Fußreflexzonen Behandler in Deutschland 1.202 Treffer

Burchardstraße 43
    48145 Münster
    Telefon: 01745213594

Fußreflextherapeutin

Ich war nach der Behandlung sehr zufrieden und entspannt. Sehr empfehlenswert!

• Karen Bernschein, Mühldorf, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Hypnose-Therapie, Osteopathische Verfahren, Bandscheibentherapie, Breuß-Massagen, Coaching, Heilpraktiker (sonstige), Hypnose, Massagen
    Colloredostraße 3
    84453 Mühldorf
    Telefon: 08631. 988 05 05
    Mobiltelefon: 01728900575

Fußreflextherapeutin, Heilpraktikerin

Meine erste Shiatsu-Energie-Massage - ich wusste also nicht was auf mich zukommt, aber die Beschreibung hatte mich angesprochen. Vor der Mas
    sage hat mich Karen dann gefragt was ich mir vorstelle, was ich erwarte mit was ich aus der Massage herausgehen will - das allein hat schon dazu geführt dass man reflektiert und sich bewusster wird. Perfekte Vorbereitung! Die Massage dann war wahnsinnig entspannend, man konnte völlig loslassen. Danach war ich so geflasht - ich fühlte mich entspannt, und energiegeladen und ganz klar im Kopf.
    Werde es auf jeden Fall weiter empfehlen und mir bald wieder selbst gönnen!
  • Cornelia Konzack-Mucha, Cottbus, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Fußreflexbehandlung, Dorn-Therapie, Fußreflexzonenmassage, Klangtherapie, Komplexmittelhomöopathie, Nowobalance (Bewegungstherapie), Reiki, Vitamin C - Hochdosisinfusionstherapie
    Wiesengrund 5
    03054 Cottbus, Döbbrick

Allergie- und Schmerztherapeutin, Fußreflextherapeutin

Frau Konzack-Mucha ist sehr kompitent und wiegte mehrere Behandlungskonzepte mit mir ab
    Die Entscheidung war schnell gefunden - ich binn se
    hr zufrieden
    Danke
  • Rotraut Fischer, Konstanz, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Colon-Hydro-Therapie, Fußreflexbehandlung, Aromatherapie, Ohrakupunktur
    Reichenaustr. 6
    78467 Konstanz, Petershausen-West
    Telefon: 07531 / 931 469 70

Fußreflextherapeutin, Colon-Hydro-Therapeutin

Ich finde Frau Schkarlat sehr kompetent, freundlich, spontan und einfühlsam.
    Ich kann Sie sehr empfehlen.

• Pia Sauer, Groß-Umstadt, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Hypnose-Therapie, Craniosacraltherapie, Heilpraktiker (sonstige), Hypnose
    Wächtersbachstr. 4
    64823 Groß-Umstadt

Fußreflextherapeutin, Heilpraktikerin

Frau Sauer ist eine nette kompetente Heilpraktikerin. Sie hat sich viel Zeit für mich genommen und hat mir geholfen wieder meinen Weg zu fin
    den.
    Vielen Dank
  • Georg Husmann, Gelsenkirchen, Chiropraktik, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Fußreflexbehandlung, Ozon-Sauerstofftherapie
    Riddershof 6
    45888 Gelsenkirchen, Gelsenkirchen-Mitte

Fußreflextherapeut, Ozon-Sauerstofftherapeut

Die Naturheilpraxis ist sehr empfehlenswert: für eine genaue Diagnose und umfassende Krankheitsgeschichte wird sich Zeit genommen, die Behan
    dlungsempfehlungen werden abgestimmt, die Behandlungen und Medikationen sind angenehm und angemessen. Ich bin rundum zufrieden und glücklich, den Weg dorthin gemacht zu haben!
  • Nina Bara, Hürth, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Fußreflexbehandlung, Laboratoriumsmedizin, Naturheilwesen, Phytotherapie, Bioidentische Hormontherapie, Darm- und Verdauungsstörungen, Dorn-Therapie, Entgiften und Ausleitung, Frauenheilkunde, Heilpraktiker (sonstige), Infusionstherapie, Naturheilverfahren, Ohrakupunktur, Vitamin C - Hochdosisinfusionstherapie
    Bodelschwinghstr. 2
    50354 Hürth

Frauenärztin, Laborärztin, Allergie- und Schmerztherapeutin, Fußreflextherapeutin, Phytotherapeutin, Heilpraktikerin

Frau Bara hat mich dabei unterstützt nach vielen Jahren die Pille abzusetzen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bin froh, dass sie
    mich auch bei vielen anderen Gesundheitsfragen so gut berät. Mittlerweile sind meine Mutter und meine Schwester auch bei ihr in Behandlung.
  • Iris Hagen, Siegburg, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Traditionelle chinesische Medizin (Heilpraktiker)
    Bernhardstr. 29
    53721 Siegburg
    Telefon: 02241-9757075

Fußreflextherapeutin, TCM Heilpraktikerin

Iris Hagen ist eine großartige TCM-Heilpraktikerin. Sie hat mir nach einer OP wieder auf die Beine geholfen und mich mit Fußzonenreflexmassa
    ge und Akupunktur wieder fit gemacht. Auch in späteren akuten Problemphasen waren ihre Anwendungen immer meine Rettung.
    Über die praktische Hilfe hinaus versteht sie es auch, einen an die tiefer liegenden Ursachen für die körperlich manifestierte Probleme heranzuführen. Diese Kombination macht sie so wertvoll.
    Iris hagen lebt, was sie sagt, ist total authentisch, sehr mitfühlend und freundlich und versteht ihr Handwerk. Fazit: Sehr empfehlenswert!
  • Ulrike Töpperwien, Friedrichsdorf, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie, Burnout-Beratung, Fußreflexzonenmassage, Kinderwunschbehandlung
    Wilhelmstr. 17
    61381 Friedrichsdorf

Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin

Kompetenz auf 2 Beinen!!! Frau Töpperwien ist das Beste, was mir passieren konnte. Sie hat mich nach diversen Virusinfektionen im Handumdreh
    en auf die Beine bekommen. Die Kombination in Ihrer Behandlung war individuell auf mich zugeschnitten. Ich habe das Gefühl, ich werde auf gesundem Weg wieder gesund ; o )
  • Sabine Hacker, Bayreuth, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Dunkelfeldmikroskopie, Kinesiologie, Dunkelfeldblutanalyse, Entgiften und Ausleitung, Entgiftung, Heilpraktiker (sonstige), Hormonberatung, Naturheilkunde, Akupunktur (Knie/LWS), Ohrakupunktur, Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN
    Hölzleinsmühle 1
    95448 Bayreuth, Hölzleinsmühle

Fußreflextherapeutin, Kinesiologin, Dunkelfeldmikroskopie Therapeutin, Heilpraktikerin

Tolle Beratung, Authentische, Empatisch

• Eike Kujaw, Darmstadt, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Kinesiologie, Osteopath, Heilpraktiker (sonstige)
    Erbacher Str. 68
    64287 Darmstadt, Darmstadt-Ost

Fußreflextherapeut, Kinesiologe, Heilpraktiker

Im alter von 21 Jahren hatte ich schon seit vielen Monaten Knie- und Rückenschmerzen in Lendenbereich, deswegen besuchte Heilpraktiker Kujaw
    s Praxis. Bevor ich von ihm behandelt wurde, war ich bereits beim Orthopäden gewesen und hatte sogar eine Tomographie des Knies machen lassen. Nichts wurde gefunden und die Lösung des Orthopäden - Schuheinlagen zu benutzen - hat mir nicht geholfen. Nach der Behandlung und Beratung bei Heilpraktiker Kujaw konnte ich wieder schmerzfrei laufen. Aufgrund dieser Erfahrung kam ich wegen einiger Sportverletzungen anderer Gelenke wieder zu ihm und war meistens nach ein oder zwei einstündigen Terminen schmerzfrei und/oder wieder mit normaler Beweglichkeit.
    Heilpraktiker Kujaw ist ein aufmerksamer und sehr professioneller Mensch, wie kein anderer Heilpraktiker (oder Arzt), den ich kenne. Er ist in vielen Techniken ausgebildet, seine Kenntnisse gehen über die mechanischen Behandlungen des Körpers hinaus. Seine Beratungsvorschläge sind einfach zu folgen und führen zu einer zeitlangen und wachsenden Gesundheit.
    Ich kann ihn nur weiterempfehlen!
  • Oliver Bruno Schmid, Rothenburg ob der Tauber, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Allgemeinmedizin, Augendiagnose, Chiropraktik, Dunkelfeldmikroskopie, Fußreflexbehandlung, Osteopathische Verfahren, Altershemmung, Ausleitungstherapie, Homöopathie, Schmerztherapeut, Schmerztherapie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Wirbelsäulentherapie
    Johannitergasse 9b
    91541 Rothenburg ob der Tauber, Rothenburg ob der Tauber
    Mobiltelefon: 0171/7595969

Allgemeinmediziner, Allergie- und Schmerztherapeut, Augendiagnostiker, Fußreflextherapeut, Dunkelfeldmikroskopie Therapeut

kompetent, freundlich, einfühlsam, begabt

• Antina Springer, Reutlingen, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Naturheilwesen, Osteopathische Verfahren, Heilpraktiker (sonstige)
    Behringstr. 36
    72766 Reutlingen
    Telefon: 01520 9488009
    Mobiltelefon: +4915209488009

Fußreflextherapeutin, Heilpraktikerin

Antina Springer hat mir durch etliche Cranio Sacrale Anwendungen geholfen, dass sich meine starken Gelenkschmerzen verabschiedet haben.
    Die
    gleichzeitige Gesprächstherapie hat mir zusätzlich geholfen, einige Themen aufzubrechen bzw. zu verarbeiten.....
    Ich gehe weiterhin regelmäßig zu ihr - Osteopathie sorgt für absolute Tiefenentspsnnung, um zu entschleunigen.
    Auch die Lomi Lomi Nui Massage ist absolut empfehlenswert- tut einfach gut
    Frau Springer ist unglaublich einfühlsam!!!
  • Ina Cappallo, Köln, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie, Osteopath, Craniosacraltherapie, Fußreflexzonenmassage, Heilpraktiker (sonstige), Ultraschallbehandlung
    Nikolausstr. 73
    50937 Köln, Lindenthal

Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin, Heilpraktikerin

Total nette und erfolgreiche Behandlung.

• Claudia Rösner, Greven, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Osteopath, Heilpraktiker für Physiotherapie, Fußzeflexzonentherapie und -Seminare, Lymphdrainagen, Physiotherapie, Schmerztherapie, Shiatsu, Wirbelsäulentherapie
    Albachtstr. 31
    48268 Greven
    Mobiltelefon: 0151/2398 1664

Fußreflextherapeutin

Frau Rösner behandelt mit großem Einfühlungsvermögen stets nach ganzheitlicher Betrachtung der Beschwerden. Durch ihre breitgefächerte Ausbi
    ldung bietet sie vielfältig angelegte Behandlungsmöglichkeiten, die sie individuell abgestimmt anwendet.
  • Angelika Maria Zimmermann, Ettringen, Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Dunkelfeldmikroskopie, Fußreflexbehandlung, Laboratoriumsmedizin, Magnetfeldtherapie, Naturheilwesen, Behandlung Klimakterium, Biochemie nach Dr. Schuessler, Darm- und Verdauungsstörungen, Dunkelfeldblutanalyse, Entgiften und Ausleitung, Ernährungsberatung
    Böhmerwaldstr. 19
    86833 Ettringen, Ostettringen

Laborärztin, Bachblütentherapeutin, Fußreflextherapeutin, Magnetfeldtherapeutin, Dunkelfeldmikroskopie Therapeutin

Nun komme ich schon seit ein paar Jahren zu Frau Dirr-Zimmermann. Sobald die Nase läuft, etwas zwickt oder ich mich mal wieder schlapp fühle
    , bin ich bei Ihr. Sie weist immer was zu tun ist und nimmt sich geduldig Zeit. Seit ich Frau Dirr-Zimmermann kenne war ich nicht mehr beim Arzt.
    Ich kann Frau Dirr-Zimmermann guten Gewissens weiterempfehlen.
  • Gabriele Gobelius, Kiel, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Bachblütentherapie, Bioresonanz, Fußreflexbehandlung, Aromatherapie, Ausleitungstherapie, Bioresonanz-Therapie, Fußreflexzonenmassage, Heilpraktiker (sonstige), Pflanzenheilkunde, Schmerztherapie
    Wilhelm-Spiegel-Str. 14
    24145 Kiel, Wellsee - Rönne
    Telefon: 0431/7197006
    Mobiltelefon: 0176-57 80 95 73

Allergie- und Schmerztherapeutin, Bachblütentherapeutin, Fußreflextherapeutin, Bioresonanztherapeutin, Heilpraktikerin

Ich habe unter anderem seit 30 Jahren einen sehr starken Tinnitus, Migräne und Rückenschmerzen. Mein allgemeines Befinden hat sich durch die
    Behandlungen sehr verbessert.
    Ich habe nur noch selten Migräne, eigentlich nur ganz leicht und meine Rückenschmerzen treten auch nur noch selten auf. Mein Tinnitus ist leiser geworden.
  • Martin M. Meir, Augsburg, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie, Coaching, Dorn Breuß, Familientherapie, Heilpraktiker (sonstige)
    Rumburgstr. 11
    86165 Augsburg, Lechhausen

Fußreflextherapeut, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker

Beste Rundumversorgung.

• Dr. rer. nat. Jens Pohl, Forst, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Fußreflexbehandlung, Ausleitungsverfahren, Bioimpedanzanalyse, Biologische adjuvante Tumortherapie, Burnout-Beratung, Darmsanierung, Ernährungsberatung, Laserbehandlung, Mitochondriale Medizin, Schröpfbehandlung
    Hambrücker Str. 52
    76694 Forst
    Telefon: 072519379161
    Mobiltelefon: 01732716549

Allergie- und Schmerztherapeut, Fußreflextherapeut

Sehr vertrauensvoll, Behandlung setzt an den Ursachen an .. sehr gute Erfolge !

• Carla Bauer, Kassel, Chiropraktik, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Fußreflexbehandlung, Neuraltherapie, Blutegeltherapie
    Am Hilgenberg 69
    34128 Kassel, Harleshausen

Fußreflextherapeutin

Bei mir und meinem Mann wurde eine Blutegeltherapie durchgeführt, wir waren sehr zufrieden. Wir wurden sehr kompetent beraten und behandelt.
    Jederzeit kommen wir gern wieder.
  • Manuela Kiefer, Pliening, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Fußreflexbehandlung, Neuraltherapie
    An der Leiten 28
    85652 Pliening, Ottersberg

Allergie- und Schmerztherapeutin, Fußreflextherapeutin

Ich habe einen operierten Bandscheibenvorfall und seit Jahren permanent Schmerzen. Ich gehe seit einem halben Jahr jede Woche zu Frau Kiefer
    in die Heilpraxis. Ich bekomme eine genau auf mich zugeschnittene Behandlung. Dorn und Breuß Massagen, Akupunktur, Schröpfbehandlung, und noch einiges mehr. Ich fühle mich dort wirklich sehr gut aufgehoben.
  • Edith Deling, Radolfzell, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Neuraltherapie
    St.-Meinrads-Platz 2
    78315 Radolfzell

Fußreflextherapeutin

Frau Deling kann aufgrund Ihrer Augendiagnostik genau sagen, was ein Allg. Arzt auch prognostiziert. Ihre Behandlung erfolgt homöopathisch u
    nd hat sehr gute Erfolge. Kann ich nur bestens empfehlen.
  • Jacqueline Bannert, Berlin, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Bioresonanz, Akupunktur (HP)
    Müllerstr. 22 c
    12207 Berlin, Lichterfelde

Fußreflextherapeutin, Bioresonanztherapeutin

Ich empfehle Frau Bannert, weil sie mir bei den unterschiedlichsten Beschwerden stets sehr kompetent und nachhaltig helfen konnte. Von Rücke
    nschmerzen über Linderung meiner Katzenhaarallergie bis hin zu einer hartnäckigen Schleimbeutelentzündung. Vor allem mit Akupunktur heilt sie kleine und größere Wehwehchen. Die Organisation der Praxis ist hervorragend: nie musste ich Wartezeiten in Kauf nehmen und die Termine werden immer kurzfristig und flexibel vergeben. Zudem ist meine Frau begeistert von der Kosmetikpraxis Bannert.
  • Sonja Mössner-Höppner, Reinbek, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Fußreflexbehandlung
    Kornblumenring 20
    21465 Reinbek, Schönningstedt

Bachblütentherapeutin, Fußreflextherapeutin

Ich kann Frau Moessner-Hoeppner absolut empfehlen. Sie ist sehr kompetent, sehr zugewandt und einfühlsam und nimmt sich viel Zeit für ihre P
    atienten. Die Atmosphäre in ihrer Praxis ist sehr freundlich und angenehm. Ich gehe seit längerer Zeit regelmäßig zu ihr und erlebe die Behandlungen als sehr hilfreich und wohltuend.
  • Diana Osterhage, Hannover, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie, Bachblütentherapie
    Bonifatiusplatz 16
    30161 Hannover, List

Bachblütentherapeutin, Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Osterhage nimmt sich viel Zeit und ist sehr engagiert. Fragen zur Behandlung werden kompeten
    t beantwortet. Auch die Erreichbarkeit ist sehr gut.
    Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Anette Wagner, Homburg, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Matrix-Rhythmus-Therapie
    Beethovenstr. 8
    66424 Homburg

Fußreflextherapeutin

Nach langjähriger Odysee (Rückenleiden) habe ich in Frau Wagner eine fachlich kompetente Heilpraktikerin gefunden, die Gott sei Dank keine S
    ymptombehandlungen "abspult", sondern individuell und einfühlsam eine ursächliche Behandlung anstrebt. Frau Wagner ist die Behandlerin meines Vertrauens.
  • Florian Hoffmann, Ebstorf, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Osteopath, Fußreflexbehandlung, Biochemie nach Dr. Schuessler, Bioresonanz-Therapie, Craniosacraltherapie, manuelle Therapie, Schmerztherapeut
    Goldammerweg 12

Kinesiologie, Magnetfeldtherapie, Fußreflexbehandlung
    Dahlhok 27
    48488 Emsbüren, Berge

Fußreflextherapeutin, Kinesiologin, Magnetfeldtherapeutin

Sehr nette und sehr kompetent Beratung und Behandlung die mir sehr geholfen hat.
    Schöne helle Räume und netter Empfang. Würde ich jeder Ze
    it empfehlen und wieder besuchen.
  • Sandra Simbeck, Augsburg, Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Fußreflexbehandlung, Kinesiologie
    Illerstr. 17
    86165 Augsburg, Lechhausen

Bachblütentherapeutin, Fußreflextherapeutin, Kinesiologin

Ich leide seit vielen Jahren unter einer Migräne, die nach einer homöopathischen Behandlung nur noch selten und wenn, dann auch nur noch in
    wesentlich abgeschwächter Form auftritt. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und empfehle Frau Simbeck gerne weiter.
  • Tina Flohr, Trier, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Akupunktur TCM, Blutegeltherapie, Fußreflexzonenmassage, Heilpraktiker (sonstige), Ohrakupunktur
    Kyrianderstraße 20
    54294 Trier
    Telefon: 0651 71029722

Sehr kompetente Heilpraktikerin!

Heilpraktiker / Fußreflexzonen Behandler in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.202 Heilpraktiker für Fußreflexbehandlung, von denen 169 bewertet sind.

Es sind 14% der Heilpraktiker für Fußreflexbehandlung bewertet.

Die Bewertung für Heilpraktiker für Fußreflexbehandlung beträgt durchschnittlich 9,6 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 9,3. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Fußreflexzonen Behandler beträgt 5,7 Tage und ist damit um 0,8 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Fußreflexzonen Behandler beträgt 6 Minuten und ist damit um 4 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Fußreflexzonen Behandler

Fußreflexbehandlung

Fußreflexzonen Behandler

Fußreflexbehandlung
Therapeuten für Fußreflexmassagen werden der Alternativ- oder Ganzheitsmedizin zugerechnet und behandeln nach der Vorstellung, dass jedem Organ bzw. Körperteil eine bestimmte Zone des Fußristes bzw. der Fußsohle zugeordnet werden kann. Wenn diese Region durch eine spezielle Massage stimuliert wird, wird ein positiver Effekt auf das jeweilige Organ ausgelöst. Zur Behandlung von Lungenproblemen muss beispielsweise der Fußballen recht mittig massiert werden. Kopfschmerzen hingegen werden durch eine Massage auf den Zehenballen beseitigt bzw. verbessert. Es gibt viele Fußreflexzonen, auf die im späteren Verlauf noch näher eingegangen wird.

Bis dato liegen der Fußrelfexbehandlung keine anatomischen Grundlagen vor, die die Verbindung zwischen Organ und Reflexzone bestätigt. Es gibt aber wissenschaftliche Hinweise dafür, dass die Fußreflexzonen das allgemeine Wohlergeben eines Patienten positiv beeinflussen. Aus diesem Grund bietet sich die Massage insbesondere in der Schmerztherapie an. Patienten können den Therapeuten ohne Überweisung aufsuchen. Die Kosten werden in den meisten Fällen nicht von den Krankenkassen übernommen, jedoch gibt es Ausnahmen. Von daher sollte man sich immer bei seiner Kasse informieren.

Geschichtlicher Hintergrund

Die Fußreflexmassage hat ihre Ursprünge in ganz verschiedenen Kulturen. In Deutschland wurde sie vor allem durch die Deutsche Hanne Marquardt und den amerikanischen Arzt Dr. Flitzgerald bekannt. In China und Indien wurden bereits vor über 5.000 Jahren Behandlungen von Druckpunkten der Fußsohle durchgeführt. In Ägypten und Japan praktizierte man ähnliche Verfahren. Der Einfluss der Druckpunktmassage wird in China beispielsweise durch das veränderte Fließen der Lebensenergie in den Meridianen erklärt. In Deutschland wird hingegen eher versucht, die Wirkung durch die Erregung von Nervenbahnen zu erklären.

Was ist eine Fußreflexbehandlung?

Die Fußreflexbehandlung kommt bei allgemeinen Beschwerden zum Einsatz. Hierbei werden entsprechende Reflexzonen, die sich auf der Fußsohle und dem Fußrist befinden, massiert. Nach einer ganz bestimmten Reihenfolge werden die unterschiedlichen Fußreflexzonen durch Druckmassagen aktiviert, was wiederum die Durchblutung fördert. Die Fußreflexzonen beeinflussen das entsprechende Organ durch Wechselwirkungen. Ablagerungen und Durchblutungsstörungen im Fuß sollen dafür verantwortlich sein, dass das entsprechende Organ beschädigt oder in seiner Funktion eingeschränkt ist. Therapeut und Patient können Schwachstellen des Körpers durch genaues Beobachten und Untersuchen der Reflexzonen ausfindig machen. Somit ist die Fußreflexzonenmassage nicht nur ein therapeutisches Werkzeug, sondern kann eventuell auch für die Diagnose wichtig sein.

Die Fußreflexzonen

Der Körper wird in zehn Längszonen eingeteilt, die proportional auf die Füße übertragen werden. Dieses Raster wurde ein paar Jahre später um weitere drei Querzonen ergänzt, woraus dann eine Art Koordinatensystem für die Therapie entstanden ist.

Viele Bereiche liegen an den Sohlen, manche an den Seiten und viele am Fußrücken bis hin zum Knöchel. Die Füße werden bestenfalls als Abbild eines sitzenden Menschen betrachtet. Die Zehen stellen hierbei den Kopf dar, der Vorfuß die Schultern und den Brustkorb, der Mittelfuß den Rücken und den Bauch und die Ferse den Beckenbereich. Die rechte Körperhälfte befindet sich am rechten und die linke am linken Fuß wieder. Die Bezugspunkte sitzen alle spiegelbildlich da, wo sie auch am Körper zu finden sind.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Beim ersten Termin wird der Therapeut einen Befund erheben, indem er die einzelnen Reflexzonen auf Auffälligkeiten und Schmerzen überprüft. Danach beginnt direkt die Therapie, die sich am Schweregrad und Behandlungsziel orientiert. Wenn die Organe lediglich beruhigt werden sollen oder ein akuter Schmerzzustand therapiert werden soll, wird eher ruhiger und sanfter massiert. Das Spektrum an Krankheiten, bei denen die Therapie zum Einsatz kommen kann, ist sehr breit. In einigen Bereichen hat sie sich aber besonders ausgezahlt. Hierzu zählen Magen-Darm-Probleme, Gelenk-Erkrankungen und Schmerzzustände. Die Fußreflextherapie konnte schon vielen Menschen weiterhelfen, auch wenn sie in der konventionellen Medizin umstritten ist.

Ausbildung

Wer sich für die Fußreflexmassage interessiert und andere Menschen mit dieser Methode helfen möchte, muss sich an eine spezielle Einrichtung bzw. Schule begeben, die Weiterbildungsmaßnahmen anbietet. Personen aus anerkannten therapeutischen Berufsgruppen müssen mehrere Kurse und Prüfungen ablegen, um eine Durchführung der Fußreflexbehandlung offiziell ausführen zu dürfen. Dem Unterricht liegen klare Strukturen zugrunde. Nach Abschluss der gesamten Weiterbildung wird der Absolvent hochwertige Behandlungen im Bereich der Fußreflexzonenbehandlung durchführen können. Die Grundlage hierfür stellt die Sicherheit in der Grifftechnik und eine genaue Zonenkenntnis dar. Die Komplexität dieser Methode ermöglicht allen Absolventen eigenständig eine sinnvolle Therapie zu erstellen und fachgemäß durchzuführen.