Dr. med. Jörg Anuth, Bonn, Orthopäde, Arzt

Rene-Schickele-Str. 10
53123 Bonn
Nordrhein-Westfalen

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 2 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 19 Minuten.
15.10.2018Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
5 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Jörg Anuth die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Jörg Anuth?

Sind Sie Herr Dr. med. Jörg Anuth und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Oktober 2018 bis Oktober 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Habeheute mit akutem Problem in der Praxis angerufen. Eine sehr nette,bemühte Arzthelferin ermöglichte,dass ich sofort kommen konnte. Dort angekommen war der Empfang sehr nett, eine kurze Wartezeit und ich konnte zum Dr. Er nahm sich Zeit, untersuchte mich und klärte mich ausgiebig auf! Er bot mir 2 Alternativen zur Besserung und Tips.
    Ich bin sehr begeistert vom Team und Behandlung und empfehle die Praxis sehr gerne weiter!!

Behandlungs-Dauer: Oktober 2017 bis November 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr zufrieden! Termin noch am selben Tag, Arzt freundlich, kompetent, sehr hilfreich.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2014 bis Oktober 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Also ich bin bei Dr Anuth hin und wieder wg Rückenverspannungen in Behandlung. Habe vor einigen Jahren eine Umschulung wg. Bandscheibenvorfall machen müssen und er schafft mir in großen Abständen mit Einränken mich wieder herzustellen. Er gibt Tipps was man im Alltag anders machen kann um sich vor falschen Bewegungen zu schützen. Sport ist auch immer ein Thema!

Mein Freund, Bruder und unsere Väter sind auch sehr zufrieden

Dieser Arzt ist zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Behandlungs-Dauer: September 2014 bis September 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Eigentlich ;-) ein kompetenter Orthopäde, wenn das liebe Geld nicht wäre! Dr.Anuth behauptet, dass seine chiropraktische Behandlung von der Kasse nicht übernommen wird u man als Patient diese Rechnung selber zahlen muss! STIMMT NICHT! Und vorsicht, er behandelt erst! Am besten nichts unterschreiben. In meinem Fall, übernimmt es die gesetzliche Krankenversicherung wohl, wie ich telefonisch bestätigt bekam. Das Vertrauen ist dahin! Man läßt sich besser ein Rezept für eine physiotherapeutische Behandlung geben u kommt dabei besser weg...aber NICHT unbedingt von diesem frustrierten Mediziner.

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wegen Fersensporn habe ich starke schmerzen seit 2 Jahren und bei Dr. Anuth habe ich sowie beim anderen Orthopäden etwas erlebt dass eine Schande für alle Ärzte ist.
    Er empfiehlt mir eine Therapie die ich selber zahlen musste. Ich wollte es nicht und Therapie die Gesetzliche Krankenkasse die Kosten übernimmt wollte er nicht verschreiben weil er sagte
    ( dass waren seine Worte ):
    ``Ich habe nicht studiert um 20 € zu verdienen.``
    Weil noch mehrere Orthopäde ( wo ich auch eine Bewertung abgegeben habe ) so ähnlich geantwortet haben habe ich habe nach 2 Jahren immer noch starke schmerzen durch Fersensporn

Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Herr Dr. Anuth achtet in erster Linie darauf, ob seine Kasse stimmt und in zweiter darauf, wie es dem Patienten damit geht.
    Ich hatte fiese Muskelverspannungen im Rücken, die sehr schmerzhaft waren. Da ich Kassenpatient bin, wurden mir Schmerztabletten und ein Muskelrelaxantium verschrieben sowie Massagen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass diese Medikation das Problem nicht löst, eine Injektion in den Rückenmuskel dagegen aber schon, aber Dr. Anuth verwies auf die Vorschriften, die besagten, dass eine Injektion nicht in der Grundversorgung vorgesehen sei, solange keine medizinische Indikation dafür vorliege, wie z.B. Taubheit in den Beinen.
    Letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem der Rückenschmerzen schon einmal und als ich, nachdem die Beschwerden im Rücken mit der von ihm verschriebenen Medikation nicht kuriert waren, sondern im Gegenteil sogar sich verstärkt hatten, ein zweites Mal im Quartal zu ihm ging, eröffnete er mir, dass der zweite Besuch im Quartal von den Kassen nicht mehr bezahlt werde und ob ich gegen private Bezahlung von ihm behandelt werden wolle. Wir diskutierten eine Weile, in der er sich arg beklagte, dass von meinen Krankenkassenbeiträge nichts bei ihm ankomme.
    Schmerzgequält willigte ich ein und unterschrieb ein Formular, das besagte, dass ich auf die Bezahlung durch die Kasse verzichte. Danach wurde ich so behandelt, wie ich es wünschte - inklusive Injektion - und die Rückenschmerzen, die mich wochenlang mal mehr mal weniger gequält hatten, waren verschwunden.
    Weil ich mich über dieses Vorgehen Dr. Anuths wunderte, rief ich bei meiner Krankenkasse an, um zu fragen, ob das denn mit rechten Dingen zugehe - immerhin zahlte ich 600 € monatlich Krankassenbeiträge. Die Mitarbeiterin bei der Krankenkasse war empört und sagte, ich hätte den Zettel doch wohl nicht unterschrieben. Ich fragte sie, was für eine Wahl ich denn gehabt hätte bei diesen Schmerzen, die mir weder erlaubten zu sitzen noch auf die Toilette zu gehen.
    Bei meinem diesjährigen Besuch bei Dr. Anuth also fragte ich auch nach einer Injektion und verwies auf die Erfahrung im letzten Jahr. Daraufhin antwortete Herr Dr. Anuth, ich hätte ihn letztes Jahr in die Pfanne gehauen. Das sei für ihn sehr unangenehm gewesen. Offenbar hatte die Krankenkasse etwas unternommen.
    Wiederum weigerte er sich, mir eine Injektion zu geben. Als ich fragte, woran das denn nun scheitere, sagte er: "an meinem Unwillen".
    Die Folge war, dass ich am folgenden Tag, einem Samstag, so heftige Verkrampfungen in den Rückenmuskeln hatte, dass ich 2 Stunden lang nicht wusste, wie ich aufstehen sollte. An Autofahren war gar nicht zu denken, weshalb ich ins Notfallzentrum auf den Venusberg mit dem Bus fuhr. Dort wurde die Injektion verabreicht und seitdem geht es mir gut.
    Mein Fazit: Ein Arzt, der Vorschriften dazu verwendet, Patienten nicht von ihren Schmerzen zu befreien, obwohl er es könnte, sondern gegen Zuzahlung nochmal kommen zu lassen, handelt meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Dieser Mann repräsentiert die 2 Klassen Medizin.

IbuprofenMuskelverspannungen
    OrtotonMuskelverspannungen

Behandlungs-Dauer: September 2011 bis August 2013

Letzten Monat habe ich endgültig mit diesem Arzt gebrochen. Bin zu ihm zur Behandlung meiner Rückenschmerzen. 2010 wurde durch ein MRT diagnostiziert, dass ich einen Bandscheibenvorfall hatte. Dies hatte ich mit Kraftübungen relativ in den Griff bekommen. Da die Schmerzen schon nach einem 3/4 Jahr immer heftiger wurden, bin ich zu Dr. Anuth.
    Diesem hatte ich ausdrücklich gesagt, dass ich durch einen Bandscheibenvorfall vorbelastet bin. Hab ihm genau aufgezeigt, wann und wo und bei welchen Bewegungen meine Schmerzen auftauchen.

Zuhören Fehlanzeige: Zuerst einmal musste ich mir sagen lassen, dass ich mal "vielleicht" einen Bandscheibenvorfall hatte, jetzt wäre da aber mit Sicherheit keiner mehr!? Dieser Arzt geht überhaupt nicht auf die Belange seiner Patienten ein, hält einen medizinischen Vortrag, bei dessen Ende man sich dann fragt: ... und nun?

Behandlung erfolgt schlichtweg nicht: Meine MRT Bilder wollte er gar nicht sehen, Krankengymnastik oder ähnliches auch nicht verschreiben. Zum Röntgen musste ich ein anderes Haus aufsuchen, da ein solches Gerät in der Praxis nicht zur Verfügung steht (schon hier geht unnötig Zeit drauf!). Auf dem Röntgenbild konnte er auch nichts erkennen.

Letzter Versuch: Vor zwei Monaten hab ich ihn nochmal aufgesucht. Das selbe Problem. Nur waren die Schmerzen jetzt noch größer. Aber lt. Dr. Anuths Expertemeinung hieß es nur: "sie haben nichts, alles sieht gut aus!". Schön und gut. Dass ich Schmerzen hatte beeindruckte ihn nicht.
    Nur durch nachhaken hatte er sich dann doch mal entschlossen, sich das mal genauer anzusehen. Das Ergebnis: "sie müssen sich dehnen, dann geht das von selbst weg!" Ahja, so viel dazu.

Mir hats gereicht. Bin zum Hausarzt. Die vermuteten direkt was an den Nerven, ab zum MRT und schwups, da war er "wieder": der Vorzeige-Bandscheibenvorfall. Kann kaum noch stehen uns sitzen, die Schmerzen sind unerträglich. OP steht kurz bevor!

Wenn ich euch eines mitgeben kann. Dann lasst bloß die Finger von diesem Arzt, insbesondere dann, wenn es sich nicht um Kleinigkeiten handelt.

Diesem Arzt gehört die Lizenz entzogen!!!

Behandlungs-Dauer: September 2004 bis Februar 2005

Damals extrem unfreundliche bis unverschämte Sprechstundenhilfe
    Medizinischer Empfehlung der Praxis bin ich glücklicherweise nicht gefolgt:
    Mir wurde nach sehr kurzer Untersuchung von einer Knie-OP abgeraten ("das ist jetzt halt so"); ohne die dann in einer sehr guten Klinik durchgeführten OP könnte ich heute vermutlich nicht mehr vernünftig gehen. Auch wenn der Eingriff eher klein war, wären die Folgen eines Nicht-Eingriffs gravierend gewesen. Dafür bedurfte es jedoch eines ausreichenden Zeitaufwands in der Diagnostik, die mir damals in der Praxis nicht zugestanden wurde.
    Rezept-Neuausstellung für Krankengymnastik wurde verweigert (das alte war nur zeitlich abgelaufen und konnte von mir nicht zeitig eingelöst werden)

Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ablehnung von Lymphdrainage nach Hüft-OP, entgegen Empfehlung Krankenhaus u. Reha. "Sie können sagen was Sie wollen, ich verschreibe es Ihnen nicht". Arrogant und grob, zumindest bei Kassenpatienten.

Behandlungs-Dauer: April 2011 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ja, da weiß ich aber nicht wer mein Vorschreiber ist. Dr. Anuth ist alles andere als freundlich. Gleich zu Beginn einer Behandlung rechnet er vor, was er pro Quartal von der Kasse erhält egal wie oft man kommt. Röntgen in der Praxis? Nein, man wird als Kassenpatient überwiesen weil es sich lt. seiner Aussage nicht mehr rechnet. Spritze gegen Schmerzen? Gerne, wenn man sie bezahlt. Tut mir leid, aber diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht, wie auch in anderen Portalen zu lesen. Er sollte sich überlegen, ob er nicht nur Privatpatienten behandelt. Alles andere ist peinlich.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2011 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin so begeistert von Herr Dr. Anuth, dass ich mir dachte ich müsste hier eine Bewertung abgeben. Insbesondere deswegen da er mich nicht nur freundlich behandelt hat sondern kompetent und schnell. Ich bin Kassenpatient und hatte mir den Fuß gebrochen. Herr Dr. Anuth hat mir nicht nur umgehend eine Schiene verpasst, mir wurden auch die lästigen Wartezeiten in den darauf folgenden Begegnungen erspart. Die Terminvergabe war immer meinen Wünschen entsprechend und der Arzt war dabei sehr flexibel. Darüber hinaus hat er mich vor Ort in seiner Praxis geröntgt, was nicht normal ist für eine Behandlung als Kassenpatient. Alles in allem bin ich hochzufrieden mit der Behandlung vom Doktor und würde Ihn jederzeit weiterempfehlen.

Schwellungen

Behandlungs-Dauer: März 2011 bis März 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich wollte dem Arzt meine Beschwerden erklären habe ihn das mit dem Finger meiner linken hand gesagt
    worauf er meinte das kann man mit Voltarensalbe wieder hinkriegen, dann erzählte ich ihm von meiner rechten Hand und wollte dann den Miniskusriss erwähnen worauf ich zu Antwort bekam, Ich habe mir nun 2 Probleme angehört, Aber ich bekomme von der Kasse 18 € pro Behandlung. Daraufhin habe ich die Praxis generft verlassen und wollte auch die Überweisung meines Hausarztes wiederhaben, worauf ich auch noch zur Antwort bekam so wörtlich Die ist mir.
    Ich kann also nur jedem Kassenpatienten abraten diese Praxis aufzusuchen
    Da scheinbar für ihn alle kassenpatienten 18€ Nummern sind

Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis Januar 2010

sehr gute Erfahrung. Dr. Anuth war sehr umsichtig und die Behandlung 100% erfolgreich.

Behandlungs-Dauer: Januar 2003 bis Januar 2011

Ende letzten Jahres, war ich mal wieder, nach Jahren, bei Dr.Anuth.Ich kenne keinen umsichtigeren Arzt, in Seinem Fach.

ohneKrankengymnastik

Behandlungs-Dauer: September 2010 bis Januar 2011

Nie wieder. Mein Sohn (9) wurde vom Malteser zur weiteren Behandlung eines Armbruches zu Dr. Freese geschickt. Mir hat er am Anfang schon nicht gefallen, weil wenn alles hochkommt, hat man den Arzt 2 Minuten gesehen. Recht spärlich.
    Heut hat er echt den Vogel abgeschossen. Bruch alles gut verheilt, aber dann bat ich drum, auf die Überweisung fürs Krankenhaus (für die Drahtentfernung) NICHT Malteser drauf zu schreiben, weil ich mich mittlerweile um einen Termin im Marienhospital entschied. Da im Malteser mein Sohn schon wach aus der Vollnarkose weinend in seinem OP-Bett saß und wir ihn als Eltern so in Empfang nehmen mussten, wollte ich auf keinen Fall mehr so einen traumatischen Zustand.
    Dr. Freese fragte, warum ich nicht ins Malteser wolle und ich hab wahrheitsgemäß geantwortet. Er hat mir wörtlich gesagt "Ihre Beweggründe halte ich für schwachsinnig und Quatsch! Meine Einwände wurden gar nicht mehr gehört, sondern er schob mich bereits schon aus dem Behandlungszimmer raus.
    Für mich ist das ein Armutszeugnis an sozialer Kompetenz, denn wer sich mit Phobien und Traumata auskennt und dann so einen xxxxx begegnet, weiß, was grad bei uns abgeht. Ich hoffe, Sie lesen das, Herr Dr. Freese

xxx Text von der Redaktion gelöscht

Behandlungs-Dauer: September 2010 bis Oktober 2010

kompetent und sehr hilfreich

Behandlungs-Dauer: April 2010 bis April 2010

Der Arzt kam ins Untersuchungszimmer und war sehr kurz angebunden.
    Nachdem ich ihm erzählt habe das ich seit November einen Tennisellenbogen habe nahm er meinen Arm drückte hier und da und erzählte mir das ein haltes Jahr für einen Tennisellenbogen noch nicht lange ist und das meine Schmerzen ja noch ziemlich gering sind. Dann mußte ich mich auf die Behandlungsliege setzen. Er renkte mich ein wenig ein und ging dann zurück zu seinem Computer. Er meinte ich könnte von der Liege wieder runterkommen. Als ich ihm sagte ich hätte da noch eine entzündete Achillessehne bekam ich zur Antwort ich wäre ein Kassenpatient, er würde nur 18 € dafür bekommen und er würde in einer Behandlung nur eine Diagnose stellen. Wenn ich noch etwas hätte müßte ich noch einen Termin machen, oder wenn ich eine ausführlichere Diagnose haben möchte sollte ich einen Privatpatiententermin machen. Ob ich wohl perplex war. So etwas ist mir bei einem Arzt noch nie vorgekommen. Nach einer Woche rief ich den Arzt an um ein Rezept für Physiotherapie zu bekommen. Ich habe es dann noch einmal per Fax geschickt. Als Antwort, ebenfalls als Fax, bekam ich zurück: kein Besuch - keine Therapie. Leider habe ich von dem Arzt auch keine andere Antwort erwartet.

Armmanschette

Behandlungs-Dauer: Dezember 2008 bis Juli 2009

zum ersten termin war der herr doctor super lieb zu mir, sich lang unterhalten, op-wunde angeschaut, mich verarztet , mir gute tips gegeben... bis dann zum zweiten termin.. hatte nach meiner knie op , üble schmerzen am op-knie.. es war auch derb angeschwollen , hat sehr wehgetan.. der arzt sah mich nur an, meinte ich solle die orthese abnehmen und ohne krücken laufen.. ich wollte gerade anfangen über meine schmerzen zu erzählen, schon war er weg.. danke auch.. zwei tage später war ich nachts in der notaufnahme des krankenhauses da ich es vor schmerzen kaum noch aushielt und wurde punktiert.. hätte auch in der praxis erfolgen können, hätte sich der herr doch einfach mal mein knie angeschaut...

Krankheiten, die Dr. med. Jörg Anuth behandelt hat

Muskelverspannungen, Bänderdehnung, Meniskusrisse, Schwellungen, Sehnenentzündung

Medikamente, die Dr. med. Jörg Anuthverschrieben hat

Ortoton

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 17.05.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Jörg Anuth,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Jörg Anuth