Augenärzte in Deutschland 9.732 Treffer

Arzt / Augenärzte

sortieren nach 
  • Dr. med. Dieter Brodehl, Darmstadt, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Wilhelminenstr. 5 a
    64283 Darmstadt
    Telefon: 06151/177822

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 45 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Betreff SmartSurf Laser
    Wurde vor 12 Wochen operiert. Nach 4 Wochen 100 % Sehschärfe, mittlerweile wahrscheinlich mehr, da ich immer mehr k
    leine Details in der Ferne erkenne; keinerlei Beschwerden während der Heilung. Ich erwische mich immer noch dabei, dass ich das Reiben meiner alten Kontaktlinsen "vermisse" oder mich wundere, warum nichts auf meiner Nase sitzt.
    Ich fühlte mich rundum gut betreut, und mit mehr als 20 Jahren Laser-Erfahrung gibt es glaube ich deutschlandweit sehr wenige Augenärzte, die da mithalten können. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen in der Praxis kann ich Herrn Doktor Brodehl als sehr netten und fähigen Augenarzt uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass dies ein nicht notwendiger medizinischer Eingriff ist, der auch unter optimalen Bedingungen immer gewisse Risiken mit sich bringt. Jeder muß selbst wissen, was er seinem Körper zumutet.
    Natürlich kostet der Eingriff etwas, in Deutschland etwas mehr als z.B. in der Türkei oder in Prag. Wenn man dort jedoch die Reisekosten mit drauf packt, sowie das erhöhte Risiko bedingt durch u.a. andere Hygienestandards sowie Personal, das aus Geldgier auch nicht geeignete Patienten operiert, relativieren sich die Kosten ganz schnell.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Harald C. Gaeckle, Neu-Ulm, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Edisonallee 19
    89231 Neu-Ulm
    Telefon: 0731/1553850

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 33 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Gäckle und sein Team sind äußerst Kompetent! Die Terminvergabe verlief reibungslos nach meinen Wunschdaten und ließ sich gut in meine Ar
    beitszeiten einbinden. Alle Termine wurden pünktlich zu der vereinbarten Uhrzeit eingehalten.
    Die Laser OP war kurz, schmerzlos und einfach nur spitze! Einen Tag später hatte ich bereits 100% Sehkraft! Meine Augen waren nur 3 Tage etwas trocken (ich habe mit länger gerechnet).
    Mein 'neuer' alltag OHNE BRILLE macht richtig Spaß!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sylvia Paulig, Berlin, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Unter den Linden 16
    10117 Berlin, Mitte
    Telefon: 030 28391-700

    Augenärztin

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 27 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Kommst du nirgends an die Reihe, dann geh hin zu Paulig - eye.!
    Weil du hier, das ist kein Mist, sehr gut aufgehoben bist.
    Freundlichkeit
    und Kompetenz sind hier wirklich ganz emenz.
    Hier wirst Du nicht als Patient verbraten, sondern wirklich gut beraten.
    Erschreckt nicht vor dem großen Haus, geht einfach hin probiert es aus.
    In Berlin, unter den Linden, werdet ihr diese Perle finden.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Youssef Botros, Augsburg, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde
    Stenglinstr. 2
    86156 Augsburg, Kriegshaber
    Telefon: 0821/400-2566

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Meine Frau und ich sind äußerst zufrieden mit der Behandlung von Dr. Youssef Botros. Er ist nicht nur ein äußerst kompetenter Arzt, der sich
    ausreichend Zeit für seine Patienten nimmt, alles ausführlich bespricht und anschließend erfolgreich behandelt, sondern auch menschlich sehr zugewandt. Seine freundliche Art spiegelt sich zudem im gesamten Team wider.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Jost Jonas, Heidelberg, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde
    Adenauerplatz 2
    69115 Heidelberg, Weststadt
    Telefon: 06221/3929320

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 20 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Das Wissen ist grandios, ein absolutes Vertrauen. Schade dass ich erst so spät zu Herrn Prof. Dr. Jonas gekommen bin.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Martin Hoffmann, Landau in der Pfalz, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Martin-Luther-Str. 35
    76829 Landau in der Pfalz
    Telefon: 06341/20969

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 18 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Nachdem ich mich nach ausführlicher Beratung zur Operation meiner Schlupflieder durch Herrn Dr. med. Martin Hoffmann entschieden hatte, verl
    ief der Tag der OP am 13.02.2024 sehr angenehm, entspannt und routiniert.
    Die OP verlief absolut schmerzfrei. Nach ca. 1 Stunde konnte ich die Praxis bereits wieder verlassen. Die Nachsorge war perfektund verlief ohne Komplikationen. Der Heilungsprozess ging überraschend schnell vonstatten sodas ich nach ein paar Tagen bereits wieder Salonfähig war. Das Endergebnis wurde hervorragend. Ich kann Herrn Dr. med. Martin Hoffmann daher in Sachen Obeliedstraffung uneingeschränkt empfehlen.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Dietrich Doepner, Schongau, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Jugendheimweg 1
    86956 Schongau
    Telefon: 08861/7237

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 18 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Moderne Praxis, mit vielen Untersuchungsmöglichkeiten. Schnell einen Termin bekommen. Kompetente Beratung und ein sehr freundliches Team. Al
    les top.
    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Gernot I.W. Duncker, Halle (Saale), Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Rathenauplatz 12
    06114 Halle (Saale), Stadtbezirk Nord
    Telefon: +49 345 5216280

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr zu empfehlen. Ich wurde sehr freundlich empfangen und kompetent von Professor Duncker und seinen Mitarbeitern betreut.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Thilo Schimitzek, Kempten (Allgäu), Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Bahnhofstraße 42
    87435 Kempten (Allgäu)
    Telefon: 0831/57 577 9-20

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Warum bietet eine Klinik ein Telefon mit 12 verschiedenen Wahlmöglichkeiten an und niemand geht ran. Unmöglich dieses Verhalten. Wie soll i
    ch punkten, wenn niemand den Hörer abnimmt.
    Bewertet 7,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Peter P. Kaupke, Hamburg, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Augenoperationen, Ambulante Operationen
    Auguste-Baur-Str. 1
    22587 Hamburg, Altona
    Telefon: 040/86643230

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin seit 2008 bei Herrn Dr. Kaupke Patiientin, wie auch mein Mann und eine sehr liebe Freundin, die mittlerweile 90 Jahre alt ist. Wir
    alle sind sehr zufrieden mit UNSEREM Augenarzt. Die Praxis ist gut organisiert, die Mitarbeiterinnen sind freundlich und hilfsbereit. Die neuesten Untersuchungsgeräte schenken uns ein gutes Gefühl in der Diagnostik. Die einfühlsame Betreuung, Beratung und Behandlung durch Herrn Dr. Kaupke überzeugen uns in all den Jahren immer wieder aufs Neue davon, in sehr guten Händen zu sein.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jörg Steffen Thomas, Pforzheim, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Westliche Karl-Friedrich-Str. 32-34
    75172 Pforzheim
    Telefon: 07231/133960

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Voller Angst kam ich heute in die Klinik zur OP Grauer Star wurde dort sehr freundlich empfangen, die Schwester und der Narkosearzt nahmen m
    ir die Angst die Behandlung danach war super die OP von Herrn Dr.Thomas wsr völlig schmerzfrei. Ich bin begeistert von diesem Team und komme im Dezember ohne Angst wieder! Danke, danke !!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jochen Best, Düsseldorf, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde
    Reeser Strasse 11
    40474 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211/1674670

    Augenarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Alles TOP, kann ich nur jedem empfehlen

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Bernhard Febrer Bowen, Berlin, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Manf-v-Richthofen-Str 8
    12101 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030/7866062

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Super Empfang, ohne Wartezeiten, tolle Praxis und nette Ärztin. Ich bin echt begeistert und kann diese Praxis nur empfehlen. Freue mich auf
    meinem Folgetermin.
    Ich wünsche dem Team alles Gute und weiterhin zufriedenene Patienten*innen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. Dr. med. Manfred Tetz, Berlin, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Alt-Moabit 101 b
    10559 Berlin, Moabit
    Telefon: 030/398098-0

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Prof. Dr. Tetz ist ein erstklassiger Augenarzt !!!

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Anna Sasse, Halle (Saale), Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Rathenauplatz 12
    06114 Halle (Saale), Stadtbezirk Nord
    Telefon: 0345/5216928-0

    Augenärztin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich habe mir im Mai 2020 ICL‘s einsetzen lassen. Frau Dr. Sasse hat mich davor ausführlich über die OP informiert. Durch ihr freundliches, p
    ositives und kompetentes Auftreten habe ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und schnell Vertrauen gefasst. Nach der OP hat sie mich ebenfalls sehr gut beraten, stets Verständnis und Empathie gezeigt, da ich eine sensible Patientin bin, die sich oft unbegründet schnell Sorgen macht. Drei Monate nach dem Eingriff war ich im Ausland aufgrund meiner Arbeit. Kurzzeitig hatte ich Probleme mit meinen Augen, auch da konnte ich problemlos im Augeninstitut anrufen und am gleichen Tag persönlich mit Frau Dr. Sasse sprechen. Ich bin rundum zufrieden mit den ICL‘s und Frau Sasse als meine Augenärztin und gehe jedes Jahr zur Kontrolle wieder zu ihr.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Klaus Ditzen, Weinheim, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Bahnhofstr. 18
    69469 Weinheim
    Telefon: 06201/878724

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Absolut kompetenter und freundlicher Arzt. Man wusste nach wenigen Augenblicken, daß man hier sehr gut aufgehoben ist. Wir hatten eine Anrei
    se von über 150 Km und haben die Wahl des Arztes nie bereut. Eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Ein beeindruckender Mensch.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Felix Gora, Pforzheim, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, LASIK, Ambulante Operationen
    Westliche Karl-Friedrich-Str. 32-34
    75172 Pforzheim
    Telefon: 07231/133960

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Habe mir beide Augen lasern lassen aufgrund Kurzsichtigkeit. Ein super Ergebnis kam heraus. Herr Dr. Gora und sein Team haben dies hervorrag
    end gemacht. Sehr zu empfehlen!! 5-Sterne reichen da nicht aus. TOP !!!!!!!!!!. Alles verlief komplikationslos und schmerzfrei. Auch die Nachsorge war sehr gut. Danke nochmals und weiter so!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Daniel M. Handzel, Fulda, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Marktstr. 8
    36037 Fulda
    Telefon: 0661 / 21075

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Meine Frau und Ich wurden von Dr. Handzel operiert, die Beratung war sehr gut, die OP erfolgreich auf beiden Augen, das Team sehr freundlich
    und kompetent, sehe wieder wie ein Luchs.
    Vielen Dank an Dr. Handzel, sehr empfehlenswert.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Diego de Ortueta, Recklinghausen, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde
    Erlbruch 34-36
    45657 Recklinghausen
    Telefon: 02361/306970

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Mit dem Arzt war ich sehr zufrieden. hat auch sehr gut beraten und aufgeklärt. Ich habe neue Linsen bekommen. Frau Widdermann hat mir viele
    Infos gegeben und dazubeigetragen, dass man sich umsorgt fühlte

    Mit dem Anästhesist war ich nicht zufrieden- leider, das war das Einzigste, was zu beanstanden war.
    beim 1. Auge, na ja, es ging so
    beim 2. Auge gar nicht zufrieden

    Diese Behandlung wird privat abgerechnet- Muss jetzt mal zur kontrole hingehen.
    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Wolf Lagreze, Freiburg, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde
    Killianstr. 5
    79106 Freiburg, West
    Telefon: 0761/270-40110

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Eine klare Empfehlung!

    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christian Frey, Göppingen, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Marktstrasse 14
    73033 Göppingen
    Telefon: 07161/961210

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    sehr freundlich und kompetent

    Bewertet 8,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Yousof Vaheb, Trier, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Augenoperationen
    Max-Planck-Str. 14-16
    54296 Trier
    Telefon: 0651/998499-0

    Augenarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    fachlich sehr kompetent, freundlich
    nur zu empfehlen

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Zaher Sbeity, Niederkassel, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Augenoperationen, Mikroinvasive Chirurgie, SpineMed-Wirbelsäulenextension
    Oberstr. 8
    53859 Niederkassel, Rheidt
    Telefon: 02208/5808

    Augenarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Speity hat durch einen neuen Kanal beim Glaucom, das Kammerwasser abgeleitet. Bis heute hat das
    gehalten und das was an Sehfähigkeit v
    orhanden war ist noch immer bis heute erhalten geblieben,.
    Großartig und danke Herr Dr. Speity.
    K.Heinz Emrich, jetzt: Helleweg 17, 56729 Langscheid,
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christian Gittner, Einbeck, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Marktstr. 44-46
    37574 Einbeck
    Telefon: 05561/6697

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Habe innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen (Terminvergabe übers Internet - Super!!) und fühle mich sehr, sehr gut in dieser Praxis
    aufgehoben.
    Große Kompetenz mit viel Einfühlungsvermögen und geduldiger Erklärung!!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Stephanie Werner, Troisdorf, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde
    In der Bindeflacht 8
    53844 Troisdorf, Bergheim
    Telefon: 0228/62917866
    Mobiltelefon: 0151 6125-6916

    Augenärztin

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Absolut empfehlenswert.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Oliver Stuhrmann, Frankfurt am Main, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, LASIK, Ambulante Operationen
    Große Bockenheimer Str 35
    60313 Frankfurt am Main, Innenstadt
    Telefon: 069/80052323

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Top-Augenarzt. Sehr kompetent und sympathisch. Tolle Behandlung bei einer sehr hartnäckigen Augenlidentzündung. Auch die Vorsorgeuntersuchun
    g war top. Praxisteam sehr nett und zuvorkommend. Hier geht Klasse vor Masse.
    Bewertet 8,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Dirk Werdermann, Ochsenfurt, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Hauptstr. 4
    97199 Ochsenfurt, Kleinochsenfurt
    Telefon: 09331/80963

    Augenarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Op Grauer Star, Alles TOP. sehr kompetent.

    Bewertet 8,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Matthias Maus, Köln, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde
    Wolfsstr. 16
    50667 Köln, Innenstadt
    Telefon: 0221/860160

    Augenarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Meine starke Kurzsichtigkeit(seit meinem 13.Lebensjahr) wurde mittels LaserOP komplett beseitigt.
    Nach mehr als 35 Jahren Fehlsichtigkeit !

    Seit 2001 befinde ich mich unter den "Sehenden".Ein wunderbares Gefühl im wahrsten Sinne des Wortes.

    Danke Herr Maus
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Stefan El-Gayar, Nürnberg, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde
    Hefnersplatz 1
    90402 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/24261310

    Augenarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Hervorragend! Immer wieder gerne!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jörg Steffen Thomas, Pforzheim, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Simmlerstr. 3
    75172 Pforzheim
    Telefon: 07231/13396-60

    Augenarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Danke Dr Thomas.
    Meine OP ( grauer Star ) war ein voller Erfolg und hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
    Danke auch an das Team
    der Praxis und Anästhesie.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Augenärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 9.732 Ärzte für Augenheilkunde, von denen 3.334 bewertet sind.

Es sind 39% der niedergelassenen Ärzte und 23% der Klinikärzte für Augenheilkunde bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Augenheilkunde beträgt durchschnittlich 7,5 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,7 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Augenärzte beträgt 26,2 Tage und ist damit um 13,7 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Augenärzte beträgt 40 Minuten und ist damit um 10 Minuten länger als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Augenärzte

Augenheilkunde
Die Augenheilkunde, Ophthalmologie, ist ein eigenständiger Fachbereich im gesamtmedizinischen Spektrum. Der Facharzt für Augenheilkunde ist…

Augenärzte

Augenheilkunde
Die Augenheilkunde, Ophthalmologie, ist ein eigenständiger Fachbereich im gesamtmedizinischen Spektrum. Der Facharzt für Augenheilkunde ist kompetenter Ansprechpartner bei Augenkrankheiten und Sehstörungen. Der überwiegende Anteil der Augenärzte in Deutschland ist in eigener Praxis tätig. Neben der eigentlichen Behandlung von Augenkrankheiten leisten Augenärzte auch einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Prophylaxe. Ophthalmologen sind so ausgebildet, dass sie selbstverständlich Kinder und Erwachsene gleichermaßen behandeln können. Die Augenärzte sind im Niederlassungsgebiet der Bundesrepublik nicht überall gleich verteilt. So gibt es Regionen mit einer relativ hohen Dichte an augenärztlichen Praxen, andere Gebiete beklagen dagegen eine Mangelversorgung. Patienten müssen sich dann auch schon mal auf längere Wartezeiten einstellen. Wenn der Hausarzt einen Anfangsverdacht auf das Vorliegen einer Augenkrankheit hat, wird er seinen Patienten zu einem Augenarzt überweisen. Es ist für gesetzlich und privat versicherte Patienten aber auch möglich, einen Termin in eigener Regie zu vereinbaren. Wenn es um die Untersuchung und Behandlung von Kindern geht, so ist ein besonders sensibles Vorgehen und Geduld gefragt. Denn die meisten Kinder lassen sich nur ungern an den Augen untersuchen.

Ein Augenarzt verordnet nicht nur Sehhilfen


Das ausführliche Gespräch sollte auch beim Augenarzt Grundlage jeder weiteren Untersuchung und Behandlung sein. Patienten wird empfohlen, sich ihre Fragen vor dem Gang in die Sprechstunde zu notieren. Sind aufgrund eines Untersuchungsbefundes weitere medizinische Interventionen erforderlich, so arbeitet ein Augenarzt selbstverständlich mit allen anderen Arzt- und Facharztgruppen zusammen, um eine bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen. Die am meisten behandelten Eischränkungen betreffen Fehlsichtigkeiten und deren Korrekturen mit Hilfe von Brillen oder anderen geeigneten Sehhilfen. Darüber hinaus behandeln Augenärzte auch das gesamte Spektrum von Krankheiten, die an einem oder beiden Augen auftreten können. Typische und häufig therapierte Krankheitsbilder in einer augenärztlichen Praxis sind beispielsweise grauer Star, grüner Star, Makuladegeneration oder Ablatio retinae, die sogenannte Netzhautablösung. Bei der Netzhautablösung handelt es sich in der Regel um einen augenärztlichen Notfall, der die umgehende Einleitung einer adäquaten Therapie erfordert.

Auch Augenarztpraxen bieten Präventionsprogramme an


Andere häufig auftretende Krankheitsbilder sind Allergien, Bindehautentzündungen oder sogenannte Gerstenkörner, die erhebliche Schmerzen und Einschränkungen der Sehfähigkeit verursachen können. Auch in der Augenarztpraxis treffen Patienten immer häufiger auf Angebote sogenannter individueller Gesundheitsleistungen, kurz IGEL genannt. Auch Kassenpatienten können diese Zusatzleistungen selbstverständlich in Anspruch nehmen. Jede Praxis sollte vor der Durchführung einer solchen Selbstzahlerleistung über die dadurch entstehenden Kosten genau informieren. Die Sinnhaftigkeit einer IGEL-Leistung sollte ebenfalls im individuellen Einzelfall mit dem behandelnden Augenarzt abgeklärt werden. Viele Augenarztpraxen betreiben auch sogenannte Sehschulen, ein besonderes Teilgebiet der Prävention, von solchen Programmen profitieren Erwachsene aber auch Schulkinder, um mit angeborenen oder erworbenen Sehschwächen besser zurechtzukommen. Die Sehschulprogramme werden nicht unbedingt vom Augenarzt selbst, sondern von dafür autorisiertem nichtärztlichen Fachpersonal in eigener Regie durchgeführt. Ist ein Patient zum allerersten Mal oder im Rahmen einer Kontrolluntersuchung in der Augenarztpraxis, so wird in der Regel zunächst ein Sehtest durchgeführt.

Augenveränderungen können auch nur das Symptom für andere körperliche Krankheiten sein


Ein Sehtest ist nichts anderes als die Überprüfung der Sehkraft für das Nahsehen und in die Ferne. Hierfür und für die so wichtige Darstellung des Augenhintergrundes sind präzise optische Instrumente erforderlich. Auch das sogenannte Farbsehvermögen oder die Vermessung des Gesichtsfeldes kann damit erfolgen. Die Lichtreaktion der Pupillen ist ebenso wie die Messung des Augeninnendruckes ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Auch andere systemische Erkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck oder Diabetes mellitus lassen sich augenärztlich diagnostizieren. Es sind gerade solche Patienten, die von einem regelmäßigen Aufsuchen der Augenarztpraxis im Rahmen der Therapie- und Verlaufskontrolle profitieren können. Der Augenhintergrund ist bei Patienten mit Diabetes oder Hypertonie regelmäßig in charakteristischer Weise verändert. Deshalb gibt der Augenarzt anhand seiner Befunde wichtige Therapiehinweise an den weiterbehandelnden Fach- oder Hausarzt. Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird von vielen Patienten als eher unangenehm empfunden. Es werden dazu spezielle Augentropfen verabreicht, die nach bereits wenigen Minuten eine deutliche Erweiterung der Pupillen zur Folge haben. Wird eine Sehhilfe verordnet, so kann der Patient mit dem entsprechenden Rezept direkt zu einem Optiker seiner Wahl gehen. Augenärzte sind keinesfalls nur ambulant tätig, sondern führen auch Operationen am Auge durch.
[]