Prof. Dr. med. Oliver Rühmann, Laatzen, Orthopäde, Arzt

Niedersachsen

Telefon: 0511/8208-0
Fax: 0511/8208-2299
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 15 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 15 Minuten.
-Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

56% gesetzlich versichert,33% privat versichert,11% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Oliver Rühmann die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Oliver Rühmann?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Oliver Rühmann und möchten einen Artikel hinterlegen?

• Bewertung Nr. 651943 vom wird derzeit von sanego geprüft. Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mir wurde sehr geholfen. Hoffe das Professor Rühmann noch lange operiert.Wäre ich gleich in diese Klinik gekommen wäre mir viel Leid erspart worden.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2019 bis Juni 2023
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe Prof. Dr. Rühmann im Jahr 2000 kennengelernt und bin nie wieder einem so kompetenten, herzlichen und menschlichen Arzt begegnet. Bei ihm in Behandlung war ich zuletzt 2003, was an meinem Wohnort liegt. Als ich ihn nach 16 Jahren per Mail kontaktierte, da wusste er sofort wer ich bin und was mich damals zu ihm führte. Menschlichkeit… ich bin noch heute dankbar.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: September 2022 bis September 2022

Besster Operateur .

Wartezeit auf einen Termin:45 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Januar 2022 bis Januar 2022
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Z.n. Arthroskopie der Hüfte.
    Es waren wirklich Alle freundlich, selten so freundliche Ärzte und Schwestern-/Pfleger erlebt.
    Ich fühlte mich gut betreut.
    Essen kann ich nicht bewerten, da ich am nächsten Tag entlassen wurde.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Februar 2017 bis Februar 2017
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Prof. Dr. Oliver Rühmann ist meiner Meinung nach ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Ich musste zwar länger auf einen Termin für die Sprechstunde warten, nach der Sprechstunde ging aber alles sehr schnell. Meine Behandlung verlief Optimal.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2014 bis September 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Vorab: Die Bewertung von KH-Ärzten erachte ich in dieser Form als fragwürdig, da sie durch einige vom Arzt nicht zu vertretende Faktoren beeinflusst wird. Ich beteilige mich allerdings, da ich die nicht substantiierte Kritik von 2 Damen unpassend finde. Berechtigte Kritik sollte m.E. dem Kritisierten aus Respekt direkt mitgeteilt werden, statt sie anonym und z.T. unsachlich im Netz zu formulieren.

Die Empfehlung für die Unfallchirurgische Abteilung des KH in Laatzen erhielt ich von einer Orthopädin in größerer Entfernung von Hannover, da der Unfallchirurg des dortigen KRH eine OP mangels Erfahrung nicht durchführen wollte. Für mich ein Glücksfall.
    Vor 5 Monaten wurde bei mir ein Muskelriss am Oberschenkel von Prof. Rühmann refixiert. Nach der OP hat Prof. Rühmann im Aufwachraum kurz und verständlich eine OP-Auswertung vorgenommen. Mit dem Ergebnis meiner OP bin ich sehr zufrieden; sowohl bzgl. der Beweglichkeit meines Beins als auch des Aussehens der Narbe.
    Ich habe Prof. Rühmann als kompetent, zurückhaltend und freundlich, zuweilen sogar humorvoll ggü. Patienten jeden Alters erlebt. Bei der morgendlichen Visite im müffeligen Patientenzimmer war er aufmerksam und den Patienten zugewandt (nicht jedermanns Sache am frühen Morgen). Eine spätere schriftliche Therapieanfrage wurde umgehend beantwortet.

Die Empörung des vor mir Beurteilenden kann ich z.T. nachvollziehen.
    Die miese Bewertung einer Patientin finde ich völlig daneben, da ursächlich ein anderer Operateur (es gibt leider auch weniger talentierte, sich selbst überschätzende Operateure und nicht nur unsaubere Patienten…) für ihre Frustration verantwortlich zu sein scheint. Der Besuch eines Psychologen wäre sicher hilfreicher als die anonyme Schmähkritik gewesen. Weil Prof. Rühmann einen vermutl. nicht enden wollenden Redeschwall unterbrochen hat, muss frau doch nicht –nach ca. 1,5 Jahren!- derart bösartig reagieren. Peinlich, dass die vorherigen Signale „mehrfacher Blick auf die Uhr“ von der redefreudigen Patientin nicht erkannt wurden. Ein Arzt kann sich seinen Patienten leider nicht so gut entziehen, wie ein genervter Mitpatient in einem Wartezimmer… Außerdem ist es m. E. im Interesse aller Patienten, wenn sich ein Arzt bei seinen Gesprächen auf das Wesentliche beschränkt.
    Die ebenfalls kritisierten Wartezeiten halte ich bei einer KH-Sprechstunde für akzeptabel, da infolge des Klinikalltags immer Unvorhergesehenes eintreten kann. Sollte u. U. ein Patient, der mit dem Rettungshubschrauber eingeliefert worden ist, wg. eines Arztgespräches im OP warten oder der Operateur den OP deshalb verlassen?! (Bei einem niedergelassenen Arzt habe ich trotz Termin mehr als 3 Std. gewartet -mit Orthese!)

Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Februar 2014
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Professor Rühmann ist absolut kompetent. Es gibt absolut keinen Kritikpunkt. Fachlich hoch kompetent. Menschlich gefestigt, sehr freundlich und korrekt. Ein Mann erster Güte. Wer etwas anderes aussagt, sollte bitte mal überlegen wieviel dieser Mann zu tun hat und und mit wieviel Sachverstand er an seine Arbeit herangeht. Einen acht Stunden Tag, wie die meisten der Patienten Sie haben, hat er nicht. Der Arbeitstag ist bis zu sechzehn Stunden lang. Ich möchte mir dann das unqualifizierte Genöhle einiger dümmlicher Patienten nicht anhören müssen. Meistens bilden sich diese seltsamen Mitmenschen auch noch ein, der Prof. hat sich wie ein Hausarzt um den Patienten zu kümmern. Das ist nicht seine Aufgabe. Er erklärt jedem das Risiko solcher Op's, aber da wird dann mit höchsten Erwartungen drüber hinweg gesehen. Bei den vielen Patienten spielt das eigene Verhalten in der Gottgleichen Erwartung eine Rolle. Die Allermeisten überschätzen sich hoffnungslos selber dabei und übertragen ihre Einfälltigkeit gnadenlos dabei auf denjenigen , der mit aller Würde zu helfen versucht. Folgt dann ein schlechtes OP-Ergebnis, wird dann natürlich die unqualifizierte Meinungsmache zum Nachteil des Operateurs Fortgesetzt. Neunzig Prozent derjenigen die mit dem OP-Ergebnis nicht zu frieden sind, tragen selber Schuld an dem Ergebnis. Man muß sich nur den Lebenswandel und die Sauberkeit dieser Mitmenschen anschauen.

Wartezeit auf einen Termin:30 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2013 bis November 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Leider kann ich über die Behandlung bei Prof. Rühmann nichts Gutes sagen. Sowohl die zeitliche Organisation, als auch der Behandlungserfolg haben zu wünschen übrig gelassen.

Behandlungs-Dauer: November 2010 bis November 2010
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe mich bei Professor Rühmann vorgestellt um mir Rat zu holen, nachdem ich von einem anderen Hannoverschen Chefarzt in einem großen Orthopädiekrankenhaus schlecht operiert worden bin. Professor Rühmann schien bei meinem ambulanten Termin jedoch keine Zeit für mich zu haben. Er schaute dauernd auf die Uhr. Und fiel mir beim Erzählen meiner Anamnese dauernd ins Wort, einmal sagte er direkt "Das interessiert mich nicht" zu mir! Zu diesem Arzt werde ich nicht wieder gehen.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: April 2010 bis Mai 2010
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich habe mit Prof. Rühmann nur die wirklich besten Erfahrungen gemacht. Er ist kompetent in seinem Metier als auch klar und verständlich in seinen med. Erläuterungen dem Patienten gegenüber. Außerdem strahlt er eine gewisse menschliche Wärme aus, welche nach einer OP (bei mir neues Hüftgelenk rechts) nicht gerade unwichtig ist.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Orthopäde, Orthopäde und Unfallchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 10.05.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Oliver Rühmann,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Oliver Rühmann