Ober Scharrer Gruppe MVZ Mönchengladbach/Erkelenz

registriert
Ober Scharrer Gruppe MVZ Mönchengladbach/Erkelenz
Ober Scharrer Gruppe MVZ Mönchengladbach/Erkelenz wurde 2 mal bewertet mit 10 von 10 Punkten
7 Ärzte

Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 11 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 5 Minuten.
    12.03.2024Letzte Bewertung
    11 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
    5 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

50% gesetzlich versichert,50% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

Informationen von Ober Scharrer Gruppe MVZ Mönchengladbach/Erkelenz, Erkelenz

Herzlich Willkommen im MVZ Mönchengladbach/Erkelenz

Hochqualitative Medizin in angenehmer Atmosphäre

Umgebung und Betreuung tragen maßgeblich zu einem positiven Behandlungsverlauf bei. Unsere freundlichen Mitarbeiter im MVZ Augenzentrum Mönchengladbach Erkelenz sind seit 2014 um Ihr Wohl bemüht. In unseren stilvoll eingerichteten, hellen Praxisräumen versuchen sie, Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

Während Diagnostik und Behandlung haben wir stets ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Probleme, die wir professionell beantworten und angehen. Unsere Operationsabteilung für ambulante wie stationäre Eingriffe ist im Herrmann-Josef-Krankenhaus untergebracht. Hier nehmen wir jedes Jahr allein über 2000 Kataraktoperationen sowie zahlreiche andere Eingriffe vor und führen intravitreale operative Medikamenteneingaben durch. Es muss nicht extra erwähnt werden, dass auch unsere Operationssäle mit der neuesten Medizintechnik ausgestattet sind.

Trennlinie

Unser Ärzteteam

Trennlinie

Ober Scharrer Gruppe FOCUS Auszeichnung 2019Ober Scharrer Gruppe FOCUS Auszeichnung 2019Ober Scharrer Gruppe FOCUS Auszeichnung 2019 Ober Scharrer Gruppe FOCUS Auszeichnung 2019

Platzhalter

Fachärztin für Augenheilkunde

Dr. med. Erdal Tahmaz

Dr. med. Erdal Tahmaz
    Facharzt für Augenheilkunde

Spezialgebiete: Katarakt- und refraktive Chirurgie (mehr als 35.000 Operationen), Glaukom- und Lidchirurgie, Laserchirurgie, allgemeine Augenheilkunde

Alles ansehen

Leistungen

OSG Logo

Leistungen des MVZ Mönchengladbach/Erkelenz

Leistungsspektrum Diagnoseverfahren

Damit wir den richtigen Therapieansatz für Sie finden, ist eine gründliche und umfangreiche Diagnostik entscheidend. Im MVZ Mönchengladbach/Erkelenz bieten wir deshalb eine Vielzahl von Untersuchungsmethoden:

Refraktometrie: Vermessung der Brechkraft und der Krümmung des gesamten Auges

Augendruckmessung: Feststellen des Augeninnendrucks

Densitometrie: Feststellen der Trübung der Augenlinse bei Katarakt (grauer Star)

Spaltlampenuntersuchung: Untersuchung des vorderen oder hinteren Augenabschnitts durch einen spaltförmigen Lichtstrahl

Optische Biometrie (IOL Master): Vermessung des Auges zur Ermittlung der Brechkraft aller Teile

Gesichtsfeldmessung: Bereich des Sehens ohne Bewegung des Kopfes. Zur Verlaufskontrolle bei Glaukom (grüner Star), Netzhauterkrankungen oder retinalen Venenverschlüssen

Fluoreszens-Angiographie: Untersuchung des Augenhintergrunds

Optische Kohärenztomografie (OCT): dreidimensionale Abbildung verschiedener Augenabschnitte

Ultraschalluntersuchung: A-Bild zur Bestimmung der Lage verschiedener Teile des Auges oder B-Bild zur genaueren Bestimmung des Zustandes

Nyktometer: Nachtsichtmessgerät

Anomaloskop: Zur Diagnose von Farbsehschwächen

Hornhaut

Keratometrie: Ermitteln des Krümmungsradius der Hornhaut. Die Untersuchung erfolgt schmerz- und berührungsfrei

Hornhauttopographie: Untersuchung der Hornhautoberfläche, um Höhen und Gefälle zu erkennen

Pachymetrie: Messung der Hornhautdicke zur Bestimmung des Augeninnendrucks

Endothelmikroskopie: Untersuchung des Endothel, einer sehr dünnen Zellschicht an der Innenseite des Hornhaut

Netzhaut

Fundusfotografie: Augenhintergrunduntersuchung zur bildlichen Darstellung der Netzhaut

Elektroretinogramm (ERG): Genauere Untersuchung der einzelnen Netzhautzellen

Sehnerv

Heidelberg Retina Tomographie (HRT): exakte Vermessung der Papille (Sehnervkopf)

VEP-Verfahren: Messung der Latenzzeit bei Erkrankungen am Sehnerv

Leistungsspektrum Laserbehandlungen

Laserbehandlungen können bei vielen unterschiedlichen Diagnosen eingesetzt werden. Im MVZ Mönchengladbach/Erkelenz sind wir deshalb mit verschiedenen Geräten auf höchstem technischen Stand ausgerüstet. Damit führen wir folgende Behandlungen durch:

Aragonlaser: behandelt gezielt beschädigte Bereiche der Netzhaut

YAG-Laser: Behandlung einer Eintrübung der Kunstlinse (Nachstar) nach einer Katarakt Operation

SLT-Laser: Öffnung des inneren Abflusskanals bei Glaukom

LASIK: Formung der Hornhaut um Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung zu beheben

Leistungsspektrum Operationsverfahren

Viele Erkrankungen und Befunde im Bereich des Auges lassen sich durch konservative Therapieansätze behandeln. In manchen Fällen sind aber auch operative Eingriffe nötig. Im MVZ Mönchengladbach werden diese von erfahrenen Spezialisten durchgeführt.

Grauer Star / Katarakt Operation

Beim Grauen Star, auch Katarakt genannt, handelt es sich um eine Augenkrankheit, bei der die Linse trüb wird. Die Sehschärfe geht verloren, das Bild verschwimmt. Das kann sogar bis zur fast völligen Erblindung führen.

Ein chirurgischer Eingriff, eine sogenannte Katarakt-Operation, ist meist der einzige Weg, die verlorene Sehschärfe wieder zu verbessern. Den mikrochirurgischen Eingriff führen wir minimal-invasiv, das heißt mit kleinsten Schnitten, aus.

Die getrübte Linse wird über einen Zugang von nur wenigen Millimetern entfernt und durch eine ungetrübte Kunstlinse ersetzt. Bei uns haben Sie die Wahl zwischen Standard- und Premiumlinsen mit individuellen Zusatzfunktionen. Gemeinsam mit Ihnen erläutern wir in ausführlichen Vorgesprächen mit individuellen Untersuchungen, welche Linse Ihnen den optimalen Sehkomfort bietet. Fehlsichtigkeiten können damit ebenfalls ausgeglichen werden.

Grüner Star / Glaukom Operation

Beim Grünen Star, auch Glaukom genannt, steigt der Druck im Augeninneren an und schädigt den Sehnerv. Hat die konservative Therapie (z.B. Augentropfen) keinen Erfolg, so kann die Erkrankungen auch durch einen Eingriff behandelt werden.

Dabei kommen gleich mehrere Verfahren in Frage, wie die operative Behandlung der Regenbogenhaut oder des Kammerwinkels, das Anlegen eines Ventils oder auch eine Kältetherapie des Ciliarkörpers.

Im MVZ Mönchengladbach/Erkelenz bieten wir außerdem Viskokanaloplastik an. Dabei wird der Schlemm´sche Kanal erweitert. Das Kammerwasser fließt besser ab und der Augeninnendruck wird vermindert.

Verisyse-Implantation (ARTISAN):  Einsetzen einer künstlichen Linse zwischen Hornhaut und Iris bei Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhaut

ICL-Implantation: Einsetzen einer künstlichen Linse vor der natürlichen Linse durch einen sehr kleinen Schnitt in der Hornhaut

CLE-Verfahren (Clear Lens Extraction):  Entfernen der natürlichen, klaren Linse bei allen Fehlsichtigkeiten und Dioptrinbereichen

Lidoperationen:  Bei meist altersbedingten Veränderungen des Augenlids

Intra-Vitreale Medikamentenvergabe (IVOM):  Bei einem Eingriff werden Medikamente direkt in den Glaskörper gegeben, um ihre Wirkung zu verstärken

Weitere Leistungen

Sehschule
    Erwachsene und Kinder können in unserer Sehschule gezielt ihre Augenfunktion trainieren, um eine Sehschwäche oder eine Erkrankung aus dem Gebiet der Orthoptik (Augenzittern, Schielen, etc.) zu lindern.

Das MVZ Mönchengladbach/Erkelenz in der Ober Scharrer Gruppe

Wir glauben, die Qualität der medizinischen Behandlung und eine umfassende Leistungsfähigkeit werden auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Kooperation und Vernetzung zwischen Ärzten sind dabei besonders wichtig. Deshalb ist das MVZ Mönchengladbach/Erkelenz Teil der Ober Scharrer Gruppe, einem starken und verlässlichen Partner.

Stetiger Austausch als Schlüssel
    Zusammenarbeit und Kooperationen sind in der Ober Scharrer Gruppe ein wichtiges Instrument, um unsere Qualität stetig zu verbessern. Nur im Austausch miteinander können konservativ und operativ tätige Augenärzte ihre Kompetenz und Leistungsfähigkeit voll entfalten und das zum Wohle der Patienten.

Langjährige Erfahrung
    Seit mehr als 30 Jahren sind wir in der Ober Scharrer Gruppe in der Augenheilkunde und Augenchirurgie tätig. Die Erfahrung und Expertise in diesem Bereich machen unsere Mediziner zu den besten Ärzten in Deutschland

Moderne Ausstattung
    Neue und hochwertige Medizintechnik ermöglicht uns eine bessere Diagnostik und Therapie. Deshalb unterzieht die Ober Scharrer Gruppe alle Geräte einer regelmäßigen Qualitätsprüfung und investiert auch in Neuanschaffungen.

Qualitätsprüfung
    Die gute Qualität unserer Arbeit ist das Ergebnis akribischer Arbeit. Alle unsere Zentren führen ein einheitliches Qualitätsmanagement-System durch, um sie zu erhalten und zu verbessern. Zudem werden sie jährlich freiwillig vom TÜV zertifiziert, nach der anspruchsvollen und international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001:2008.

Qualifizierte Mitarbeiter
    Alle Mitarbeiter der Ober Scharrer Gruppe werden sorgfältig ausgewählt und bilden sich fortlaufend weiter, um ihre Kompetenzen zu verbessern. So absolvieren unsere Ärzte und das gesamte Team regelmäßig Fort- und Weiterbildung. Dabei ist uns medizinisches Know-How ebenso wichtig wie soziale Kompetenz.

Alles ansehen

Tags

Ober Scharrer Gruppe, Augenarzt, Laserbehandlung, Ultraschalldiagnostik, Hornhautchirurgie
    Zuletzt aktualisiert am: 2021-02-02 10:23:47

Die Ärzte in dieser Medizinisches Vorsorgezentrum wurden folgendermaßen bewertet