Röntgen Ärzte in Deutschland 7.678 Treffer

Arzt / Röntgen Ärzte

• Prof. Dr. med. Markus Schofer, Offenbach, Chiropraktik, Arzt
    Chiropraktik, Orthopädie und Unfallchirurgie, Unfallchirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    Herrnstr. 57
    63065 Offenbach

Orthopäde und Unfallchirurg, Unfalloperateur

Mir wurde eine neue Schulter von Ihm eingebaut, nachdem er mir die Trümmer aus dem Arm entfernt hatte. Wurde im Roten Kreuz in Frankfurt/Ma
    in von Ihm operiert. Ein tolles Team. Tolle Klinik. Ein prima Arzt.
  • Dr. med. Holger Lange, Stuttgart, Urologe, Arzt
    Urologie, Spezielle urologische Chirurgie, Medikamentöse Tumortherapie, Röntgendiagnostik, Andrologie
    Hirschstr. 31
    70173 Stuttgart, Stuttgart-Mitte

Urologe, Androloge

Dr Lange ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Extrem professionell und fähig und dabei auch noch sehr freundlich und verbindlich.

Die War
    tezeiten sind minimal, da die Termine sehr gut organisiert sind - nicht wie sonst bei Ärzten wo man ewig wartet.

Behandlung und Behandlungserfolg sind absolut top!

Dr Lange ist einer der Besten - uneingeschränkt zu empfehlen!
  • Dr. med. Jürgen Holl, Weingarten, Gefäßchirurg, Arzt
    Gefäßchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen, Phlebologie, Röntgendiagnostik
    Ravensburger Str. 35
    88250 Weingarten

Chirurg, Gefäßchirurg, Phlebologe

Absolut kompetentes Team, fachlich sowie menschlich!
    OP war perfekt! Keine Schmerzen, keine Beschwerden, optisch top.
    Kurze Wartezeiten.
    Hervorragende Betreuung!
    Durch die herzliche Art wird großes Vertrauen ausgestrahlt!
    Besten Dank, empfehle Euch auf jeden Fall weiter!
  • Dr. med. Armin Stangl, Ingolstadt, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik, Psychosomatische Grundversorgung
    Erni-Singerl-Straße 2a
    85053 Ingolstadt

Dr. Stangl ist ein Arzt, wie er besser nicht sein könnte.
    Hochqualifiziert, hervorragender Operateur, emphatisch, menschlich,ehrlich.
    Au
    ch in der momentanen Situation hat man das Gefühl, er hat alle Zeit der Welt für einen(wobei das auch in seiner Praxis sicher nicht einfach ist).
    Dafür gebührt ihm ein Riesen -Sonderlob zu allen anderen hinzu.
    Er drückt sich klar und verständlich aus, somit hat man alle Informationen, in verständlicher Art und Weise, die man zu seiner Entscheidung braucht. Er drängelt und gängelt nicht, akzeptiert auch eine Entscheidung, die nicht unbedingt in seinem Sinne ist. Er behandelt einem nicht von oben herab, sondern auf gleicher Ebene.
    Auch wenn das rein medizinische sehr wichtig ist, sollte man das ganze Drumherum nicht vernachlässigen(Ganzheitlich).
  • Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde

Super Arzt, Sehr freundlich, auch das ganze Team ist sehre Freundlich und Hilfsbereit, besser geht es nicht.

• Dr. med. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kinder-Orthopädie, Röntgendiagnostik
    Treibestr. 11
    31134 Hildesheim

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Kinderorthopäde

Operation an der Rotatorenmanschette war erforderlich geworden aufgrund umfangreicher Kalkeinlagerungen und der Gefahr eines Sehnenabrisses.
    Die Operation ist sehr erfolgreich verlaufen, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bin sehr zufrieden.
  • Dr. med. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie-Gelenkchirurgie, D-Arzt, Fußchirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Filderbahnstrasse 15
    70794 Filderstadt, Bernhausen

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Orthopäde, Fußchirurg

Sehr guter Arzt. Ich hatte einen Fahrradunfall.
    Leider musste den Stiefel 14, Wochen tragen . Kam mir wie eine Ewigkeit vor. Aber zum Glück
    ist der Fuß wieder in Ordnung Mit der Arbeit von Dr. Wilde war ich sehr zufrieden !!!
  • Dr. med. Wolff Voltmer, Stockach, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Fußchirurgie, Gelenkchirurgie, Röntgendiagnostik, Stoßwellentherapie
    Am Stadtgarten 8
    78333 Stockach, Hindelwangen

Orthopäde und Unfallchirurg, Fußchirurg

Die Einrichtung ist modern, der Arzt kompetent und erklärt alles genau. Das Team ist freundlich, fleißig und stark am Telefon. Man wird mit
    eingebunden. Mit Infomaterial wird man bestens versorgt und keine Fragen bleiben offen.
    Es ist ein Träumchen auch für gesetzlich versicherte. Hier können sich viele ein Stück abschneiden. Ergebnisse waren super und ich bin schmerzfrei und gut sieht es auch noch aus
  • Prof. Dr. med. Mathias Wellmann, Hannover, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, orthopädische Chirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Röntgendiagnostik
    Luisenstr. 10-11
    30159 Hannover, Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg

Hervorragende Behandlung von Beginn bis Abschluss - Empfehlung!

• Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, 4D-Wirbelsäulenanalyse, Alpin- und Höhenmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Stoßwellentherapie
    Stephansplatz 5
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte
    Telefon: 040 - 320 88 320

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde

Trotz oft längerer Wartezeit bin ich sehr zufrieden.

Dr Barke war sehr freundlich und hat alle Fragen verständlich erklärt.
    Auch das gan
    ze OP Team war super!
    Vielen Dank für alles!
  • Dr. med. Werner Hillebrand, Biberach an der Riß, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Alter Postplatz 9
    88400 Biberach an der Riß

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Durch die Folgen eines Unfalls musste ich viele zahnchirurische Erfahrungen sammeln und bin immer angstvoll vor chirurgischen OPs.
    Deshalb
    bin ich Herrn Dr. Hillebrand und seinem Team von und aus ganzem Herzen dankbar für ihre erstklassige zahnchirurgische Arbeit und höchste Kompetenz.
    Danke für Ihre wertschätzende, menschliche und einfühlsame Behandlung und dass Sie so umsichtig auf meine Bedenken eingegangen sind.
    Bei meiner OP hatte ich keinerlei Ängste, Schmerzen und meine Heilung verlief dank ihrer klasse Arbeit und Aufklärung vor dem Eingriff sehr gut.
    Ich fühle mich in guten Händen und bin froh, dass es Teams und Ärzte wie Dr. Hillebrand gibt. Klasse Arzt mit klasse Team das Hand in Hand zusammenarbeitet. Hohe Kompetenz, unerschöpfliche Erfahrung und Menschlichkeit.Danke dafür!
  • Prof. Dr. med. Rolf von Knobloch, Augsburg, Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Andrologie, Röntgendiagnostik
    Fuggerstraße 16
    86150 Augsburg, Augsburg-Innenstadt

Urologe, Androloge

Auf Empfehlung ehemaliger Patienten wollte ich mir erst ein Zweiturteil von Prof Knobloch einholen, ließ mich von ihm untersuchen und Behand
    lungsmöglichkeiten inkl. Risiken aufzeigen. Ich entschied mich, mich von ihm behandeln zu lassen. Trotz Verschiebung des ersten OP-Termins wegen kardiologischer Probleme um ein halbes Jahr bereitete er mich bestens auf den neuen DaVinci-OP-Termin vor. Voller Vertrauen wurde ich von ihm in der urologischen Klinik Planegg operiert. Ich wurde bestens von ihm behandelt, wie die Ergebnisse der Nachuntersuchungen zeigten. Sowohl Prof. von Knobloch als auch die Urologie Planegg, ihre Ärzteschaft und Pflegepersonal verdienen absolute Spitzennoten.
  • PD Dr. Dr. Tobias Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Die Behandlung war sehr gut. Das Team und Herr PD Dr. Dr. Tobias Reuther waren sehr freundlich und
    kompetent. Mir wurde ein Implantat gese
    tzt und ich war nach kurzer Zeit schmerzfrei.
  • Dr. med. Achim Ziegler, Butzbach, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Reisemedizin, Hausarzt, Sportmedizin, Röntgendiagnostik
    Wetzlarer Str. 22
    35510 Butzbach, Pohl-Göns

Er hat sich viel Zeit genommen, alles gut erklärt und privat angerufen, um die Ergebnisse und die weitere Behandlung zu besprechen. Ich ka
    nn Dr. Ziegler nur weiterempfehlen.
  • PD Dr. med. Wassilios Bentas, Singen (Hohentwiel), Urologe, Arzt
    Urologie, Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie, Röntgendiagnostik
    Im Gambrinus 6
    78224 Singen (Hohentwiel)

Urologe, Androloge

Eine vorzügliche Praxis, sowohl die beiden behandelnden Ärzte/innen als auch das Praxisteam, mit einer extrem freundlichen und patientenorie
    ntierten Praxismanagerin als auch Fachangestellten/innen (Blutentnahme).
    Gute Erreichbarkeit da Praxis in Gebäude mit Tiefgarage liegt.
  • Steffen Weber, Saarbrücken, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Arbeitsunfälle, Spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik
    Koblenzer Str. 61
    66115 Saarbrücken, Burbach

Chirurg

Aufgrund akuter Schmerzen im Knie konnte ich recht zügig einen Termin bekommen. Ich wurde vom Personal freundlich aufgenommen und Herr Weber
    hat mir bei der Untersuchung die Ursache sowie mögliche Behandlungsmethoden ausführlich erklärt und sich hierfür auch Zeit gelassen. So wünscht man sich beim Arzt behandelt zu werden - ist leider nicht mehr sehr oft der Fall.
  • Dr. med. Wassilis Tzimas, München, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hygiene und Umweltmedizin, Pneumologie, Umweltmedizin, Röntgendiagnostik
    Burgstr. 7
    80331 München, Altstadt-Lehel

Hygienearzt, Umweltmediziner

Positives zuerst: Kritik wird gehört und auch in der Praxis verbessert. Konnte das beim Zweitbesuch feststellen. Kompetenter Arzt, aber die
    Art passt nicht jedem.
    Nicht positiv: Kritik wird nicht geschätzt, eher etwas dazu interpretiert ("Rufmord"), statt sie als Verbesserungschance zu verstehen. Ärztlich zugängliche Infos werden nicht nur patientenwohlorientiert verwendet, sondern auch um Druck auszuüben. Es wird mit Anwalt gedroht, wenn man Kritik nicht zurücknimmt. Deshalb habe ich die vorherigen Erlebnisse und die faktengestützte Kritik hier aus Sicherheitsgründen gelöscht, wie ich aufgefordert wurde. Schade für alle. Andere zahlen, um echte Meinungen zu erfahren und zu verbessern.
    Sicherer ist, überall nicht alleine zu gehen, um Erlebnisse leichter beweisen und besprechen zu können.
  • Dr. med. David Reinhardt, Bad Wörishofen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 3D-Diagnostik, Allergologie, Ambulante Operationen, Audiologie, DGBT Botoxtherapie, Endoskopie, Faltenbehandlung Botox, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Labordiagnostik, Oto-Rhinochirurgie, Plastische Operationen, radiologische Diagnostik, Rhinologie, Röntgendiagnostik, Schlafapnoe, Schlafdiagnostik, Schnarchtherapie, Sonographie, Speicheldrüsenchirurgie
    Bahnhofplatz 1 A
    86825 Bad Wörishofen

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

Ein Arzt bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle
    Herr Dr. Reinhardt ging auf mich und alle meine Fragen ein. Er war der erste HNO Arzt d
    er mich über meine verkrümmten Nasenscheidewände und die Folgen aufgeklärt und die Möglichkeit einer OP angesprochen hat. Die Betreuung vor und nach der OP war hervorragend.
  • Dr. med. Christian Queitsch, Hamburg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie
    Hoheluftchaussee 85
    20253 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Chirurg

Herr Dr Queitsch ist der einzige, der richtige Diagnose über meiner Knie gestellt hat. Früher war ich bei verschiedene Ärzte. Sein medizinis
    che Kenntnise ist wunderbar. Sehr nette Personal, besondere bedanke ich mich bei Frauen Manuela Krüper und Sina Filter.
    Liebe Grüße
  • Dr. med. Andreas Aust, Freiburg, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Betriebsmedizin, Physikalische Therapie und Balneologie, Röntgendiagnostik, Sportmedizin
    An den Heilquellen 6
    79111 Freiburg, Sankt Georgen

Orthopäde und Unfallchirurg, Rehabilitationsarzt, Betriebsarzt, Badearzt

Sehe freundlicher und erfahrener Arzt.

• Dr. med. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Bandscheibentherapie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Röntgendiagnostik, Orthopädische Rheumatologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Seestraße 12
    88214 Ravensburg
    Telefon: 0751/20180044

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Rheumachirurg

Ein wahnsinnig sympathischer Arzt....fachlich sehr kompetent...nimmt sich Zeit, erklärt alles....der Rest bringt Die Zeit und weitere Behand
    lung
  • Dr. med. Ralf Wuttge, München, Radiologe, Arzt
    Radiologie, Strahlentherapie, Röntgendiagnostik
    Karlsplatz 3
    80335 München, Altstadt-Lehel
    Mobiltelefon: 089-35851240

Radiologe, Strahlentherapeut

Ich hatte Riesenangst vor der MRT Untersuchung, da ich an Platzangst leide. Dr. Wuttge hat es auf sehr einfühlsame Weise wunderbar geschafft
    mir diese zu nehmen. Und so waren die 25 min in der Röhre auch ohne Beruhigungsmittel nur noch halb so wild.
  • Dr. med. Ronny Schnellhammer, Kaufbeuren, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Thoraxchirurgie, Gefäßchirurgie, H-Arzt für Arbeitsunfälle, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Forettle 1
    87600 Kaufbeuren

Chirurg, Thoraxchirurg, Gefäßchirurg

Ich habe Dr. Schnellhammer und sein Team als sehr freundlich und kompetent kennengelernt. Vor der OP haben mir die Schwestern durch ihre fre
    undliche und fürsorgliche Art mein unangenehmes Gefühl genommen. Es gibt keine Wartezeit und ich kann Dr. Schnellhammer und sein Team mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
  • Dr. med. Micha Hoyer, Stuttgart, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Rosenbergstr. 38
    70176 Stuttgart, Stuttgart-West
    Telefon: 0711/991-1811

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg

Es ist jetzt über 1 Jahr her ,das ich von Dr.Hoyer Operiert wurde und ich kann nur sagen, das ich Hochzufrieden bin mit meinem Fuß keine Sch
    merzen mehr.
    Auch Beratung vor der OP war auch Super!
  • Dr. med. Benedikt Leidinger, Wetter (Ruhr), Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Kinder-Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Röntgendiagnostik
    Lothar-Gau-Str. 11
    58300 Wetter (Ruhr), Volmarstein
    Telefon: 02335/639-4561

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Kinderorthopäde

Toll, freundliche u kompetente Beratung.

• Dr. med. Michael Kimpel, Göppingen, Radiologe, Arzt
    Radiologie, Kinderradiologie, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen
    Kellereistr. 4
    73033 Göppingen
    Telefon: 07161/96262-0

Radiologe

Strukturierte Abläufe in der Praxis und ein sehr netter Arzt, ebenso das Team!

• Dr. med. Uwe Hassepaß, Pforzheim, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Rückenschmerztherapie, Stationäre Operationen, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen, Wirbelsäulenchirurgie
    Westl Krl-Friedr-Str 28
    75172 Pforzheim

Endlich eine richtige Diagnose, bin erleichtert wenn ich auch eine OP HWS machen muss. Dr. HASSEPAß IST SUPER.

• Dr. med. Gunther Zeh, Göppingen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Internist, Rheumatologie, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik
    Grabenstr. 42
    73033 Göppingen

Dr. Zeh ist ein hervorragender Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Seine Untersuchungen sind umfangreich und er kann zuhören. Er
    verschreibt die passenden Medikamente und ist immer sehr freundlich und höflich. Keine lange Wartezeit und sein Team ist ebenfalls super nett und engagiert. Ein dickes Lob an ihn und seine Arzthelferinnen.
  • Dr. med. Jiri Masek, Wiesbaden, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Röntgendiagnostik
    Adolfsallee 19
    65185 Wiesbaden

sehr sehr gut einsame spitze

• Dr. med. Christian Hilscher, Friedberg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Röntgendiagnostik, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Max-Högg-Str. 3
    86316 Friedberg, Wiffertshausen

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Einfach nur top, von Anfang bis zum Ende

Arzt / Röntgen Ärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 7.678 Ärzte für Röntgendiagnostik, von denen 3.510 bewertet sind.

Es sind 48% der niedergelassenen Ärzte und 35% der Klinikärzte für Röntgendiagnostik bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Röntgendiagnostik beträgt durchschnittlich 8,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Röntgen Ärzte beträgt 12,5 Tage und ist damit um 0,1 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Röntgen Ärzte beträgt 33 Minuten und ist damit um 3 Minuten länger als im Bundesdurchschnitt.

Röntgen Ärzte

Röntgendiagnostik

Auf welche Tätigkeiten kann ein Arzt für Röntgendiagnostik verweisen?

Der Röntgenologe oder Röntgenarzt ist ein Mediziner, der eine…

Röntgen Ärzte

Röntgendiagnostik

Auf welche Tätigkeiten kann ein Arzt für Röntgendiagnostik verweisen?

Der Röntgenologe oder Röntgenarzt ist ein Mediziner, der eine spezielle Fachausbildung im Bereich der Röntgentechnologie und Radiologie besitzt. Aus diesem Grund sind diese Mediziner nicht nur in der Lage, einfache und hoch komplexe Aufnahmen auf der Basis der Röntgentechnik herzustellen, sondern ebenfalls eine Magnetresonanz-Tomografie oder ein Kernspin durchzuführen.
Für die meisten Patientinnen und Patienten ist es im Laufe ihrer Krankengeschichte eher üblich geworden, dass geschulte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des mittleren medizinischen Personals Röntgenaufnahmen vornehmen. In manchen Fällen geht es jedoch darum, dass die Abbildungen so spezifisch und so präzise sein müssen, dass nur ein Experte diese Ergebnisse erzielen kann. Oftmals ist zudem während eines medizinischen Eingriffs eine sogenannte Verlaufskontrolle unumgänglich. Diese erfolgt wiederum durch röntgentechnische Aufnahmen, die ein Radiologe oder Röntgenarzt gewährleistet.
Ein fachärztlicher Mediziner, der im Bereich Röntgen arbeitet, ist zudem in der Lage, ganz spezielle Untersuchungen auszuführen. Diese betreffen zum Beispiel Untersuchungen der Gelenke (Arthroskopie), Untersuchungen des Magens (Gastroskopie) oder des Darmes (Colposkopie). Im Rahmen dieser Verfahren kann auf ein gleichzeitiges Röntgen nicht verzichtet werden. Aus diesem Grund übernimmt ein Röntgenarzt auch diese kombinierten Aufgaben.

Welchen Sinn haben Röntgenaufnahmen?

Die Erzeugung von Schattenbildern, die typisch für das Röntgenverfahren sind, ist eine Möglichkeit, den menschlichen Organismus im Inneren zu betrachten. Gefragt ist dabei natürlich ein geschultes Auge. Laien können aus den schwarz/weißen Darstellungen häufig keine genauen Informationen entnehmen. Gefragt ist zudem die Fähigkeit, die Abbildung in einer gewissen Räumlichkeit zu sehen.
Mit einer Röntgenaufnahme, umgangssprachlich auch als Röntgenbild bezeichnet, können vordefinierte Körperteile abgebildet werden. Eine Vielzahl von Röntgenaufnahmen wird heutzutage schon auf der Basis eines digitalen Prinzips angefertigt. Die in den Körper eintretende Röntgenstrahlung wird von jedem weichen oder harten Körpergewebe unterschiedlich stark absorbiert oder aufgenommen. Es entstehen die charakteristischen Schattenbilder oder die verschiedenen Graustufen.
Nicht nur eingedrungene Fremdkörper, sondern auch krankhafte Organvergrößerungen, anomale Einschlüsse oder behandlungsbedürftige Wucherungen können die Mediziner mit Hilfe der Röntgenbilder erfassen. Je nachdem, welche Aufnahmen geplant sind, können die Patienten zusätzlich Kontrastmittel erhalten oder mit sogenannten Leer- oder Nativaufnahmen konfrontiert werden. Das digitale Röntgenverfahren kann außerdem zur Erkennung von Veränderungen der Dichte von Knochengewebe herangezogen werden.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Röntgentechnik sowohl aus der Diagnostik als auch aus der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen nicht wegzudenken ist.

Worauf sollen Patienten beim Röntgen achten

Bei der Durchführung der Röntgendurchleuchtung ist nicht nur die Kompetenz des Arztes und der Röntgenassistentin gefragt. Auch die Patientinnen und Patienten sollten mitarbeiten. Das bedeutet, dass vom Arzt der gesundheitliche Nutzeffekt bestätigt wurde und dass eine gewisse Aufklärung erfolgte.
Liegen bereits Röntgenbilder vor, die noch recht "frisch" sind, können diese möglicherweise ein erneutes Durchleuchten ausschließen. Schwangere Frauen müssen dies dem Röntgenologen unbedingt mitteilen, um Schädigungen des ungeborenen Kindes durch die Strahlendosis zu vermeiden. Alle Körperbereiche, die nicht durchleuchtet werden (beispielsweise die Gebärmutter und die Gonaden) sollen mit einer Schutzabdeckung verdeckt werden. Ist es erforderlich, dass Kontrastmittel verabreicht werden, ist eine ausreichende Information des Arztes erforderlich. Diese sagt aus, dass die Betroffenen in der Regel nüchtern sein sollten.
Die Mitwirkung der Patientinnen und Patienten beim Röntgen betrifft zudem das Abnehmen von Schmuck, Gürteln, Zahnspangen, Prothesen und Brillen. Da die Röntgenstrahlen stark von metallischen Gegenständen angezogen werden, kann es zur Verfälschung der Darstellungen kommen, wenn Körperschmuck nicht abgenommen wird. Eine Alternative zum Röntgen, bei der vorrangig Piercingschmuck nicht entfernt werden muss, kann die Computertomografie sein. Wichtig ist in jedem Fall aber eine Abklärung dieser Thematik dem behandelnden Röntgenarzt.
h3>Können Röntgenaufnahmen schaden?
Die im Röntgen gegenwärtig verwendeten Technologien sind so konzipiert, dass die von den Geräten abgegebene Strahlendosis sehr gering ist. Werden jedoch ständig weitere Röntgenaufnahmen angefordert, kann die permanent auf den Körper einwirkende Strahlendosis zu einer Schädigung von einzelnen Geweben und Organen führen, weil einzelne Zellen durch die Radioaktivität in ihrer Zellteilung beeinträchtigt werden können. Da jedoch nur ein Bruchteil an Strahlenintensität von den modernen Geräten ausgesendet wird, sind die gesundheitlichen Risiken extrem minimal. Im Verhältnis zu einer bedenklichen Erkrankung ist eine Organschädigung eher das geringere Übel. Dennoch wägen die Ärzte sorgfältig den Nutzeffekt und die Zweckmäßigkeit dieser Maßnahme ab.
Besonders günstig ist das Mitführen eines Röntgenpasses. In diesem individuellen Ausweis werden alle Röntgenuntersuchungen eingetragen. Dieser Nachweis kann beim Mediziner vorgelegt werden und erspart unter Umständen ein Doppelröntgen.

Bei welchen Erkrankungen sind bildgebende Verfahren sinnvoll?

Röntgenaufnahmen werden empfohlen, wenn der Verdacht auf Knochenbrüche, Tumore, Verschlüsse, von außen nicht sichtbare Entzündungen, Abszesse oder innere Blutungen vermutet werden. Eine Durchleuchtung mit elektromagnetischen oder Röntgenstrahlen ist ebenfalls sinnvoll, wenn eine Übersicht über den Brustkorb (bei Lungen- oder Brustkrebs, Lungenentzündungen, Lungentumoren) eine bessere Klarheit bringen kann. Des Weiteren wird das Röntgenprinzip eingesetzt, um Übersichtsdarstellungen des Bauches (bei Zysten, Darmverschluss oder Verkalkungen) zu erzeugen. Das Skelett wird geröntgt, wenn es Symptome gibt, die auf eine Osteoporose, Knochenbrüche und -tumore sowie auf krankhafte Vorgänge an den Gelenken hinweisen.
Zur Begleitung von operativen Verfahren wird der Röntgenarzt ebenso hinzugezogen (Katheter oder Bypass legen, Knochen verschrauben).