Ärzte für Endokrinologie in Deutschland 39 Treffer

• Prof. Dr. med. Burkhard Herrmann, Bochum, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie, Osteologie
    Springorumallee 2
    44795 Bochum, Bochum Südwest

Ich danke Herrn Prof. Dr. Hermann für seine korrekte Diagnose in meinem Fall. Falsche vorherige Medikation in Sachen Schilddrüse ließen mein
    e Psyche ins Unendliche fallen. Monatelang vegetierte ich eigentlich nur noch so dahin. Keine Kraft mehr, alles zuviel.
    Er gab mir eine Richtlinie an die Hand, die mich innerhalb von 3 Wochen wieder ins richtige und schöne Leben katapultierte, was ich nicht mehr kannte. Ich danke Herrn Prof. Hermann von Herzen und kann ihn und sein Team nur wärmstens weiterempfehlen. Toller, sympathischer und überaus kompetenter Arzt. 1a
  • Dr. med. Anja Bräuker, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endokrinologie, Gynäkologie, Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
    Odeonsplatz 2
    80539 München, Maxvorstadt
    Telefon: 089/28003-20

Frauenärztin

Ganz tolle Ärztin! Kompetent und sehr freundlich, ich kann für mich keine bessere vorstellen.

• Dr. med. Maarten van Santen, Karlsruhe, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endokrinologie, Kinderwunschbehandlung
    Kriegsstr. 216
    76135 Karlsruhe, Weststadt
    Telefon: 0721/62681999
    Mobiltelefon: 0175-1780061

Frauenarzt

Der beste Arzt, dem man alles anvertrauen kann!!

• Dr. med. Angelika Sternfeld, Landshut, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Endokrinologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Luitpoldstr. 58
    84034 Landshut
    Telefon: 0871/6601970

In allen Krankheitsfällen sofortige und jeweils ausgezeichnete Behandlung.

• Dr. med. Peter G. Auer, Gronau (Westfalen), Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilwesen, Diabetologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Intensivmedizin, Psychotherapie, Tauchmedizin
    Am Schwartenkamp 2
    48599 Gronau (Westfalen), Gronau (Westfalen)

Intensivmediziner, Gastroenterologe

Freundliches und kompetentes Team

Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Reproduktionsmedizin, Endokrinologie, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
    Caffamacherreihe 8
    20355 Hamburg, Neustadt
    Telefon: 040 70975110

Frauenärztin, Geburtsärztin

Frau Dr. Dawson wurde uns von Kollegen (wir sind beide Ärzte) empfohlen. Die Abklärung und Behandlung verliefen problemlos. Der zweite ICSI-
    Versuch war erfolgreich. Frau Dawson hat uns fachlich hervorragend und auch auf menschlicher Ebene angenehm begleitet. Vielen Dank!
    Innere Medizin, Rheumatologie, Endokrinologie
    Friedrich-Engels-Allee 282
    42285 Wuppertal, Barmen

super alles ok

Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie
    Biedermannstr. 84
    04277 Leipzig, Süd

Allé Ärzte, fast alle Schwestern, und sonstige Angestellte oder Fremdfirmen wie z.B. Essen Verteilung sehr nett.
    Cheffärztin dr. Gütz vom a
    ller feinsten …
    Ich war schon in vielen Krankenhäusern aber in so einen noch nie.
    Der Super Garten rings herum da muss man sich ganz einfach erholen …
    Wenn es kein Krankenhaus wär dann würde ich denken ich bin im Urlaub …
    Habe das Gefühl im Hotel Mama zu sein.
    Schreibe diese Zeilen in der Nacht weil ich nicht schlafen kann.
    Dabei wurde ich hervorragend unterstützt durch Sr. Yasephin trotz der vielen Arbeit die sie hatte.
    Ich möchte mich hiermit bei allen recht herzlich bedanken …️
    Falls von mir ein Fehler auftaucht bitte ich um Entschuldigung …
    Jetzt ist es früh Morgens und es fängt ein neuer Tag an.
    Patientin Angelika Wenz ^^
    Innere Medizin, Endokrinologie
    Kieler Str. 56-60
    24119 Kronshagen

Ich bin sehr zufrieden. Die Praxis ist hervorragend.

Innere Medizin, Endokrinologie, Gastroenterologie
    Kirrberger Str. 100
    66424 Homburg
    Telefon: 06841/16-15977

Gastroenterologin

Ohne sie wäre ich nicht mehr am Leben!

Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 3D-Diagnostik, Check-up, DMP Brustkrebs, Endokrinologie, Ernährungsberatung, Gynäkologie, Hebammen, Kinderwunschbehandlung, Mammadiagnostik, Mammasonografie, Naturheilkunde, Pränataldiagnostik, Psychosomatische Grundversorgung, Schwangerenbetreuung, Senologie, Sonographie, Teenagersprechstunde
    Richard-Müller-Str. 3d
    79206 Breisach am Rhein

Absolut schmerzfrei spiraleneinlage!!!^^
    ich war zur spiraleneinlage bei Frau Dr Schneider. Meine Freundin hat sie mir empfohlen und schwä
    rmte von ihren "sanften Händen" und der schmerzfreien Spiraleneinlage. ich selbst benutzt aus Überzeugung seit Jahren die Spirale zur verhütung. das Einsetzen erfolgte immer unter großen Schmerzen.Bei Frau Dr. Schneider war dies eine ganz neue Erfahrung, das habe ich so tatsächlich noch nicht erlebt!! Auf Rückfrage erklärte mir die Ärztin, eine neue Methode angewandt zu haben. Rückblickend hätte ich auf einige unschöne Moment verzichten können..
    Innere Medizin, Endokrinologie, Hausarzt, Endokrinologie und Diabetologie
    Aachener Str. 196
    40223 Düsseldorf, Stadtbezirk 3

Ich kann nur Gutes sagen und bin absolut zufrieden!

Innere Medizin, Laboratoriumsmedizin, Endokrinologie, Nephrologie, Endokrinologie und Diabetologie, Intensivmedizin
    Bogenstr. 15/16
    48143 Münster, Kreuzviertel

Laborarzt, Intensivmediziner

Prof. Spieker ist ein Professor , wie man ihn sich wünscht. Sehr kompetent, sehr ruhig und einfühlsam. Beruhigend, bei so einem Mediziner in
    Behandlung zu sein.
    Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Infektiologie
    Gotenstr. 6-8
    65929 Frankfurt am Main, Frankfurt am Main West
    Telefon: 069/3106-0

Infektionsmediziner

Sehr guter Arzt

• Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endokrinologie, Ambulante Operationen, Onkologie
    Fleischstr. 10
    54290 Trier

Frauenarzt, Onkologe

Sehr kompetent, nimmt sich Zeit, hört zu, sicher für einen Patienten die wichtigsten Punkte bei der Arztwahl. Ich kann Herrn Dr. J. Roth nur
    empfehlen.
  • Innere Medizin, Endokrinologie
    St. Benedikt Str. 3
    97072 Würzburg, Altstadt

Sehr kompetenter Arzt, sehr netter Umgang mit den Patienten.

Innere Medizin, Endokrinologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hausarzt
    Wilsdruffer Str. 15
    01067 Dresden, Innere Altstadt
    Telefon: 0351/48459-0

Erfahrener und sehr kompetenter Arzt. Nimmt sich Zeit für seine Patienten. Spricht Empfehlungen für Medikamente oder OPs mit Bedacht aus und
    informiert gut über diese.
    Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie
    Hauptstr. 100
    66583 Spiesen-Elversberg, Spiesen

Super nett..viel Zeit genommen..Vornefunde gesichtet.. Alternative angeboten

Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie, Labordiagnostik
    Halberstädter Str. 3
    39112 Magdeburg, Leipziger Straße

Die Praxisgemeinschaft unter dem Arzt Herrn Schäfer ist nett und freundlich und arbeitet sehr gut

• Innere Medizin, Endokrinologie
    Zeppelinstr. 1
    50667 Köln, Innenstadt
    Telefon: 0221/2776-403

sehr schnelle Terminvergabe, freundliche Reaktion am Telefon durch das Praxisteam, intensives Anamnese-Gespräch seitens des Arztes, ruhige u
    nd ausführlich-gründliche Untersuchung, ausführliche Besprechung der Ergebnisse, ruhige Bereitschaft, Fragen des Patienten zu beantworten
    Innere Medizin, Endokrinologie, Endokrinologie und Diabetologie, Diabetologie, Ernährungsmedizin
    Hindenburgdamm 30

Innere Medizin, Andrologie, Endokrinologie
    Theaterstr. 15
    30159 Hannover, Mitte

Androloge

Ich habe gute Erfahrungen mit Dr.Callies .Hat bei der Behandlung noch die MHH mit ein bezogen.Also 2.Meinung.Habe regelmäß zwischendurch au
    ch noch telefonische Sprechstunden bekommen.
    Für die nachfolgender Zeit hat er einen Ablauf Plan genannt, wann ,was in welchen Abständen kontrolliert werden soll . Einige Dinge erledigt der Hausarzt zwischen durch ,damit ich nicht immer nach Hannover muß, aber Hauptsuchungen und Beurteilungen macht er selber . Er hat mir alles gut erklärt , da in der Praxis eine Ernährungsberaterin ist , hat er sämtliche Antragsformulare an die Krankenkasse für mich erledigt . Ich bin mit Dr.Callies sehr zufrieden. Mir gegenüber ist er freundlich ,korrekt und gut erklärend .
    Ich bin schon bei ihm im Endokrinologikum Patientin gewesen . Ich kann kann ihn empfehlen , aber ent-
    scheiden muß jetztlich jeder für sich alleine, mit welchem Arzt gut zurecht kommt.
    Die Wartezeit auf einen Termin empfand ich persönlich in Ordnung. Und im Wartezimmer habe wenig Zeit
    verbracht .
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 3D-Diagnostik, Behandlung Klimakterium, Endokrinologie, Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Gesundheitsförderung und Prävention, Gynäkologische Onkologie, Hormonberatung, Impfungen, Infektiologie, Kinderwunschbehandlung, Kontinenzberatunsstelle, Krebsbehandlung, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Mammasonografie, Natürl. Familienplanung NFP, NT Zertifizierung, Osteoporose-Therapie, Pränataldiagnostik, Psychosomatische Grundversorgung, Schwangerenbetreuung, Senologie
    Schulstr. 10

Androloge
    Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Hausarzt
    Neumühle 2
    91056 Erlangen, Alterlangen
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endokrinologie, Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Mainzer Str. 98-102

Sophienstr. 23
    70178 Stuttgart, Stuttgart-Mitte
    Telefon: 0711/28421-0

Arzt / Endokrinologie in Deutschland

In Deutschland gibt es 39 Ärzte für Endokrinologie, von denen 22 bewertet sind.

Es sind 65% der niedergelassenen Ärzte und 38% der Klinikärzte für Endokrinologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Endokrinologie beträgt durchschnittlich 9,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,8 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Arzt für einen Endokrinologie beträgt 10,7 Tage und ist damit um 1,8 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Arzt für einen Endokrinologie beträgt 18 Minuten und ist damit um 12 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Erkrankungen der Endokrinologie

Erkrankungen der Endokrinologie

Nicht nur fachlich ausgebildete Mediziner, sondern auch viele Laien wissen, dass sich im menschlichen Organismus verschiedene Drüsen befinden. Dies sind beispielsweise die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse), die Bauchspeicheldrüse, die Milz, die Schilddrüse und das größte Organ dieser Kategorie, die Leber.
Diese Organe können wie alle Systeme erkranken und vorübergehende oder dauerhafte Störungen ihrer Funktion aufweisen. Es entstehen akute oder chronische Krankheiten wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und Diabetes insipidus (durch Beeinträchtigungen der Nierentätigkeit als Wasserruhr bezeichnet). Des Weiteren sind Erkrankungen der Schilddrüse, Karzinome, Erkrankungen der Nebennierendrüsen, ein Mangel an Wachstumshormonen sowie gesundheitliche Auffälligkeiten durch eine Überproduktion von Hormonen bedeutsam. Diese und noch eine Vielzahl anderer Krankheiten des endokrinen Systems werden in der Endokrinologie behandelt.
Die Endokrinologie ist eine medizinische Fachdisziplin, welche sich als Einzelpart der Inneren Medizin etabliert hat. Aus diesem Grund können Internisten durchaus eine weiterführende Diagnostik und Weiterbehandlung beim Endokrinologen empfehlen. Ans sich verbirgt sich hinter dem Begriff der Endokrinologie die Lehre von den hormonellen Vorgängen und von den Hormonen. Endokrin arbeitende Drüsen sind solche Organe, welche die Hormone unmittelbar ins Blut ausschütten. Im Gegensatz dazu gibt es die exokrinen Drüsen wie die Talgdrüsen der Haut oder die Speichel erzeugenden Drüsen.

Beschwerden bei endokrinologischen Krankheiten, welche einen Arztbesuch bedingen

Nicht alle Beschwerden müssen von einem Endokrinologen behandelt werden. Krankheitszeichen, welche auf eine Fehlfunktion der endokrinen Drüsen hinweisen, können sowohl zu einem allgemeinen Unwohlsein als auch zu ganz spezifischen gesundheitlichen Auffälligkeiten führen. Diese Anzeichen beziehen sich beispielsweise auf den Körperwuchs, auf die Sexualität, auf das Körpergewicht, auf die Ernährung und die körperliche sowie geistige Leistungsfähigkeit. Störungen der Menstruation, ständiges Durstgefühl, Über- oder Unterzuckerung, massive Veränderungen des Körpergewichts und der Körperformen, anhaltende Entzündungen, Herz-Kreislaufstörungen und nervale Beeinträchtigungen sind unter anderem diverse Krankheitszeichen, welche für einen Endokrinologen relevant sein können. Oftmals verbirgt sich hinter einer anderen Erkrankung eine Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit einer oder mehrerer endokriner Drüsen.

Arbeitsbereiche der Endokronologen

Der Endokrinologe kann entweder als selbstständig praktizierender Mediziner arbeiten oder in einer Klinik zu einem Team gehören.
Zu den Hauptaufgaben des Endokrinologen werden die Erkennung, Behandlung, Überwachung und Nachsorge von Krankheiten der endokrinen Drüsen gezählt. Im Zentrum der Diagnostik stehen Blutentnahmen und die Bereitstellung von Körperflüssigkeiten wie Urin, um labortechnische Untersuchungen vorzunehmen. Auch Röntgen- und Ultraschallverfahren dienen in dem Endokrinologen als wichtige diagnostische Möglichkeiten. Neuere, moderne Varianten sind die Magnetresonanztomografie oder MRT oder die Computertomografie, das CT. Kostenintensive Hormontests stehen den Fachärzten der Endokrinologie ebenfalls zur Verfügung.
Die therapeutischen Maßnahmen des Endokrinologen sehen so aus, dass die Patientinnen und Patienten der unterschiedlichsten Altersgruppen zunächst mit Medikamenten versorgt werden. Verschiedene Erkrankungen der Endokrinologie werden gleichermaßen mit operativen Eingriffen zur Entfernung des betroffenen Drüsenorgans therapiert. Solche Behandlungen sind vorrangig dann angebracht, wenn Krebs und/oder Metastasen festgestellt wurden. Sogenannte Hormontherapien spielen insbesondere bei einem unerfüllten Wunsch nach Nachwuchs eine große Rolle.
Durch die medizinischen Spezialisierungen, welche die Ärzte der Endokrinologie erwerben können, führen diese Fachleute nicht nur schulmedizinische Behandlungen durch. Auf Wunsch der Patientinnen und Patienten sind Therapiespektren realisierbar, die als Akupunktur, Homöopathie oder anderer Naturheilverfahren angeboten werden. Diese werden mehrheitlich jedoch nur von den privaten Krankenkassen bezahlt und gelten daher als private Zusatzleistungen.

Vorbereitung für die Vorstellung bei einem Endokrinologen

Wer einen Endokrinologen sucht, findet diesen Facharzt nicht nur in ambulanten Praxen oder Kliniken. Diese Mediziner stehen den Erkrankten häufig auch in Einrichtungen zur Rehabilitation zur Verfügung.
Viele Patientinnen und Patienten stellen sich die berechtigte Frage, warum das Ausstellen einer Überweisung durch einen Haus- oder einen anderen Facharzt erforderlich ist. Trotz der letzten Neuregelungen durch die Krankenkassen sind Überweisungsscheine nach wir vor noch Usus. Die Überweisung ist der "Türöffner" zu solchen medizinischen Spezialärzten, welche beispielsweise zu den Gruppierungen der Laborärzte, Radiologen, Pathologen gehören oder in der Nuklearmedizin angesiedelt sind. Für die bessere Verständlichkeit dieses Prozedere soll die Übersetzung des Überweisungsformulars dienen, das eigentlich einen Suchauftrag darstellen soll.
Bei einem Endokrinologen, der ebenfalls zu den Spezialisten gezählt wird, ist eine Überweisung daher sinnvoll. Natürlich können sich die versicherten auch ohne Überweisungsschein melden. Das kann jedoch dazu führen, dass Mann oder Frau an der falschen Tür klopfen. Unter Umständen kann daher kostbare Zeit verstreichen. Ein Überweisungsschein zeigt im Gegensatz dazu sofort den richtigen Weg.
Neben einer Überweisung benötigt der Endokrinologe die persönliche Krankenkassen-Chipkarte. Liegen bereits aktuelle Befunde bei anderen Medizinern vor, dürfen diese gern vorgelegt werden. Das verkürzt die Diagnostik und beugt Doppeluntersuchungen vor.