Pramipexol

Wir haben 169 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Pramipexol.

Pramipexol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Pramipexol wurde bisher von 164 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Pramipexol:

DrugBank-NummerDB00413
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N04BC05
Nervensystem / Antiparkinsonmittel / dopaminerge Mittel / Dopamin-Agonisten / Pramipexol

Pramipexol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Mirapexin<1% (1 Bew.)
Pramipexol33% (55 Bew.)
Pramipexole Accord<1% (1 Bew.)
Pramipexole Teva<1% (1 Bew.)
Sifrol67% (106 Bew.)

Bei der Anwendung von Pramipexol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Müdigkeit (34/169)
keine Nebenwirkungen (30/169)
Gewichtszunahme (28/169)
Übelkeit (22/169)
Schwindel (17/169)

alle 115 Nebenwirkungen bei Pramipexol

Pramipexol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
RLS74% (168 Bew.)
Morbus Parkinson18% (37 Bew.)
Müdigkeit1% (3 Bew.)

Eingetragen am 24.08.2023

Pramipexol für anfängliche Parkinson

Pramipexol bei anfängliche Parkinson

Pramipexolanfängliche Parkinson6 Monate

Ich persönlich erkannte die Nebenwirkungen gar nicht. Ich lebe mit meiner Frau alleine in einem großen Haus. wenn ich am Abend ins Bett ging hörte ich vom Schlafzimmer meiner Frau Stöhnen und ein gerumpeln. Ich dachte mir, das sich meine Frau selbst befriedigt. Doch egal wo ich hinhörte, hörte ich stöhnen und akustische Zeichen. Es wurde immer ärger--ich beschuldigte meine Frau dass sie sich seit Monaten jeden abend im Bett selbst befriedige. Ich schlief von einer Sekunde auf die andere Sekunde ein. Einfach gesagt ich glaubte nur mir und die Anderen logen---so ging es mir. Bis zu dem Zeitpunkt wo meine Frau den zuständigen Neurologen kontaktierte und mit ihm sprach. Dieser setzte sich mit mir in Verbindung und teilte mir mit, dass ich das Medikament Pramipexol 2,1 sofort absetzen solle--was ich auch tat. Nach 2 Woche hatte ich große Schuldgefühle meiner Frau gegenüber und ich sah mir noch einmal das "Beweismaterieal" an und stellte fest, dass es "keine Beweise" mehr waren. Das Zittern hörte sofort auf nachem ich dieses Medikamente eingenommen habe, doch wenn man den Beipackzettel liest, dann weis man, welche Nebenwirkungen auftreten können.

Eingetragen am 10.02.2023 als Datensatz 114670

Eingetragen am 09.01.2023 als Datensatz 114177

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 09.01.2023

Gabapentin für RLS, RLS, RLS, RLS, RLS, RLS, RLS, RLS

Gabapentin bei RLS; Pramipexol bei RLS; Levodopa-ratiopharm comp. bei RLS; Oxycodon bei RLS; Eisen bei RLS; Buprenorphin bei RLS; Magnesium bei RLS; Vitamin B bei RLS

GabapentinRLS6 Monate
PramipexolRLS5 Jahre
Levodopa-ratiopharm comp.RLS5 Jahre
OxycodonRLS7 Jahre
EisenRLS20 Jahre
BuprenorphinRLS7 Jahre
MagnesiumRLS10 Jahre
Vitamin BRLS10 Jahre

Ich leide seit meiner Geburt an schweren RLS Symptomen. In meiner juvenilen Zeit war ich aufgrund des Alters nicht in der Lage mich verständlich zu machen. Ich litt unentwegt. Die Odyssee von Psychologen und Psychotherapeuten, Psychiater begann. Bei mir wurde alles mögliche Diagnostiziert! Angefangen von ADHS bis zu Wachstumsschmerzen. Keiner konnte oder wollte mir bzw. meinen Eltern helfen. Meinen Eltern sagte man das ich ein sensibles Kind mit Verlassensängsten sei. In meiner späten Jugend waren alle Symptome vom RLS auf einmal wie weggezaubert, ohne ersichtlichen Grund. Mit ca 30 fing das ganze von vorne an. Ich, natürlich komplett mit Diagnosen überhäuft dachte immer nur daran Antidepressiva und Neuroleptika einzunehmen. Jetzt begann die Hölle erst richtig!!! Nach der ersten Einnahme eines Antidepressivums bzw. Neuroleptika brach das RLS komplett und völligst unkontrolliert aus. Schlaf war von da an nur noch möglich wenn mein Körper von selbst abschaltete. Ich war wie ein Zombie. Mein Leben, soziales Umfeld, Freunde, Familie, Arbeit einfach alles zerbrach Stück für Stück. Ich lebte von nun an nur noch mit der Angst vor der nächsten Nacht. Da zu dieser Zeit die Symptome nur nach 21.00 Uhr bis 04.00 Uhr morgens auftraten wechselte ich aus Verzweiflung einfach meinen Tag und Nacht Rhythmus! Es funktionierte hervorragend. Ich hatte quasi keine RLS Symptome mehr. Ein Traum begann und ich begann mein Leben neu zu ordnen. Leider hatte ich nun den Stempel „Psycho“ bei jedem Arzt und leider glaubte ich das selbst auch! Bis dorthin hatte nicht ein Arzt jemals auch nur an RLS gedacht. Es hieß immer nur: Nehmen Sie einfach ein paar Tropfen vom Neuroleptika mehr!

Teufelskreislauf.

Umso mehr Antidepressiva oder Neuroleptika umso mehr und stärker das RLS! Die Zusammenhänge kannte ich damals (leider) noch nicht. Körperlich und psychisch war ich Tipi Topi gesund. Naja, bis auf Somnabulismus und einer netten Angststörung.

Symptombeschreibung vom RLS und den anderen aufgepfropften Erkrankungen erspare ich mir hier, da Ihr diese alle selbst zu genüge kennt!

Lange Rede kurzer Unsinn:
Irgendwann und durch Zufall las ich vom RLS Syndrom und es viel mir wie Schuppen von den Augen! Alles passte 100% auf mich. All mein Leiden und die ganzen Odysseen und Falschdiagnosen, all die unnützen Medikamente von welchen ich nun wirkliche körperliche Erkrankungen bekommen habe. Alles hätte vermieden werden können! Mein ganzer sozialer Abstieg alles umsonst und so schmerzhaft. Durch die Jahrzehnte lange falsche Behandlungen bin ich natürlich psychisch krank geworden.

Mit ca. 35 half mein gedrehter Tag u. Nacht Rhythmus leider auch nicht mehr. Erst jetzt begannen Ärzte langsam das RLS bei mir zu diagnostizieren. Medikamente gab es zu dieser Zeit noch nicht. Also wurde ich Off-Label mit Levodopa etc. behandelt. Es wirkte anfangs göttlich. Jedoch nach 2 Jahren bildete sich eine grausame Augmentation. Wechsel auf Dopamimagonisten. Übelkeit und Erbrechen war von nun an die Tagesordnung. Half aber nie wirklich gut. Wechsel auf Eisen ( Eisenresorbtionsstörung wurde festgestellt, trotz hochdosiertem Eisen 2 und 3 Wertig nur einen Wert von 25!! Normal wäre ca. 50 bis 100. Ich erspare euch die Aufzählung jedes einzelnen Medikaments da es unzählige waren. Jetzt kamen aber langsam die ersten Zulassungen von Medikamenten für RLS. Alle samt unwirksam oder wurden nicht vertragen.

Mein Hausarzt (Er kannte mich seit meiner Geburt) wollte nicht von dem Stempel „Psycho“ abweichen und gab mir Benzodiazepine in Teil Schwindelerregender Höhe. Aber: Es half und zwar ohne Nebenwirkungen!! Leider kam es wie es kommen musste…. Ich geriet in eine Sucht. Zig Klinikaufenthalte folgten über X Jahre. Nach ca. 20 Jahren Benzodiazepinsucht seit 10 Jahren Suchtfrei!!! Aber nun war das RLS zurück! Es folgten diverse Opiate welche allesamt wirkten. Jedoch erst ab einer hohen Dosierung. Da ich jedoch kurz vorm Suizid stand und keinen Sinn mehr im Leben erkannte sagte mein Arzt: Egal, Opiatsucht ist zu behandeln (Falls diese überhaupt auftritt, Suizid ist nur mit einem Totenschein zu behandeln) Ich bekam also diverse Opiate und zum Schluss Oxycodon 80 mg Retardiert oder Fentanylpflaster. Was soll ich sagen? Es kam wie es kommen musste und ich wurde… NICHT SÜCHTIG!

Das Opiat wirkte wunderbar, alle RLS Symptome verschwanden in der ersten Nacht. Alle angebliche psychische Erkrankungen „verheilten“ innerhalb von wenigen Tagen.

Kurz gesagt mit ca. 50 Jahren wurde endlich die Diagnose RLS sehr schwerer Art diagnostiziert! Alle falschen Diagnosen wurden gestrichen und alle unnützen Medikamente abgesetzt. Es ging mir super.

Nach ca 7 Jahren meinte mein Arzt auf einmal ich sei Opiat Abhängig. Bitte? Oft vergaß ich die Einnahmen und vor allem habe ich nie die Dosierung erhöht oder anderes Verhalten an den Tag gelegt. Ich musste also von heute auf morgen von 80 mg Oxycodon auf 0 mg Oxycodon. Es ging mir 7 Tage echt beschissen jedoch keinerlei Symptome einer psychischen Abhängigkeit. Mein Körper war auch nicht wirklich abhängig so mein Arzt. Dennoch sagte er ich hätte pures Glück gehabt und ich bekäme keine Opiate mehr wegen der Gefahr der latenten Abhängigkeit! Ich war am Boden zerstört! Es folgten wieder Jahre der Verzweiflung und der Schmerzen. Aber wenigstens waren die ganzen falschen Diagnosen endlich vom Tisch. Kein Arzt hat sich je bei mir entschuldigt oder ähnliches. Keiner. Keiner gestand mir seine Fehler und Falschbehandlungen welche mir mehr geschadet als geholfen haben. Insgesamt zusammen ca. 2 Jahre in der Psychiatrie verbracht ohne das etwas passiert ist…

Dann bekam ich Gabapentin..

Was soll ich sagen, absolut keine Nebenwirkungen. Schon ab der ersten Einnahme positive Effekte. Nach und nach wurde ich langsam, wirklich sehr langsam hochtitriert. Nun nehme ich seit ca. 6 Monaten Gabapentin und ich bin 100 % RLS-Symptomfrei. Gabapentin 600 mg abends. Alle anderen Medikamente wurden abgesetzt. Meine Kaufsucht ( ausgelöst und verursacht durch Dopaminagonisten ebenso Sexsucht ) verschwand genauso schnell wie sie gekommen sind. Natürlich wirkt jedes Medikament bei jedem anders und ich weiß nicht was in 6 Monaten oder in 5 Jahren sein wird. Ich stelle mich innerlich darauf ein das ich ein Leben lang Medikamente für mein RLS einnehmen werden muss. Wahrscheinlich auch immer andere da eine Heilung ausgeschlossen ist da es sich bei dieser Erkrankung um eine Hirnorganische Erkrankung handelt. Durch die Jahrzehnte an eigener Erfahrung sowie meinem Beruf (In der Medizin) bin ich gezwungenermaßen zu meinem eigenen RLS-Spezialist geworden. Ich wäge immer sehr genau ab und ob und wieviel ich an Medikamente einnehme und wofür und ob es absolut notwendig ist. Fakt ist das die verschiedensten Dinge ein RLS auslösen oder verstärken können. Angefangen bei fast allen Neuroleptika, Antidepressiva, Hypertonika, Schokolade, Alkohol etc.

Ich bin Dankbar für Gabapentin und hoffe das ich nicht süchtig werde (Wie man seit kurzem erst weiß macht es abhängig wie Pregabalin auch)

Falls es hier möglich ist würde ich gerne in Kontakt mit Betroffenen kommen und beantworte wenn ich kann auch gerne Fragen. Im Nachhinein fällt es mir sehr schwer zu verzeihen ( Den ganzen Ärzten ) Über 50 Jahre nur Leid und falsch Diagnosen. Am schlimmsten fand ich die permanenten Behauptungen das RLS lediglich eine Befindlichkeitsstörung sei, welche weder eine Behandlung noch Aufmerksamkeit bedarf. Es ist erschreckend das die meisten Ärzte so tun als hätte ich das Wort RLS erfunden oder als ob es das gar nicht geben würde. Cool finde ich immer die Reaktionen der Ärzte wenn ich diesen widerspreche wenn sie mir etwas verordnen wo ich genau weiß das es nicht hilft. Ich bin bei Gott kein Klugsch… und in der Regel vertraue ich allen Ärzten blind. Wenn es jedoch um RLS geht… Es ist schwierig. Aber es fühlt sich so richtig an und es ist so schön kein RLS mehr zu haben. Der Preis?: Das ich mit über 50 Jahren erst anfange zu leben und alles wegen dieser Erkrankung verloren habe…

Was ich dennoch nicht verstehe, bei angeblich 10% der Deutschen existiert ein RLS. Ärzte müssten also sehr gut die Symptome erkennen bei einer so hohen Fallzahl. Dennoch tun viele das nicht und belächeln einen nur. Ich wünsche allen Betroffenen das Ihr bald euer richtiges Medikament oder Therapie findet. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Eingetragen am 10.11.2022 als Datensatz 113311

Gabapentin, Pramipexol, Levodopa, Carbidopa, Eisen, Magnesium, Vitamin B

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 10.11.2022

Pramipexol für RLS mit Spasmen, Gelenkbeschwerden

Da Pramipexol Tabletten nicht mehr wirkten habe ich auf o,52 Retardtabletten seit 3 Wochen umgestellt. Die nächtlichen Gelenkschmerzen verbunden mit extremen Spastiken lassen mich nicht schlafen. Ich muß wohl die Tabletten absetzen und das RLS hinnehmen. Gibt es eine Alternative?

PramipexolRLS28 Monate

schlafen. Ich muß wohl die Tabletten absetzen und das RLS hinnehmen.
Gibt es eine Alternative?

Eingetragen am 20.04.2022 als Datensatz 110437

Eingetragen am 20.04.2022

Pramipexol für RLS mit Schwindel, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, Zungenbrennen, Gelenkbeschwerden

Bislang ist Pramiprexol absolut wirksam. Die NW wechseln. Zu Anfang sehr starkes Hungenbrennen, dies hat sich mittlerweile etwas abgeschwächt. Schwindelattacken, der Wechsel zwischen Schlafstörungen und quasi ins Koma fallen am Abend sind die häufigsten. Zwischendurch verschiedene...

PramipexolRLS4 Monate

Bislang ist Pramiprexol absolut wirksam.
Zwischendurch verschiedene Gelenkschmerzen in unterschiedlichen Ausprägungen.
Wassereinlagerungen halten sich bislang in Grenzen sind aber da! (ca. 2-3 Kilo)

Eingetragen am 11.12.2021 als Datensatz 108321

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 11.12.2021

Sifrol für RLS mit Entzugserscheinungen

SifrolRLS3 Jahre

Ich habe Sifrol nach etwa 3 Jahren der Einnahme aufgrund von Augmentation abgesetzt. Nicht aufeinmal, meine original dosis war 0.18 welche ich im Verlauf von einem Jahr langsam bis auf 0.03mg reduziert habe. Nach dem absetzen im August 2021 habe ich das Dopamin agonist entzugssyndrom bekommen. Es ist die Hölle auf Erden. Seitdem bin ich krank geschrieben. Die schlimmsten Entzugserscheinungen sind panikattacken und Angst Attacken, Dysphorie und anhedoenie. Körperlichche Schmerzen, (brennen in den Armen und Beinen) Ständig und jeden Tag. Ich habe 10 kg innerhalb von zwei und halb Monaten abgenommen. Bevor ihr versucht sifrol oder andere Dopamin agonisten abzusetzen erkundigt euch über die Problematik. Der Entzug wird mit mit dem Entzug von Crack, Cocain und Heroin verglichen.
Viele Infos gibt es online in englischer Sprache unter :dopamine agonist withdrawal syndrom.
Das Problem ist bereits bekannt und die pharma muss den beipackzettel ändern!

Eingetragen am 22.11.2021 als Datensatz 107995

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 22.11.2021

Sifrol für RLS

SifrolRLS8 Jahre

Nach jahrelanger, problemloser Einnahme, hat sich plötzlich ein Drugfever entwickelt. All abendliche Fieberschübe mit extremem Krankheitsgefühl. Gliederschmerzen, Rötungen im Gesicht und verstopfte Nase. Nach 3 Stunden verschwinden alle Symptome wieder. Die Symptomatik tritt jeweils ca. 30 Minuten nach der Einnahme von Sifrol auf.
Es ist in meinen Fall eindeutig Sifrol 1mg, welches das Drugfever auslöst. Selbst eine Reduktion der Dosis führt zu den Schüben.

Eingetragen am 03.03.2021 als Datensatz 102788

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 03.03.2021

Pramipexol für Morbus Parkinson

Habe Mobus Parkinson seit 2 Jahren. männlich, 78 Jahre Behandlung: Pramipexol Nebenwirkungen: - Tages Müdigkeit - leichter Schwindel

PramipexolMorbus Parkinson365 Tage

Eingetragen am 27.01.2021 als Datensatz 102022

Geburtsjahr:1942

Eingetragen am 27.01.2021

Pramipexol für RLS, RLS

Pramipexol anfangs 1,05, jetzt 2,1 mg Tal. Levodopa zusätzlich abends. Ohne ist Einschlafen nicht möglich. Wirkt aber, jedoch nur in der Kombination. Wegen starker Tagesmüdigkeit will ich wieder auf 1,52 runtergehen. Weglassen probiert - Katastrophe!

Pramipexol bei RLS; Levodopa-ratiopharm comp. bei RLS

PramipexolRLS12 Monate
Levodopa-ratiopharm comp.RLS12 Monate

Eingetragen am 18.06.2020 als Datensatz 97946

Levodopa-ratiopharm comp.

Pramipexol, Levodopa, Carbidopa

Eingetragen am 18.06.2020

Pramipexol für RLS

In den ersten Tagen der Einnahme, morgens leichte Kopfschmerzen. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

PramipexolRLS5 Monate

In den ersten Tagen der Einnahme, morgens leichte Kopfschmerzen.

Ansonsten keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am 03.04.2020 als Datensatz 96623

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 03.04.2020

PramipexolRLS2 Jahre

RLS seit einer Schulter-OP vor über 2 Jahren, davor auch schon viele Jahre gelegentliche Unruhe, aber ganz anders. Zuerst Restex u.a. probiert, ohne gewünschten Erfolg. Dann Pramipexol 0,26 mg, aber schnell auf 0,56 mg erhöht, zusätzlich Tilidin. Schon seit längerer Zeit nachlassende Wirkung. Für mich die Frage: Kann ich die Dosis bedenkenlos erhöhen? Der Medikamentenhersteller sagt ja, mein Neurologe sagt nein - erst verschiedene Blutwerte prüfen. Außerdem könnten sich bei Dosisverstärkung auch die Beschwerden verstärken.
Erhöhte Müdigkeit könnte von diesem Medikament kommen.

Eingetragen am 13.02.2020 als Datensatz 95521

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 13.02.2020

Pramipexole Teva für RLS

Pramipexole Teva bei RLS

Pramipexole TevaRLS28 Tage

Wegen meines Restless Legs hat mir mein Arzt Pramipexol verschrieben. Davor nahm ich Restex. Bereits bei der Dosis 0,088 beginn leichter Kopfschmerzen, bei Dosissteigerung auf 0,18 unerträgliche, tagelang anhaltende Migräne. Dazu kamen nach zwei Wochen stechende neuropathische Schmerzen in den Fingerkuppen und Zehenspitzen, etwas, was ich noch nie zuvor hatte. Ich schleiche die Pramipexol jetzt aus und nehme sie nie wieder. Schade, denn gegen RLS haben sie bei mir auch in dieser kleinen Dosis bereits gewirkt.

Eingetragen am 24.11.2019 als Datensatz 93761

Eingetragen am 20.11.2019 als Datensatz 93677

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 20.11.2019

Pramipexol für RLS

0,088: Einstiegsdosis für die erste Woche wirkt nicht, anfänglich starke Migräne, die sich nach einigen Tagen gelegt hat. Laut Verschreibung zweite Woche 0,18: starke Migräne, die sich nach einigen Tagen besserte, ein- bis zweimal wöchentlich dennoch lang anhaltende, heftige Migräne

PramipexolRLS3 Monate

Eingetragen am 19.11.2019 als Datensatz 93645

Eingetragen am 19.11.2019

Sifrol für RLS

SifrolRLS4 Jahre

Sifrol ist hilfreich bei RLS, leider ist es nicht in höherer Dosierung für diese Krankheit zugelassen, was für mich völlig unverständlich ist. Wie bei allen RLS Medikamenten tritt auch bei Sifrol eine Gewöhnung ein und es lässt in seiner Wirkung nach. Ich musste es dann immer absetzen und einige Nächte Hölle durchstehen bis mein Körper gereinigt war und es wieder wirkte.

Eingetragen am 18.10.2019 als Datensatz 93017

Eingetragen am 18.10.2019

Pramipexol für Parkinson

Im Großen Ganzen ist die Verträglichkeit ganz ok. Das Hungergefühl hat zugenommen sowie Hauttrockenheit bis hin zu Juckreiz. Müdigkeit und Schlafprobleme ebenso, Wetterfühligkeit und Übelkeit ab und an, dennoch steht der Nutzen für mich über den Nebenwirkungen.

Pramipexol bei Parkinson

PramipexolParkinson-

Eingetragen am 17.08.2019 als Datensatz 91869

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 17.08.2019

Pramipexol für RLS

Sehr gute Wirkung bei 2-3x 0,18mg am Tag.

PramipexolRLS8 Monate

Sehr gute Wirkung bei 2-3x 0,18mg am Tag.

Eingetragen am 14.07.2019 als Datensatz 91231

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 14.07.2019

Pramipexol für RLS

Ich habe seit 13 Jahre Restless legs. Aufgetreten sind die Beschwerden nach meiner Schwangerschaft so, dass sie ab dann behandelt werden mussten. Zu beginn bekam ich Restex wurde aber schnell auf Sifrol, also Pramipexol umgestellt. Von Anfang an litt ich unter extremer Schlaflosigkeit. Trotz...

PramipexolRLS8 Jahre

Zu beginn bekam ich Restex wurde aber schnell auf Sifrol, also Pramipexol umgestellt. Von Anfang an litt ich unter extremer Schlaflosigkeit. Trotz großer Müdigkeit war ein Einschlafen und oder Durchschlafen nicht möglich.
So bekam ich zum Pramipexol noch Opipramol, ein Antidepressivum in höherer Dosierung zu Einschlafen dazu. Dies nahm ich ca. 10 Jahre.
Erst vor kurzer Zeit kam ich darauf, dass die Schlafstörung eine Nebenwirkung des Pramipexols sein könnte und wechselte zum Neupro Pflaster. Und weg waren die Schlafstörungen!!!!

Eingetragen am 09.07.2019 als Datensatz 91142

Eingetragen am 09.07.2019

Pramipexol für Morbus Parkinson

PramipexolMorbus Parkinson9 Jahre

Nehme die Höchstdosis von 3,5 mg tägl. Mein Neurologe wollte die Dosis schon mehrmals runterfahren, tut es aber nicht, ich fahre in Urlaub, kriege ich bei jedem Besuch zu hören.Habe seit 1/2 Schlimmste Hautprobleme und plötzlich auch noch 7 kg mehr. Ich leide entsetzlich darunter. Mein Blutbild isr bestens, Herz und Nieren okay. Jetzt will er es ganz absetzen, davor habe ich Angst.n
Der Termin bei ihm wurde nach hinten verschoben. Meiner Meinung nach ist die Dosis zu hoch bei 64 J.

Eingetragen am 20.06.2019 als Datensatz 90826

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 20.06.2019

Pramipexol für RLS

RLS sind nur minimal noch vorhanden. Habe vor 2 Tagen eine Schlafattake beim Autofahren bekommen. Zudem Juckreiz am ganzen Körper. Und extrem trockene Haut. Auch Unterhautblutungen bei nur leichten Verletzungen bzw. Stoßen. Wundere mich, dass es nicht sofort aufgetreten ist. Die RLS habe ich...

PramipexolRLS60 Tage

Die RLS habe ich durch das Medikament Abilify bekommen (so der Neurologe).

Eingetragen am 11.03.2019 als Datensatz 88860

Gewichtszunahm

Eingetragen am 29.09.2018 als Datensatz 85958

Eingetragen am 29.09.2018

Sifrol für Parkinson mit Persönlichkeitsveränderung

eine völlige Veränderung der Persönlichkeit, manisches Verhalten, getrieben, keine Impulskontrolle, Hypersexualität, Kaufzwang, Spielsucht, Aggression, Schlaflosigkeit,

Sifrol bei Parkinson

SifrolParkinson-

Eingetragen am 16.07.2018 als Datensatz 84676

Geburtsjahr:1946
Größe (cm):186 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 16.07.2018

Pramipexol für Morbus Parkinson mit Durchfall

seit 4 Wochen nimmt mein Partner, der M.Parkinson hat, diese Tabletten ein. Seitdem er diese Tabletten nimmt, hat er ständig "Durchfall" das meint sein Stuhl ist weich . Ich kann diese Tabletten nicht weiter empfehlen.

PramipexolMorbus Parkinson4 Wochen

seit 4 Wochen nimmt mein Partner, der M.Parkinson hat, diese Tabletten ein.
weich .
Ich kann diese Tabletten nicht weiter empfehlen.

Eingetragen am 03.05.2018 als Datensatz 83416

Eingetragen am 03.05.2018

Pramipexol für RLS mit keine Nebenwirkungen

Ich habe RLS in den Händen bis Unterarme sowie Füße bis Waden seit über 9 Jahren. 0,35 mg nehme ich tgl. abends ein. Es ist sehr gut verträglich, keinerlei Nebenwirkungen. Für mich sehr wichtig, da ich Epileptikerin bin, migräneanfällig und unter Magenproblemen leide. Bisher habe ich weder...

PramipexolRLS9 Jahre

0,35 mg nehme ich tgl. abends ein.
Bisher habe ich weder zu- noch abgenommen.
Vergessen darf ich es auf keinen Fall, kann mich 100% darauf verlassen, das es eine nicht wünschenswerte Nacht wird. Meistens ab ca. 22:30 Uhr bis bisher längste Quälerei bis ca. 5:00 Uhr und dann auf Arbeit gehen und seinen Job 100% erfüllen.

Eingetragen am 05.04.2018 als Datensatz 82912

Eingetragen am 05.04.2018

Pramipexol für RLS mit Muskelschmerzen, Muskelanspannungen, Muskelverhärtung

Habe seit der Einnahme extreme Muskelschmerzen in den Beinen, mein Physiotherapeut sagt, er hätte noch nie so steife, verspannte Muskeln gesehen wie bei mir

PramipexolRLS2 Jahre

Eingetragen am 20.12.2017 als Datensatz 80906

Eingetragen am 20.12.2017

Pramipexol für RLS mit Schwindel - Benommenheit

PramipexolRLS5 Monate

Nach einer Erhöhung der Dosis von 1 Tablette auf 2 Tabletten am Tag kam es zu einem extremen Benommenheitsgefühl und Schwindelanfällen beim Autofahren und beim Arbeiten am PC. Der Schwindel beim Autofahren war so extrem, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte und jeden Moment fürchtete Bewusstlos zu werden. Das Medikament wurde abgesetzt und die Nebenwirkung ist großteils verschwunden, leider nicht komplett.

Eingetragen am 31.10.2017 als Datensatz 80016

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 31.10.2017

Sifrol für RLS mit Gewichtszunahme, Albträume, Heißhungerattacken

SifrolRLS6 Monate

Ich bekam Sifrol wegen Restless Legs Syndrom (RLS). Es hat geholfen! ABER... zum ersten mal in meinem Leben hatte ich krasse Heißhungerattacken. Auch wenn ich mich bemüht habe, hatte ich so ein Verlangen! Habe 7 kg zugenommen... Außerdem fing in an zu zocken: Candy Crush, Sportwetten. Nicht viel, aber wie gesagt; zum ersten Mal im Leben. Und die Träume waren sehr lebendig. Nicht unbedingt Alpträume, aber sehr intensiv. Und dann kamen die Restless Legs wieder. Konnte erst gegen 3 Uhr schlafen; schlecht, wenn man berufstätig ist! Also mit Absprache mit dem behandelnden Neurologen haben wir nun zu Levodopa gewechselt. Erst NACHHER habe ich erfahren, dass dieses Suchtverhalten mit den Tabletten zusammen hängen kann. Also doch kein Midlife -Crisis. Nun sind 3 kg wieder runter, ich schlafe gut (ok, nun habe ich auch Trimipramin dazu bekommen) und das Verlangen nach Spielen, nach Essen ist weg. Gott sei dank!

Eingetragen am 25.10.2017 als Datensatz 79921

Eingetragen am 25.10.2017

Pramipexol für Morbus Parkinson mit Müdigkeit

Pramipexsol nehme ich seit 2013, also über 3 Jahre. Die Dopaminproduktion soll dadurch angeregt werden. Zur Zeit nehme ich 2 1/2 Tabletten täglich. Die Verträglichkeit ist sehr gut. Nebenwirkung bei mir, ist die ständige Müdigkeit.

PramipexolMorbus Parkinson3 Jahre

Pramipexsol nehme ich seit 2013, also über 3 Jahre.
Die Dopaminproduktion soll dadurch angeregt werden.
Zur Zeit nehme ich 2 1/2 Tabletten täglich.

Eingetragen am 24.10.2017 als Datensatz 79886

Eingetragen am 24.10.2017

Pramipexol für RLS mit Albträume, Müdigkeit (Erschöpfung)

PramipexolRLS5 Monate

Anfangs hatte ich unruhige Beine und wußte nicht woher - Diagnose vom Neurologen : Nebenwirkungen von Antidepressiva .. Ich bekam Pramipexol 0,18mg und es ging einige Zeit gut damit.. Aber dann fing alles wieder von vorne an und schlimmer als vorher , denn jetzt hatte ich auch tagsüber die Beschwerden . Ich bekam zusätzlich Pramipexol 0,26mg und es hilft nichts - gar nichts . Ich schlafe kaum habe Alpträume und bin den ganzen Tag zerschlagen ... Ich weiß nicht weiter und mein Arzt sagt : sie haben ja schon die hohe Dosis . das wars

Eingetragen am 22.08.2017 als Datensatz 78948

Eingetragen am 22.08.2017

Sifrol für RLS mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Gedächtnisschwierigkeiten, Heißhungerattacken

SifrolRLS35 Jahre

Sifrol ist bis heute für mich noch das beste wirksame Medikament, hatte schon andere aber nicht zu frieden damit. Sifrol hat zwar viele Nebenwirkungen, aber damit muss man wohl mit leben. Nebenwirkungen: Müdigkeit am Tage, Antriebslosigkeit, Erschöpfung Konzentrationsstörungen, Unruhe, Vergesslichkeit, dann kommt noch die nächtlicher Heißhunger dazu.
Die quälende Unruhe in den Gliedmaßen und der nicht zu unterdrückende Zwang, sich (zum Beispiel durch Umher laufen). wenn ich mal ein wenig schlafen möchte, bleibe ich einfach ohne was zu tun, Nicke ich ab und an für ein paar Minuten ( 5 bis 20 min. ein ).
Es kommt auch schon mal vor, wenn ich unter Stress bin, weil ich mich z.B. wegen den Ämtern nur ärgern kann,lässt die Wirkung von der Safrol Tablette nach und dann werde ich aggressiv und dann könnte ich am liebsten alles zusammen schlagen, da ich mich im Rausch befinde. Leide auch wegen LRS unter Depressionen, bin mit mir unzufrieden, Traurigkeit , zu nichts mehr lust zu haben. will damit sagen das es tag für tag immer wieder ein neuer Kampf ist.

Eingetragen am 02.12.2016 als Datensatz 75355

Eingetragen am 02.12.2016

Pramipexol für Zitternte Beine mit Übelkeit

Pramipexol bei Zitternte Beine

PramipexolZitternte Beine3 Monate

Ich fahre damit Nachts sehr gut, endlich kann ich schlafen. nur wenn ich die am Tag nehme, vertrag ich die nicht. mir wird ständig schlecht, aber wie geschrieben nachts merke ich das nicht. Meine Beine zittern sonst tagsüber wie verrückt Nervenschmerzen Treppen sind die Hölle für mich immer muss ich Pause machen. Ich habe es schon seit über 15 Jahre hab einige Medikamente ei genommen. Allerdings hab ich gelesen das Betablocker das auch verursachen können die nehme ich seit 20 Jahren ca.

Eingetragen am 21.10.2016 als Datensatz 74904

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 21.10.2016

Amitriptylin 50 mg für Bluthochdruck moderat, RLS, Fibromyalgie mit Gewichtszunahme, Benommenheit, Schwindel, Wassereinlagerungen

Nehme seit 6 Jahren Amitriptylin abends 50 mg .Ich hatte anfangs starke Benommenheit und Schwindel.Diese haben sich dann nach ca.8 Wochen gebessert. Habe seitdem 14 Kilo zugenommen und Wassereinlagerungen. Die Schmerzen sind deutlich gebessert und das RSL ist ebenfalls geringer, dadurch ist der...

Amitriptylin 50 mg bei Fibromyalgie; Pramipexol 0,88 bei RLS; Nebivolol 5mg 1/4 Tbl bei Bluthochdruck moderat

Amitriptylin 50 mgFibromyalgie-
Pramipexol 0,88RLS-
Nebivolol 5mg 1/4 TblBluthochdruck moderat-

Habe seitdem 14 Kilo zugenommen und Wassereinlagerungen. Die Schmerzen sind deutlich gebessert und das RSL ist ebenfalls geringer, dadurch ist der Schlaf im allgemeinen gebessert.
Leider hat sich jetzt die Schleimhauttrockenheit derartig verschlechtert, dass ich ständige Mundschleimhautentzündungen habe. Ich toleriere keinen Zahnersatz mehr (zB Brücken). Zahnarztbesuche sind unerträglich für mich geworden.
Ich habe immer eine aufgerissene und entzündete Zunge. Die Nahrungsaufnahme von einigen Lebensmitteln ist somit nicht mehr möglich. Erkältungen sind dadurch deutlich schlimmer geworden.
Habe auch Kehlkopfentzündungen und mehrere Blasenentzündungen hinter mir.
Werde wohl Amitriptylin absetzen müssen.

Eingetragen am 25.06.2016 als Datensatz 73545

Eingetragen am 25.06.2016

Pramipexol für Restless mit Hautveränderungen, Missempfindungen

Pramipexol bei Restless

PramipexolRestless2 Jahre

Durch Pramipexol bin ich beschwerdefrei. Leider bekam ich im Laufe der Zeit eine Pergamenthaut an den Armen und Unterschenkeln, die so verletzlich ist, dass sie beim geringsten Stoß sofort unterblutet oder sogar aufreißt. Darüber hinaus schmerzt die Haut beim Berühren. Ich bin hoffnungslos verzweifelt, da es keine Creme gibt, die hier Abhilfe schaffen kann. Wer kann mir helfen.

Gitta Brydniak

Eingetragen am 05.05.2016 als Datensatz 72901

Geburtsjahr:1945

Eingetragen am 05.05.2016

Pramipexole Accord für RLS mit Müdigkeit

Müdigkeit bis hin zum Sekundenschlaf, oft das die Tabletten früher eingenommen werden müssen, da das Medikament nicht mehr wirkt, stetige Erhöhung der Tablettenration, meiner Meinung nach, macht das Medikament abhängig, werde jetzt auf Umstellung auf ein anderes Medikament bestehen

Pramipexole Accord bei RLS

hab ich gut vertragen manchmal etwas schläfrig

Eingetragen am 19.09.2015 als Datensatz 69697

Eingetragen am 19.09.2015

Sifrol für RLS mit Übelkeit, Wadenkrämpfe

Seit mehr als 9 Jahren nehme ich gegen RLS Sifrol. Dosis: gegen 19.00 Uhr eine Tablette 0,35 mg und gegen 22.30 eine weitere Tablette 0,35 mg. Nebenwirkungen: ca 30 Minuten nach Einnahme leichte Übelkeit, die aber nach weiteren 40 Minuten abklingt und verschwindet. Durchschlafen bis gegen 6...

SifrolRLS-

Seit mehr als 9 Jahren nehme ich gegen RLS Sifrol.
0,35 mg.
Nebenwirkungen: ca 30 Minuten nach Einnahme leichte Übelkeit, die aber nach weiteren 40 Minuten abklingt und verschwindet. Durchschlafen bis gegen 6 bis 7 Uhr. Dann muss ich wegen der sich einstellenden Unruhe in den Beinen aufstehen.
In den letzten 12 Monaten stellen sich bei mir in den Morgenstunden beidseitige leichte bis mittelschwere Krämpfe in in den Waden ein, die aber nach dem Aufstehen keine weiteren Auswirkungen zeigen.
Tagsüber nehme ich keine anderen Medikamente gegen das RLS ein.

Eingetragen am 08.09.2015 als Datensatz 69539

Geburtsjahr:1944

Eingetragen am 08.09.2015

Sifrol 0,52 für RLS mit keine Nebenwirkungen

bei mir helfen diese Tabletten sehr gut, es sei denn, ich nehme sie nicht pünktlich ein, dann ist die Nacht gelaufen, ich nehme sie immer abends ein

Sifrol 0,52 bei RLS

Sifrol 0,52RLS18 Monate

Eingetragen am 30.04.2015 als Datensatz 67627

Sifrol 0,52

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 30.04.2015

Sifrol für RLS mit Gewichtszunahme

Das Medikament wirkt super. Aber die gewichtszunahme kann ich nicht akzeptieren. 36 kg in 8 jahren. Gibt es ein "gegengift"?

SifrolRLS8 Jahre

Eingetragen am 16.04.2015 als Datensatz 67406

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 16.04.2015

Sifrol für RLS mit keine Nebenwirkungen

Bin 71. Habe zuvor nie in meinem Leben, ein solch effizientes Medikament administriert bekommen. Von der ersten Einnahme an, ist das Syndrom der Fressucht verschwunden, und zwar ohne jeliches "Leiden". Habe in 25 Tagen ca. 8 kg abgenommen, OHNE spezielle Diaet.

SifrolRLS30 Tage

Obstipation

Eingetragen am 06.01.2015 als Datensatz 65709

Geburtsjahr:1939

Eingetragen am 06.01.2015

Sifrol für Rerstless Legs mit Müdigkeit, Sehschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten

Müdigkeit am Morgen, Müdigkeit am Abend, Sehschwäche welche enorm zugenommen hat, Konzentrationsstörungen...

Sifrol bei Rerstless Legs

SifrolRerstless Legs3 Jahre

Eingetragen am 22.11.2014 als Datensatz 65012

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 22.11.2014

Sifrol ER 3.0 für Morbus Parkinson, Schlafstörungen, Morbus Parkinson mit keine Nebenwirkungen

Diese 3 Medikamente vertrage ich sehr gut, ich konnte bislang keine Nebenwirkungen feststellen.

Sifrol ER 3.0 bei Morbus Parkinson; Trittich HCI 50mg bei Schlafstörungen; Carbidopa/levodopa 25/100 bei Morbus Parkinson

Sifrol ER 3.0Morbus Parkinson5 Jahre

Carbidopa/levodopa 25/100

Geburtsjahr:1946

Eingetragen am 10.11.2014

Sifrol für RLS mit Durchfall

komme gut zurecht, allerdings muß ich flexibel einnehmen, weil die Wirkung durch häufigen Durchfall ausser Kraft gesetzt werden kann immer mal wieder, und ich muß eigentlich pünktlich einnehmen , sonst fangen die Beschwerden sofort wieder an....

Eingetragen am 04.11.2014 als Datensatz 64730

Eingetragen am 04.11.2014

Sifrol für Muskelverspannungen mit Übelkeit, Muskelschmerzen, Sehstörungen

die anfängliche Übelkeit ließ schnell nach. Jetzt erst treten Muskelschmerzen und Sehschwankungen in dem Fernbereich auf.

Sifrol bei Muskelverspannungen

SifrolMuskelverspannungen6 Monate

Eingetragen am 17.10.2014 als Datensatz 64396

Eingetragen am 17.10.2014

pramipexol 0.18 mg für rls der Arme mit Müdigkeit

pramipexol 0.18 mg bei rls der Arme

pramipexol 0.18 mgrls der Arme-

Hatte rls in den Armen und es wurde erst nur mit tilidin 5o bzw.75 mg behandelt.Endlich in der Rheumaklinik(bin Rheumatikerin) wurde mir probeweise pramipexol 0-0-0-1 bverschrieben,welches ich auch gut vertragen habe Die beschwerden waren innerhalb 3 Tagen weg,nur müde war ich abends,was ja aber nicht das Schlechteste ist.Nach 8 Monaten merkte ich,daß ich abends mit der Dosis nicht mehr auskomme und so nehme ich(Krankenschwester!!!)morgens auch noch eine Halbe dazu.Werde ich aber dieses Jahr offiziell in der Klinik auf 2 mal 1 hochsetzen lassen.Bin sehr zufrieden und froh,daß ein Arzt mir ,ich bin 54,geglaubt hat.Kann es nur weiterempfehlen,andere Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten.leute-laßt Euch nicht gleich beim doc abwimmeln,ein Versuch ist es wert und die Lebensqualität steigt dadurch sehr an.Tschüß und viel Erfolg Eure Dora W.äh-der Inhalt ist 0.18 mg.

Eingetragen am 02.10.2014 als Datensatz 64133

Eingetragen am 01.10.2014 als Datensatz 64109

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 01.10.2014

Pramipexol für RLS mit keine Nebenwirkungen

hallo,ich leide schon seit vielen jahren an rls,es ist erst nach fünf jahren erkannt worden. habe schon levodopa, ropinirol ,neupro und restex gehabt. am besten und am länsten,drei jahre,hat das ropinirol gewirkt,aber als nach drei jahren,die Wirkung nachliess,bin ich fast vor schmerzen,durch...

PramipexolRLS6 Wochen

am besten und am länsten,drei jahre,hat das ropinirol gewirkt,aber als nach drei jahren,die Wirkung nachliess,bin ich fast vor schmerzen,durch die hölle gegangen,bin halb verrückt geworden.
mein Neurologe verschrieb mir dann pramipexol 0,18mg,
von der ersten tabl.an ging es mir gut.
kein Syndrom mehr,endlich
bin mit den medikament sehr zufrieden,kann es nur weiter empfehlen.
es grüsst nelly4

Eingetragen am 18.08.2014 als Datensatz 63250

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 18.08.2014

Pramipexol 0,35 g tgl. 2 Tabletten für RLS (UNruhe in Bein und Körper mit Wassereinlagerungen

Pramipexol 0,35 g tgl. 2 Tabletten bei RLS (UNruhe in Bein und Körper

Pramipexol 0,35 g tgl. 2 TablettenRLS (UNruhe in Bein und Körper-

Es ist 12 Jahre ganz gut gegangen. Leider habe ich es im letzten Jahr rund um die Uhr. Deshalb nahm ich auch 3 Tabletten pro Tag-. Doch das hilft nicht mehr. Der Arzt sagt, dass die Rezeptoren gefüllt sind und nichts mehr aufnimmt. Ganz schlimmen Zustand habe ich einmal die Woche. Da muss ich nachts im Wohnzimmer sitzen oder laufen. Die Lebensqualität ist total eingeschränkt. Bei jeder Einladung habe ich schon Sorge, dass ich zu zucken beginne.

Die Mittel wie Restex sind zu schwach und helfen mir nicht mehr. Ich habe ja diese Symptome schon vor 40 Jahren bemerkt, aber nicht gewusst , was es ist. Also ohne Medizin gelebt.

Eingetragen am 18.08.2014 als Datensatz 63234

Pramipexol 0,35 g tgl. 2 Tabletten