Gerfried Berkus, Untermeitingen, Allgemeinmediziner, Arzt

86836 Untermeitingen
Bayern

Fax: 08232/909172
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 2 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 31 Minuten.
24.07.2020Letzte Bewertung
2 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
30 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

92% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Gerfried Berkus die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Gerfried Berkus?

Sind Sie Herr Gerfried Berkus und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2020 bis Juli 2020
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Unfreundlich & trotz Corona sind die Wartezimmer voll besetzt

Behandlungs-Dauer: November 2016 bis November 2016
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Freundliches Team, kompetente Arztleistung, kurze Wartezeiten

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

manchmal etwas unfreundliches melancholisches Klima. als Patient hat man ein gemischtes Gefühl und den eindruck der oder jener ist nicht willkommen.So nach dem Motto : Was wollen denn Sie schon wieder hier." Gehen Sie ab",wurde mir mal gesagt im Oktober 2015

Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis Februar 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

zu langes warten im Wartezimmer und ich bin Angstpatient, leide an einer massiven Tachykardie.Solchen Patienten fällt es extrem schwer mit vielen Leuten im Wartezimmer zu verbringen.Doch das wird bei solchen Patienten leider nicht berücksichtigt.Hier könnte man zum Wohl solcher Patienten doch eine Ausnahme machen finde ich um ihnen die prozedur des wartens mit vielen Leuten in einem Zimmer zu ersparen." Bei der telefonischen Terminvereinbarung wird immer gefragt ob es auch wirklich so dringend ist.Man hat als Patient das gefühl unerwünscht zu sein.Auch wenn man als Patient im Vertretungsfall hingeht bekommt man kaum eine längere krankschreibung von 2-3 Wochen die gerechtfertigt gewesen wären in meinem Krankheitsfall.

DicloFussverstauchung

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Das Medikament hatte ich nach Vorschrift des Arztes genommen,teilweise besserung,aber der ausschlag der Gürtelrose vorne rechts am unterbauch besteht immer noch und ist sehr schmerzhaft.Von meinem Hausarzt wurde ich weiterbehandelt am 20.11.12. 2mal täglich mit Linola-creme und gegen die schmerzen bis zu viermal täglich 20 Tropfen Novalgin.Seit ausbruch der gürtelrose sind 21 Tage vergangen und der gürtelrose Ausschlag ist immer noch da.Lasse weiter von meinem Hausarzt behandeln.Ohne Novalgin-Tropfen wären die schmerzen unerträglich.Die Gürtelrose ist noch nicht vollständig verschwunden am 21.11.12.Vorne am rechten unterbauch ist noch erheblicher ausschlag mit pünktchen ersichtlich. Dr .berkus behandelte mich am 29.10.12.Die Gürtelrose-heilung zieht sich verdammt lange hin.Ist das normal.? Das sind jetzt schon 3 Wochen und schmerzen kommen immer noch.Aber halt stop.mein Hausarzt Dr.Donderer behandelte die Gürtelrose mit linola H Fett N salbe weiter da sich um die gürtelrose herum die Haut abschälte und das ganze noch mehr schmerzte.Dr .Berkus und Dr.donderer haben schon vollkommen richtig behandelt.und der Gürtelroseausschlag ging deutlich am 28.11.12 zurück.Kaum mehr schmerzen.Hin und wieder mal ein leichtes zwicken.die beiden Ärzte kann ich nur bestens weiterempfehlen.

Aciclovir 800mgGürtelrose
    MetamizolSchmerzen (akut)

Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Das Aciclovir 800 mg hatte insgesamt 35 Tabletten.davon nahm ich alle 4 Stunden eine Tablette.lassen sich gut in ein glas Colamix auflösen und bleiben so nicht im Hals stecken.Wichtig auch Nachts nehmen und Wecker stellen.Dazu 3mal 1 Tablette Novaminsulfon gegen schmerzen und eine Anaesthesulf Lotion zum auftragen auf den Ausschlag mit einem wattepad.Danach bitte unbedingt hände gründlich waschen.Eine besserung der symptome trat am 6.Tag der Einnahme ein.Als das medikament zu ende war konnte man immer noch etwas ausschlag sehen.Klang aber mit den weiteren Tagen und auftragen von Anaesthesulf ab.Etwas juckreiz und leicht ziehende schmerzen am unterbauch zog sich noch 14 tage hin.Anaesthesulf kaufte ich nochmals aus eigener tasche nach in der Apotheke und jetzt sind drei wochen vergangen und man spürt kaum noch was.Ganz minimal hin und wieder juckreiz.Aber bin sehr zufrieden mit Dr.berkus und dass das medikament absolut keine Nebenwirkungen hatte.Wenn ich dagegen lese das andere Ärzte das zostex ihren Patienten aufschrieben und diese dann von erheblichen nebenwirkungen berichteten so hätte ich in dem Fall lieber noch einen anderen Arzt aufgesucht. ausser die Krankmeldung hätte etwas länger und großzügiger ausfallen können.Mit 3Wochen wäre ich schon zufrieden gewesen.So lange hat es gedauert bis man sich wieder wohl fühlte von der gürtelrose.Sollte mein Hausarzt mal wieder vertretung haben so gehe ich bei einem schmerzhaften problem wieder zu dr berkus.Hoffe aber dass ich dann noch am selben Tag einen Termin bekomme.Mehr wie höchstens 5 min ist man eh nicht beim arzt.Und da verstehe ich nicht warum die Annahme immer so pingelig bei der Terminvergabe ist und einen fremden Patienten der von der nachbargemeinde kommt noch ein zwei tage länger hinhalten will und fragt obs denn wirklich so dringend wäre.Wenns nicht so dringend wäre,so hätte ich nicht angerufen.Eine etwas seltsame taktik finde ich.

Aciclovir 800mgGürtelrose akut
    Novaminsulfonbei schmerzen der Gürtelrose

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mit der Behandlung und dem Arzt bin ich sehr zufrieden und die schmerzen sind durch die Medikamente wesentlich erträglicher.Nur bei der telefonischen Terminvergabe hatte ich den Eindruck einer hinhaltetaktik,da man mich fragte ob der Termin unbedingt noch am selben Tag sein muss als ich morgens um 8h30 anrufte und schilderte dass ich am rechten unterbauch schmerzen hatte und die stelle rot angelaufen war.Trotzdem wollte man mir erst am nächsten Tag einen Termin geben.Das Praxisteam hätte eigentlich bei solchen symptomen sagen müssen: Bitte kommen sie sofort noch am vormittag vorbei.Ich bestand aber darauf noch am selben Tag einen Termin zu bekommen.Diesen bekam ich dann um 17h30. und es waren nur 2 Patienten vor mir. Na also geht doch aufeinmal.Und zuerst wollte man dass ich mich einen Tag länger mit den schmerzen herumquälte.Man darf eben nicht nachgeben als patient

Aciclovir 800mgakute Gürtelrose
    Novaminsufon 500mgGürtelrose-schmerzen

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Juni 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Eine schmerzhafte Knochenhautentzündung an beiden Schienbeinen wird nicht weiter beachtet oder als simulantkrankheit abgestempelt.Weshalb ich immer wieder zur voltaren-schmerzgel salbe greifen muss um die schmerzen zu lindern.Längeres gehen und stehen ab 1 KM problematisch und nicht möglich ohne akute schmerzen weshalb laut ärztl.Gutachten eine negative Gesundheitsprognose besteht die immer mal wieder durch krankmeldungen bzw.Krankschreibungen weiterhin bestätigt werden muss um bestand zu halten.Aber kein Arzt ist heutzutage bereit einen Patienten auch wenn er mal zur vertretung kommt längere zeit infolge dieser krankheit eine krankmeldung zu geben.Die schicken einen eher nach 2 Tagen krankschreibung wieder zur arbeit.Was mir im rechtlichen und medizinischen Sinne für derart ungerechte behandlung erscheint.Ich war schon öfter mal bei Dr.Berkus,aber an längere krankschreibung ist da kaum zu denken wenn ich diese praxis aufsuche.Deshalb gehe ich da auch nicht mehr so gerne hin

Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis Juni 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Da mein Hausarzt selbst erkrankt war suchte ich wegen einer Knöchel-,Fussverstauchung am 15.06.2012 Dr.Berkus auf.Einen Termin bekam ich sofort am gleichen Tag.Die Praxistermin-annahmefrau am Telefon klang nicht gerade in einem sehr freundlichen Ton und fragte gleich ob ich denn wisse wann mein Hausarzt wieder dienstbereit wäre und ob ich hoffentlich keine so schlimme erkrankung hätte.Womit ich den eindruck gewann dass ich als Patient nicht gerade gerne aufgenommen wurde nur weil ich einen Vertretungsarzt aufsuchte.Mit der Behandlung von Dr.Berkus war ich zufrieden,aber es ist mir unverständlich warum man einen Patienten bei einem akut verstauchten Fuss-knöchelverstauchung nur zwei arbeitstage krank schreibt und dann wieder sofort an seinem Hausarzt verweist.Das finde ich nicht korrekt.Warum darf ein arzt einen Patienten der von einem Kollegen kommt nicht länger krankschreiben obwohl es im medizinischen Sinne des Patienten gerechtfertigt wäre.Was nützt mir als Patient ein arzt der mich nur 2 Tage krank schreibt und ich dazu noch 30 min wartezeit im Patientenzimmer hinnehmen muss.Das Verschriebene Medikament musste ich sowieso aus eigener Tasche bezahlen und hätte ich auch ohne privatrezept in jeder apotheke bekommen. Mit der Behandlung war ich zufrieden,aber keinesfalls mit der kurzen Krankschreibung.Hätte der liebe Kollege mich nicht mal eine woche krankschreiben können.? Auch wenn man von der Vertretung kommt.Ist das wirklich zuviel verlangt? Ich frage mich was hat es für einen "wert" als Patient einen Vertretungsarzt aufzusuchen die in der Krankmeldung zu geizig sind einen patienten mal länger krankzuschreiben.alles andere was an salben und medikamenten betrifft darfste sowieso selber bezahlen aus eigener tasche.Das ist das worüber man sich immer wieder ärgern kann.

DiclofenacKnöchel-, Fussverstauchung

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2000 bis März 2000
    Geschlecht des Patienten:männlich

Bei diesem arzt hatte ich das gefühl als simulant betrachtet zu werden.Einmal erhielt ich nur eine rankschreibung von max.2-3 Tage bei einer Magen-,Darmschleimhautentzündung Magendarmgrippe mit erbrechen.Wer bitteschön ist denn nach 2-3 Tagen wieder so fit dass er im Betrieb voll einsatzfähig mit Akkordarbeit an der Maschine stehen kann? Bis man da völlig gesund ist dauert es eine woche bis man wieder bei kräften ist.auf meine bitte um eine längere krankschreibung hatte ich absolut keine chance.Ganz im gegenteil,man beachtete mich gar nicht mehr un nahm mich nicht mehr zur kenntniss.Deshalb suchte ich einen anderen arzt auf der meinem wunsch entsprechend gerecht wurde.Was nützt es mir fast eine dreiviertelstunde im vollem wartezimmer platz zu nehmen nur wegen 2 Tage krankschreibung.Das bringt mir absolut gar nichts.Das arbeitsleben ist hart genug und überall wird enorm auf zeitdruck gearbeitet.Da ist man als patient froh mal eine mehrwöchige krankschreibung zu bekommen.mir wurde auch von meiner zahnärztin fr.Dr.Mueller in untermeitingen gesagt dass gürtelrose von stress kommt.und stress sollte man vermeiden.Das kann abernur eine mehrwöchige krankschreibung.aber bei dr.berkus ist das sehr schwierig.mehr wie 2-3 Tage kriegste da nie.Und dann verstehe ich nicht dass dieser Arzt wenn er mal eine woche krankschreibt nicht das wochenende mit einbezieht.sondern nur mo-fr.DR Donderer schreibt immer von Mo-So.also die ganze woche.

Supracyclineakute Halsentzündung mit Kopfschmerzen

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: August 2006 bis August 2006
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nicht gerade sehr freundliches Team,stattdessen 45min Wartezeit im Wartezimmer.
    Nur schlappe 3Tage krankschreibung.Sehr schwierig für mich eine verlängerung zu bekommen und wurde als simulation abgetan obwohl ich noch nicht ganz gesund war.
    Ich meine dazu folgendes: Wenn der Patient sich seelisch bedrückt fühlt ,so muss der Arzt diesen Patienten auch länger krankschreiben wenn er es wünscht.Denn der Arzt ist immer zuerst Anwalt des Patienten.
    Auch hier wurde ich im Stich gelassen.Auch bei einer Magen-Durchfallerkrankung nicht mehr als 3 Tage krankschreibung.Wollte man eine längere krankmeldung so hätte dies eine Magen,-Darmspiegelung zur folge gehabt.Die Medikamente wie lopedium akut und Iberogast-tropfen gibts nicht auf Rezept sondern muss man alles selber kaufen.Hätte ich auch vorher gewusst.Fazit:Ohne längere krankmeldung lohnt sich für mich kein Arztbesuch mehr.

SupracyclineSchmerzen (akut)

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Juli 1994 bis Juli 1994

Als mein Hausarzt im Urlaub war ging ich zur Vertretung Dr.med.Berkus.Auch hier hatte ich absolut keine Chance eine längere Krankschreibung zu bekommen.Wenn dann höchstens mal 3 Tage.Das Antibiotikum sollte ich aber 10 Tage lang einnehmen.Mir blieb nichts anderes übrig als einen Arzt zu suchen der moralisch kein problem mit einer längeren Krankschreibung hatte.was eine akute Halsentzündung bedeutet und wie man sich da fühlt das weiss jeder selber.Ich möchte daher auch nicht mehr zu Dr.Berkus gehen.auch dieses Antibiotikum setzte ich nach 3 Tagen ab.Es kann und darf nicht sein wenn man Arbeiten muss,daß man trotzdem 2mal täglich solche Medikamente nehmen sollte.Auch hier sind mit nebenwirkungen zu rechnen.Und wie man sich mit Antibiotika bei der Arbeit fühlt kann sich ja jeder denken. Aber das scheint keine Rolle zu spielen??? Ich war nicht zufrieden mit der kurzen Krankschreibung worüber man sich natürlich auch wiederum ärgern müsste.Auch hier fühlte ich mich im Stich gelassen was längere Krankschreibungen betrifft.Ich kann laut mehrere gutachten vom Oberlandes- arbeits-,und sozialgericht eine negative Gesundheitsprognose vorweisen.Aus meiner Sicht wäre hiermit jederzeit eine längere Krankschreibung moralisch gerechtfertigt gewesen.Wieder trifft es mich als patienten das Risiko zu tragen 35min für nur 3 Tage Krankschreibung fast umsonst im Wartezimmer verbracht zu haben.

Supracylin-TabsMandelentzündung

Behandlungs-Dauer: Juli 2010 bis Juli 2010

Herr Dr. Berkus ist mein Hausarzt und ich bin rumdum zufrieden.

Krankheiten, die Gerfried Berkus behandelt hat

Schmerzen (akut), akute Halsentzündung mit Kopfschmerzen, Gürtelrose, Mandelentzündung

Medikamente, die Gerfried Berkusverschrieben hat

Supracycline, Diclo, Diclofenac, Metamizol, Novaminsulfon

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 23.08.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Gerfried Berkus,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Gerfried Berkus