Prof. Dr. med. Christian G. Stief, München, Urologe, Arzt

81377 München
Bayern

Telefon: 089/4400-0
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 10 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 20 Minuten.
03.06.2024Letzte Bewertung
1 TagDie letzte Wartezeit für einen Termin
5 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

21% gesetzlich versichert,72% privat versichert,4% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Christian G. Stief die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Christian G. Stief?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Christian G. Stief und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Mai 2024 bis Juni 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Aufgrund eines Prostatakarzinoms habe ich mich für die operative Entfernung der Prostata entschlossen. Meine Aufnahme wurde am Vortag der Operation professionell, in einer ruhigen Atmosphäre durchgeführt. Alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal haben sich Zeit für meine Fragen genommen und diese ausführlich beantwortet. Am Vortag der Operation wurde ich von Herrn Prof. Dr. Stief und seinen Assistenzärzten über den Ablauf der Operation informiert. Alle Gespräche und die umfassend fürsorgliche Betreuung haben mir großes Vertrauen und Optimismus geschenkt. Die weitere Beratung und Pflege nach der Operation wurden absolut professionel und fürsorglich durchgeführt. Ich empfehle jedem Patienten die Behandlung durch Herrn Prof. Dr. Stief. Allen Beteiligten Danke ich von Herzen!

Wartezeit auf einen Termin:12 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2024 bis April 2024

Krebs: Eine Diagnose, kein Todesurteil
    Im Januar zeigte eine CT Tumore im linken Harnleiter und in der rechten Niere. "Wie lange bleibt mir noch?"
    Ich stellte ich mich im Klinikum Großhadern vor. Als Kassenpatient erhielt ich einen Privattermin bei Prof. Dr. Stief. Seine schnelle Diagnosestellung und Untersuchung waren entscheidend. Prof. Stief entschloss, beide bösartigen Tumore in einer Operation zu entfernen.
    Am 3. April fand die Operation statt. Die 3,5-stündige OP verlief erfolgreich. Bin tumorfrei – keine Chemo- oder Immuntherapie notwendig. Vier Wochen später bin ich 15 km gewandert und fühle mich stetig besser.
    Mein Dank gilt Prof. Stief und dem Team des Klinikums Großhadern. Ich hoffe, meine Erfahrung kann anderen Mut machen, die mit einer Tumordiagnose konfrontiert werden.

Behandlungs-Dauer: April 2024 bis Mai 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Zur Durchführung einer perinealen Fusionsbiopsie der Prostata habe ich mich in die Urologische Klinik der LMU begeben. Die Befunde wurden mir zeitnah vom Klinikum mitgeteilt. Die sich aus der Befundlage ergebenden Behandlungsoptionen wurden mir von Herrn Prof. Dr. Stief persönlich ausführlich erläutert. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich dann für die empfohlene Operation entschieden, die anschließend sehr zeitnah von Herrn Prof. Dr. Stief persönlich durchgeführt wurde.

Die Operation ist gut verlaufen und bei dem anschließenden Aufenthalt auf der Krankenstation fühlte ich mich gleichermaßen gut betreut, so dass ich bereits nach wenigen Tagen entlassen werden konnte.

Behandlungs-Dauer: April 2024 bis Mai 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Angesichts der Diagnose eines agressiv wachsenden Prostatakarzinoms ohne im PET/CT nachweisbare Metastasen war eine schnelle Vorgehensweise entscheidend. Prof. Dr. Stief ermöglichte einen kurzfristigen Operationstermin. Abgesehen davon war er mir als excellenter und effektiver Operateur geschildert worden, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Die Operation verlief komplikationslos. Nach dem Erwachen aus der Narkose ging es mir sofort wieder gut. Sehr wohltuend nahm ich seine zugewandte und empatische Kommunikation wahr. Diese Eigenschaft spiegelte sich im gesamten Personal der Bettenstation wieder. Ich kann Prof. Dr. Stief und seine Bettenstation wärmstens weiter empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2024 bis Mai 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ein sehr nettes und vor allem sehr kompetentes Team! Die Betreuung über die gesamte Zeit war exzellent. Fragen und Unsicherheiten wurden ernst genommen und gleich gelöst.

Behandlungs-Dauer: April 2024 bis April 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Auf Basis eines stark erhöhten PSA Wertes / MRT / Biopsie wurde ein Prostatakarzinom festgestellt. Ich vereinbarte eine Sprechstunde bei Herrn Prof. Stief, Direktor der Urologie im Klinikum Großhadern der LMU. In diesem ausführlichen Termin hat mich Prof. Stief davon überzeugt die Prostata operativ entfernen zu lassen. Eine OP Terminvereinbarung war problemlos. Die OP war sehr erfolgreich unter beidseitiger Schonung der Nervengewebe und vollständiger Entfernung des Karzinoms. Keine Streuung im umgebenden Gewebe. Daneben war das gesamte Team der Ärzte und Pfleger der Station H11 sehr professionell, freundlich und den Patienten zugewandt. Ich kann deshalb die Urologie unter Leitung von Prof. Stief vorbehaltlos und wärmstens empfehlen.

ClexaneThromboseprophylaxe

Geschlecht des Patienten:männlich

80 -jähriger Patient ohne Vorerkrankungen mit Prostatacarcinom. Bestrahlung nicht indiziert. Die Operation wurde von mehreren Urologen auf Grund des Alters als zu risikoreich eingeschätzt. Nach der Vorstellung bei Prof. Stief entschied ich mich für die Operation. Diese verlief komplikationslos. Schon nach einer dreiwöchigen REHA war die Kontinenz auf gutem Wege. Nach drei Monaten ist jetzt die Kontinenz zu 98 Prozent erreicht.
    Ich bedanke mich bei Prof. Stief und seinem gesamten Team für die außerordentlich freundliche, aufmerksame und kompetente Betreuung.

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Behandlungs-Dauer: April 2024 bis April 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Prof. Stief hat bei mir aufgrund einer vergrößerten Prostata mit allen typischen Beschwerden zu einer Operation geraten.
    Diese wurde in der urologischen Klinik im Klinikum Großhadern mittels HoLEP Methode durchgeführt.
    Die Planung und Durchführung des stationären Aufenthaltes und der OP waren top. Auch der postoperative Aufenthalt verlief nach Plan und war problemlos.
    Mit dem Ergebnis bin ich bereits 2 Wochen mehr als zufrieden.
    Prof. Stief und sein team kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Februar 2024 bis Februar 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Kompetente,umfassende Aufklärung und Behandlung.
    Behutsame und beruhigende Einleitung der Narkose.

Wartezeit auf einen Termin:40 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2023 bis Februar 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich wurde am 06. Februar 2023 von Herrn Dr. Prof. Schlenker aus dem Team von Herrn Prof. Stief sehr erfolgreich an einem Prostatakarzinom operiert. Herr Prof. Stief hat mich im Vorfeld, in der Klinik und auch nach meinem Aufenthalt dort sehr freundlich, kompetent und einfühlsam hervorragend unterstützt. Auch die Diagnose lief sehr seriös und mir wurden die möglichen Methoden der Behandlung offen - ohne mich in eine Richtung zu drängen - dargelegt. Wovon ich immer noch begeistert bin - dass die Kontaktaufnahme per E-mail mit den behandelnden Ärzten und Herrn Prof. Stief vorbildlich (Reaktionszeit nach spätestens 24 Stunden) ist. Ich würde mich wieder von Herrn Prof. Stief und seinem Team behandeln lassen und kann es auch guten Gewissens und aus voller Überzeugung weiterempfehlen.

Behandlungs-Dauer: März 2024 bis März 2024
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Am 19.12.23 wurde ein Karzinom in der Blase in Ehingen entfernt. Weitere Untersuchungen ergaben, dass der Tumor bereits in der Blasenwand vorhanden war. Ein Tumorboard wurde an der Uni-Klinik Ulm erstellt und ein Termin für eine OP Ende März mitgeteilt. Anfragen an weiteren Kliniken waren erfolglos. Durch einen Bekannten, der Patient bei Prof. Stief war, kam ich in Kontakt. Vorbereitende Gespräche mit Herrn Prof. Stief
    nahmen mir die Angst vor der OP und gaben mir wieder Zuversicht. Erschwerend bei mir ist meine CLL und wie sich herausstellte Verwachsungen von einer OP vor 30 Jahren. Vorhersagen von anderen Kliniken für die Dauer der OP 5 - 7 Std. Herr Prof. Stief operierte mich in 3 Stunden. Mir geht es gut, ich bin dankbar und genieße jeden Tag.

Behandlungs-Dauer: März 2024 bis März 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Prof. Dr. Stief und sein Ärzte-Team haben mich bei der OP und Behandlung (Harnröhrenrekonstruktion mit Mundschleimhaut) jederzeit gut mitgenommen, den Ablauf, die Hintergründe etc. sehr gut erklärt und mir jederzeit das Gefühl vermittelt, gut aufgehoben und in kompetenten Händen zu sein. Auch das Pflegeteam in Großhadern war top und haben mich optimal versorgt. Herzlichen Dank an alle!

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2023 bis Oktober 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Herr Prof. Stief ist ein außergwöhnlicher Arzt, der mit seiner hohen Kompetenz und jahrzehntelangen Erfahrung mit größter Empathie seine Patienten bestens berät und behandelt. Selten so einen sympatischen Arzt erlebt, dem man absolutes Vertrauen entgegenbringen kann.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2024 bis Februar 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Prof. Stief ist ein unglaublich menschlicher, bodenständiger, kompetenter und ehrlicher Arzt! Ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team von ihm war stets hilfsbereit und freundlich. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2023 bis Januar 2024
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Radikale Zystektoprostatektomie und Ileumconduits am15.11.23.
    Am Aufnahmetag ausführliche OP-Info vom Ärzteteam. Erläuterungen von Prof.Dr. Stief waren auch für Laien sehr transparent, Fragen wurden ausführlich beantwortet und durch seine sehr herzliche Art, nahm er einen großen Teil meiner Angst. OP ist sehr gut verlaufen, alters-/zustandsbedingt (84 J.)Probleme schnell sehr kompetent behandelt. Das sehr gute OP-Ergebnis wird noch durch Chemotherapie abgesichert.
    Danke Prof.Dr. Stief, dem Ärzteteam (u.a. Dr.Ebner) für die sehr kompetente, umfassende, angenehme Betreuung. Ich fühlte mich immer in allerbesten Händen. Danke dem Pflege-/Serviceteam für gute, freundliche Betreuung.
    Ich kann nur empfehlen, auch bei schlechter Diagnose, sich sofort an Prof.Dr. Stief und sein Team zu wenden!

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war mit der OP Prostatektomie sehr zufrieden, auch kurze Zeit nach der Entlassung musste ich nachts kein Wasser lassen, ein voller Erfolg der OP. Bin froh, dass ich den Schritt zur OP kurz nach bekannt werden eines Karzinoms unternommen habe.
    Die Betreuung und Versorgung auf der Station während meines Klinikaufenthaltes war sehr zufriedenstellend.

Danke an alle

Tip Top Herr Prof.

Behandlungs-Dauer: November 2023 bis Januar 2024
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Atypischer Blasentumor.
    medizinisch wie menschlich hervorragende 'Versorgung' durch Prof. Dr. Stief; zudem sehr verständnisvolle und zugewandte Aufklärung vor und nach der OP; beeindruckende Persönlichkeit;
    ebenso ein großer Dank den Mitarbeitern der urologischen Station - medizinisch, pflegerisch wie menschlich beeindruckend und hervorragend!

Wartezeit auf einen Termin:7 Monate
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2023 bis Dezember 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Wartezeit von der ersten Vorsprache bis zum OP-Termin betrug 7 Monate. Das ist lang, aber es bestand ja auch keine dringliche Notwendigkeit. Die OP durch Fau Dr. Bauper (Einsetzen eines Atoms-Kissen) wegen Inkontinenz (als Folge einer Prostata-OP vor mehr als 2 Jahren) war zu nahezu 100% erfolgreich, die Versorgung auf der Station I22 war optimal, kompetent, sehr freundlich und empathisch. Es gab auch bezüglich der medizinischen Nachsorge keinerlei Grund für eine Bescherrfe. 10 von 10 Punkten

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2023 bis November 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Herausragend! Klare und von OP bestätigte Diagnose Prostatakrebs. Dank raschem Eingriff kein Übergreifen. Somit 100 % Erfolg. Von Prof. Stief persönlicher wie auch verständlicher Erläuterungen überzeugend. Dazu große Sympathie vom Sprechzimmer bis zur Station samt liebenswerten Team.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2023 bis Dezember 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Prostatabiopsie und HoLEP wg. BPH mit Anfangsverdacht auf Karzinom (wurde nicht bestätigt) im FB Urologie des LMU-Klinikums Großhadern.
    Kurzfristige unproblematische Terminvereinbarung, gute Organisation am Aufnahmetag.
    Besonders hervorheben möchte ich neben den eigentlichen medizinischen Eingriffen auch die medizinische und pflegerische Versorgung während meines Aufenthaltes. Das Personal war durchgehend empathisch, freundlich und hilfsbereit sowie jederzeit ansprechbar. Insbesondere wurde jeder Eingriff bzw. jede Handlung ausführlich erläutert. Bitte weiter so.
    OP erfolgreich (82 g Gewebe entfernt), keine Miktionsbeschwerden mehr, keine Nebenwirkungen, normaler Heilungsverlauf. Super Ergebnis.

Behandlungs-Dauer: November 2023 bis November 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich kenne den Medizinbetrieb von beiden Seiten (Arzt / Patient). Das Zusammentreffen der weit überregionalen Expertise im urologischen Fachgebiet (eigene OP mit weiter Anreise bei Prostata-CA mit suprapubischer radikaler Prostatektomie) mit einer in heutigen Zeiten kaum für möglich gehaltenen Empathie und grundsätzlichen Freundlichkeit in allen Bereichen (ärztlich, pflegerisch, Servicepersonal) erscheint fast irreal. Prof. Stief vermittelt transparente Infos jederzeit immer in Verbindung mit tiefer Empathie. Insgesamt sicherlich auch ein Verdienst des von ihm in allen hier gelobten Punkten gelebten Vorbildes ist die beneidenswerte Mut machende "Insel" seiner Abteilung in gesundheitspolitisch schwierigen u. manchmal demotivierenden Zeiten. Sämtliche Bestnoten wirklich absolut berechtigt !

Wartezeit auf einen Termin:30 Tage
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich wurde vor genau 3 Monaten (08.09.2023) operiert (Neoblase). Es geht mir von Anfang an sehr gut, habe alles ohne Komplikationen überstanden und bin mittlerweile tagsüber fast trocken. Lediglich ab Mitternacht sondere ich nach wie vor stark Schleim aus der neuen Blase ab. Aber es lässt in den letzten Tagen nach. Ich kann mittlerweile wieder ein fast normales Leben führen.
    Meine Erfahrungen mit Herrn Prof. Stief und seinem Ärzteteam sind ausgezeichnet. Ich hätte keinen besseren Arzt für meine OP finden können. Seine Kompetenz und seine Herzlichkeit sind unübertroffen. Großer Dank auch an das Pflege- und Serviceteam von Station I22. Sowohl Ärzte- als auch Pflegeteam haben erheblich zu meinem Genesungsverlauf beigetragen. Dafür allen herzlichen Dank.

bicanorm

Behandlungs-Dauer: November 2023 bis November 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

ich wurde wegen eines benignen Postatasyndroms (Prostatavergrößerung) in der Urologischen Klinik im Klinikum Großhadern operiert. Ich hatte mich, wie mit Prof. Stief besprochen, langfristig zur Operation (Holep) angemeldet. Am Montag wurde ich stationär aufgenommen, am Dienstag gegen Mittag operiert. Schon am Dienstag Abend stand ich von selbst auf. Ich hatte weder unmittelbar nach der Operation, noch in den folgenden Tagen Schmerzen. Genauer: Ich verspürte nur den Katheder, sonst nichts. Der Katheder wurde am Donnerstag entfernt, am Freitag wurde ich entlassen und fuhr mit der Bahn nach Hause. Seit Samstag kann ich den Urinstrahl kontrollieren. Besser und schneller geht das nicht.

Geschlecht des Patienten:männlich

Wurde am 13.09.23 von Professor Stief operriert, Prostatakarzinom radikale Entnahme, Die Vorgespräche und die OP von Herrn Prof. Stief waren sehr erfolgreich, neben der medizinischen Kompetenz von Herrn Prof. Stief ist sein menschliches und fürhsorgliches Verhalten den Patienten gegenüber außerordetlich hervorzuheben, musste durch 3x Undichtheit den Katheter fas 4 Wochen tragen. Habe bereits gute Kontrolle der Kontinenz, die OP Narbe ist sehr gut verheilt und die erste PSA Untersuchung brachte 0,07 also perfektes Ergebnis bin überglücklich dank Herrn Prof. Stief.
    Jederzeit würde ich mich wieder, was ich aber aktuell nicht hoffe wieder zu benötigen Herrn Prof. Stief anvertrauen.

Geschlecht des Patienten:männlich

Vergrößerte Prostata (240 ccm) sowie Stein (1cm Durchmesser) im Harnleiter.
    Therapie: Transurethrale Holmium-Laser-Enukleationer Prostata sowie DJ-Anlage
    Zu deutsch: Verkleinerung der Prostata mittels Laser sowie Einsetzen einer Schiene in den Harnleiter.

Ich habe diesen Eingriffe über Jahre hinausgezögert (siehe Größe der Prostata) was im Nachhinein ein Fehler war.
    Der Eingriff als solcher ist völlig harmlos, Inkontinenz nach ca. 4 Wochen weitestgehend behoben.
    Prof. Stief, das gesamte Ärzteteam sowie das Pflegepersonal ausgesprochen hilfreich, freundlich und schlicht professionell. Diese Abteilung (Urologie) der LMU.kann ich nur empfehlen.

Behandlungs-Dauer: September 2023 bis Oktober 2023
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nach einem sehr informativen Gespräch mit Prof. Stief entschloss ich mich wegen eines Prostata-Karzinoms zu einer offenen OP. Aufnahme ins Krankenhaus und OP-Vorbereitungsgespräche erfolgten einen Tag vor der OP.
    Prof. Stief konnte sehr schonend operieren. Die anschließende Genesung verlief nahezu schmerzfrei, am 3. Tag nach der OP konnte ich bereits duschen. Nach 16 Tagen konnte der Katheter gezogen werden. Meine Kontinenz danach war bereits relativ gut. Anstelle einer Reha habe ich mich für eine ambulante Therapie entschieden.
    Ich fühlte mich stets bestens ärztlich und pflegerisch versorgt. Am Krankenhausaufenthalt gab es nichts auszusetzen. Ich würde mich sofort wieder in die Hände von Prof. Stief und seinem Team begeben.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2023 bis Oktober 2023

Diagnose: Prostatacarcinom Gleason 7a
    Therapie : offene radikale Prostatektomie ( RPE ) mit Nervenschonung

OP-Vorbereitung und Operation perfekt organisiert und menschlich/fachlich begleitet.
    Sation I22 : beginnend mit dem Pflegeoersonal über die Sationsärztinnen , den Oberärzten
    bis hin zum Chefarzt Prof. Stief fühlt man sich jederzeit bestens betreut . All das trägt zu einer
    angstfreien und vertrauenvollen Atmosphäre bei.
    Zur präoperativ im Hause durchgeführte Fusionsbiopsie
    der Prostata : Ich persönlich ( bin Allgemeinarzt im Ruhestand mit fast 40-jähriger Berufserfahrung )
    hatte eine durchaus ängstliche Grunstimmung vor deren Durchführung . Diese wurde von einer jungen
    Assistenzärztin mit Unterstützung durch einen Pfleger perfekt und fast schmerzfrei (!) vollzogen.

ClexaneThromboseprophylaxe
mehr von 432 Bewertungen für Prof. Dr. med. Christian G. Stief

Krankheiten, die Prof. Dr. med. Christian G. Stief behandelt hat

Thromboseprophylaxe, Schmerzen (akut), Fieber, Krebsnachsorge, Bakteriurie, Entzündungen, FSME, Harnwegsinfekt, Krebs, Operation, Prostataadenom, Prostatahyperplasie, Prostatatotalentfernung, Schmerzen (Bauch), Schmerzen (postoperativ), Thrombose

Medikamente, die Prof. Dr. med. Christian G. Stiefverschrieben hat

Clexane, Voltaren, Bicalutamid, bicaNorm, Cipro-1A, Ciprofloxacin, Heparin, Levitra, alfuzosin, Amoxi-Clavulan, Augmentan, Avodart, Cefpodoxim, Cipro Basics, Dipidolor, Emselex, Ibu profen 600, Nephrotrans, Novaminsulfon, Paracetamol, Trenantone

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Urologe

Die Informationen wurden zuletzt am 31.05.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Christian G. Stief,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Christian G. Stief