als dankbar, dass Sie mich an diesem trostlosen Punkt abgeholt und mir geholfen hat wieder mit Mut und Kraft mein Leben selbst zu meistern - und zu genießen. Es war das Beste was mir passieren konnte. Selbst in Krisensituationen konnte ich sie nicht nur außer der Zeit sondern auch im Ausland anrufen. Sie war in dieser schlimmen Phase immer für mich da.

Ich kann Frau Dr. Seebeck nur empfehlen. Sie ist ein Gewinn für jeden."

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Januar 2014
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Absolut am Endpunkt angelangt kam ich zu Frau Dr. Seebeck. Ich befand mich in einer schweren Krise, abgestorben und ratlos. Sie hat es in kurzer Zeit geschafft, mich aus diesem ganz tiefen Loch rauszuholen durch viele Fragen und Aufgaben zur Selbstreflexion, Traumanalysen, das Lesen bestimmter Bücher. Man lernt bei ihr an sich zu arbeiten und muss dazu bereit sein. Das ist manchmal ganz schön hart, aber dadurch geht auch richtig was weiter.
    Sie wirkt hochprofessionell, hat eine qualifizierte Ausbildung und läßt ihre reichen spirituellen Erfahrungen mit in die Therapie einfließen ohne jemals aufdringlich zu sein.
    Ich hatte bei ihr immer das Gefühl, dass sie ganz genau weiß, was sie wann und wie mit einem machen muss.
    Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben. Durch ihre hervorragende Therapie geht es mir heute sehr gut. Ich habe Freude am Leben und habe gelernt, nicht mehr gegen mich anzuleben.
    Für mich ist Frau Dr. Seebeck meine Lebensretterin und ich bin ihr für alle Zeiten unendlich dankbar.
    Frau Dr. Seebeck kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!!

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Juni 2012
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Anfangs war ich mit der therapeutischen Arbeit von Frau Dr. Seebeck zufrieden, auch wenn ich sie bereits zu Beginn in ihrer Art oft als recht dominant und ziemlich ungeduldig erlebt habe.

Im weiteren Verlauf der Behandlung war ich jedoch zunehmend über das Verhalten meiner verwundert. So hielt sie sich nicht an gemeinsam getroffene Vereinbarungen: Zur Kostenübernahme der Sitzungen benötigte ich als Privatpatient das obligatorische, psychologische Gutachten von ihr, das sie mir zwar zugesagt hatte, 5 Monate und einige Sitzungen später aber dann plötzlich wegen zeitlicher Engpässe nicht mehr bereit war anzufertigen. Diese Mitteilung kam übrigens aus heiterem Himmel wenig einfühlsam per Mail!
    An dieser Stelle interessant zu wissen, dass Frau Dr. Seebeck neben der therapeutischen Praxis auch eine musikalisch künstlerische Karriere mit dem Gesangsduo „Trio a due“ unterhält. Nicht zuletzt deshalb war leider die Frequenz der Sitzungen wohl auch sehr unregelmäßig, z.T. lagen drei bis vier Wochen zwischen den therapeutischen Behandlungen.

In der der Mail folgenden Sitzung auf die Tatsache vorsichtig angesprochen, dass wir ja eigentlich eine Vereinbarung über die Erstellung des Gutachtens hätten, reagierte Frau Dr. Seebeck äußerst selbstherrlich und ungehalten. Es mangelte dabei deutlich an der für Psychologen erforderlichen Empathie. Kein Entgegenkommen. Danach entschied ich mich, die Therapie zu beenden. Natürlich durfte ich aber alle bis dahin angefallenen Sitzungen in voller Höhe aus eigener Tasche begleichen.

Fazit: Eine dominante und recht ungeduldige Therapeutin mit ganz guten analytischen Fähigkeiten. In Problemgesprächen bisweilen wenig diplomatisch. Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist kaum ausgeprägt. Deshalb nur empfehlenswert für Patienten, die sich gut unterzuordnen wissen.

Die Informationen wurden zuletzt am 19.04.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau Dr. med. Almut Seebeck,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Almut Seebeck